1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 16:32

Grüße :)

Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meiner Tacho- & Instrumentenbeleuchtung. Das einzige was an Beleuchtung funktioniert sind die Einstiegsleuchten, Kosmetikspiegel und Leselampe. Signalleuchten im Tacho, wie Airbagfehler oder Tank leer, funktionieren ebenso.

Sämtliche Tipps aus Foren habe ich schon ausprobiert, jedoch hat sich nichts getan. ( Lichtschalter sowie Dimmer austauschen, Sicherungen überprüfen, "Tachostecker" überprüfen, Zigarettenanzünder ist auch angeschlossen).

Wenn jemand schon einmal das selbe Problem hatte, bitte her mit der Hilfe. Langsam bin ich am verzweifeln.

Es handelt sich um einen VW Golf IV 1.8t, BJ 1999

Lieben Dank schon mal im Vorraus. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 21:20

Es lag nun komischerweise doch am Radio, obwohl das schon Mal abgeklemmt war.

Trotzdem vielen liebe Dank an alle. :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde mal seperat die Tachobeleuchtung mit Spannung beaufschlagen. PIN Belegung haben wir hier im Forum mehrfach hochgeladen.

Danach kannst du nochmal berichten. Somit kann man ggf. das KI selbst ausschließen.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 19:21

Danke erstmal :) Jedoch fehlt die Kennzeichnung der Zahlen auf dem Stecker sowie auf dem KI .. woher weiß ich dann welcher Pin wo ist?

Ist auf dem blauen und grünen Stecker / Buchse beschriftet.

1 / 16

17 / 32

Und hier nochmal die Belegung:

https://avdi-forum.de/.../

Und hier eine Anleitung zum ausbau des KIs:

https://www.youtube.com/watch?v=Q-xn37x0WJk

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 19:48

Vielen lieben Dank. Ist bei mir jedoch auf den Steckern nicht beschriftet, das meinte ich.

Zitat:

@JessicaMK4 schrieb am 9. Januar 2018 um 20:48:48 Uhr:

Vielen lieben Dank. Ist bei mir jedoch auf den Steckern nicht beschriftet, das meinte ich.

Steht auch bei dir zu 99,999 % drauf. Ggf. mal mit viel Licht und einer Lupe schauen. :)

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 21:22

Fazit: Das KI sowie der Stecker ist es "leider" nicht. :(

Weißt du zufällig was der Widerstandswert von den Potentiometer ist und wie viel Spannung am KI für die Beleuchtung anliegen muss?

Dazu wäre die Frage:

Was macht die Beleuchtung des Schalters für die elektrischen Fensterheber, Spiegelverstellung sowie die Beleuchtung für die Climatronic und die gesamte Tastenbeleuchtung der Mittelkonsole?

Die laufen alle über die Cockpitbeleuchtung und somit über das Poti zur Helligkeitsregulierung.

Wurden die Sicherungen geprüft ?

Sicherung (Auch Kennzeichenleuchte?)

Fremdradio verbaut? Wenn ja mal abklemmen.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 10:48

Das was du Grade aufgezählt hast, funktioniert alles nicht.

Ja, sämtliche Sicherungen wurden überprüft und auch das Radio wurde schon abgeklemmt.

Dann liegts mit großer Wahrscheinlichkeit am Dimmer (Poti).

Einfach mal ausbauen und durchmessen.

Nein. Wenn die Kennzeichenleuchten auch nicht gehen, dann liegt es am Lichtschalter. Die Spannung geht vom Pin 16 des Lichtschalters (Klemme 58) parallel auf die Sicherungen 3 und 4, wobei S3 für die Armaturenbeleuchtung und S4 für die Kennzeichenleuchten zuständig ist. Also erst einmal am Pin 16 des Lichtschalters messen.

Edit: ich sehe gerade am Eingangspost, du hast Lichtschalter und Dimmer schon getauscht??

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 21:20

Es lag nun komischerweise doch am Radio, obwohl das schon Mal abgeklemmt war.

Trotzdem vielen liebe Dank an alle. :)

So ist das mit den "Kunden-Diagnosen". :)

Na gut, dann hast du glücklicherweise den Fehler doch noch gefunden. Danke für die Auflösung.

Deine Antwort