ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Tacho und Instrumenten Beleuchtung ändern!

Tacho und Instrumenten Beleuchtung ändern!

Themenstarteram 21. November 2006 um 14:20

Hi elchgemeinde...

Ich habe mir in den Kopf gesetzt meiner wirklich hässlich halbherzig grünen Tachobeleuchtung ein für alle mal den garr auszumachen. Ich wollte das mittels Dioden (in blau) realisieren... aber da man ja auch die beleuchtungsintensität mittels des drehschalters einstellen kann hab ich da noch kleine bedenken. Hat das evtl schonmal jemand gemacht? Funktioniert das mit Blauen Dioden? danke euch

MFG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Tacho und Instrumenten Beleuchtung ändern!

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris2.0T

Hat das evtl schonmal jemand gemacht?

Ja, blätter mal durch's Forum. Irgendwann gab es sowas schon einmal...

Gruß Tom

Themenstarteram 21. November 2006 um 14:28

nichts zu finden... :(

Blättern! Nicht suchen... ;)

Gruß Tom

Themenstarteram 21. November 2006 um 14:50

klar werd mich jetzt durch 150 seiten suchen! ;-) ihr/du wart auch schonmal hilfsbereiter ^^

Zitat:

Original geschrieben von Chris2.0T

klar werd mich jetzt durch 150 seiten suchen! ;-) ihr/du wart auch schonmal hilfsbereiter ^^

Hey!

ich muss ebenfalls von Hand suchen...

Ein Bild hab ich aber noch rumfliegen:

Themenstarteram 21. November 2006 um 14:54

ahhhhhhhh na geht doch ;-) sind das blaue leuchtdioden? wenn ja bestell ich mir jetztw elche und werd den umbau vornehmen

Ich werd heut abend mal schauen ob ich den Link finde. Ich kann mich nur vage erinnern, dass das eine Höllenarbeit war (mit Löten und so)...

Gruß Tom (zwar nicht {mehr} grün, aber mit grüner Beleuchtung unterwegs) ;)

Habe gefunden was boisbleu meinte: http://people.freenet.de/mcshadow/volvo/tacho.htm Eine bessere Anleitung wirst Du nicht finden!

Hi Chris,

wenn dir das zuviel Arbeit ist, hol dir gleich Plasmascheiben, ist halt nur kniffelig, da man die Zeiger abnehmen muss - klappt aber, hab ich auch bei mir drin. Zusätzlich braucht man hinterm Kombiinstrument noch eine zusätzliche Spannungsversorgung, mit 3A abgesichert.

Gruß

Spec

Leuchten entweder in grün oder türkis-blau, stufenlos verstellbar - meine zumindest.

Türkis-blau sieht von der Farbe her so aus : (nicht volvo)

ich habs jetzt auch noch nicht gemacht aber ich stell mir das so vor das man die original glühlampen gegen sehr breit leuchtende leds austauschen muss. sonst sieht das bestimmt fleckig aus.

hat sowas schon jemand gemacht? und was für leds wurden genommen?

Bevor ich solche Bastelstunde einlege, würde ich entweder die Plasmascheiben kaufen, oder die LED Lampen von PIAA mit (glaube ich) 120 Grad Streuwinkel. Diese werden einfach nur gegen die Originalen getauscht (also Minutensache). Dabei kannst Du zwischen weiß, violett oder blau wählen. Sind nicht billig, würde ich mir aber vorziehen! ;-)

am 22. November 2006 um 5:10

wo kann man dann die lampen von PIAA kaufen???

Themenstarteram 23. November 2006 um 13:50

das würde mich auch interessieren?

am 23. November 2006 um 18:40

Bei den LEDs wirst du sonst immer das Problem haben das die zu Punktuell strahlen. Kann man nicht einfach die orig. Lämpchen mit blauen Tauchlack verbessern??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Tacho und Instrumenten Beleuchtung ändern!