Tacho und Keyless Fragen
Ich habe zwei Sachen welche mich beschäftigen.
1.
Ich finde, dass der Tacho, bzw. die Ziffern auf dem Tacho verhältnismäßig unterdimensioniert sind für einen W12.
Ein Mercedes CLK 280 hat z.B. 260 im Tacho stehen und diese erreicht er dann auch (natürlich nur Tachospeed). Andere Fahrzeuge haben z.B. nur einen 2 Liter Motor und haben sogar 280 auf dem Ziffernblatt.
Irgendwie stört es mich, dass der W12 nur 280 stehen hat.
Nach etwas Googlen usw. habe ich eigentlich nur eine Sache gefunden:
http://www.ebay.de/.../200703946824?...
Sowas würde ich auch gerne verbauen. Aber nicht in weiss.
Wie hoch ist der Arbeitsaufwand? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Hat es schon einer gemacht? Gibt es andere Alternativen? Gibt es andere Tachoscheiben?
2.
Memory-Keyless mit Fingerprint ist bei mir verbaut.
Wenn man den Motor startet und alles glatt läuft, läuft alles glatt. Wenn aber der Finger nicht erkannt wird, steht im Display Benutzer nicht erkannt. Soweit so gut. Aber gibt es irgendeine Einstellung, dass wenn ich erkannt werde, dass dann z.B. im Display steht "Welcome Black-Thunder"?
Und was soll ich machen, wenn mein Finger nicht erkannt wird, damit meine Einstellungen eingestellt werden? Motor wieder ausschalten und nochmal versuchen oder einfach nochmal mit dem Finger bei laufendem Motor drücken?
Für den ein oder anderen sind diese Dinge einfach zu erklären, aber für mich und meinen ersten Audi, muss ich noch viel lernen, also wäre ich euch für eure Antworten sehr dankbar.
MfG
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Black-Thunder
Und was soll ich machen, wenn mein Finger nicht erkannt wird, damit meine Einstellungen eingestellt werden? Motor wieder ausschalten und nochmal versuchen oder einfach nochmal mit dem Finger bei laufendem Motor drücken?
Für den ein oder anderen sind diese Dinge einfach zu erklären, aber für mich und meinen ersten Audi, muss ich noch viel lernen, also wäre ich euch für eure Antworten sehr dankbar.
MfG
Beim Anlernen vom Fingerabdruck musst du genau auf die Position des Fingers auf dem Scanner achten. Denn nur diese Position wird dann später zu einer hohen Übereinstimmung führen. Also musst du dir angewöhnen, den Startknopf immer identisch zu betätigen, also den Finger nicht zu hoch, nicht zu tief, nicht zu schräg halten, halt genau so, wie du es beim Anlernen gemacht hast.
Und wenn der Fingerabdruck einmal nicht erkannt wird, dann kannst du, während der Motor läuft, einfach nochmal drücken...das kannst du sogar während der Fahrt ohne Probleme machen.
Okay, dann wäre das schonmal klar, also während der Fahrt auch machbar.
Ja im Moment bei dem Wetter ist der Sensor teils beschlagen, daher auch die Fehlerquote ;-)
Wir haben in der Arbeit son Fingerprintsystem zur Zeitenerfassung, daher kenn ich das schon. Mit der Position hab ich es also raus.
Welcome Black Thunder... hehehe
edit: "Welcome Batman" - Vorschlag von mir
Und zum Thema Max. Geschwindigkeit am Tacho - unter der Kilometerstandanzeige könnte man auch theoretisch einen Strich mit nem Bleistift drunterkritzeln - da ist die Zahl schon 5- oder 6- Stellig XD
Zitat:
Original geschrieben von weissman_1
Welcome Black Thunder... hehehe
edit: "Welcome Batman" - Vorschlag von mir
Und zum Thema Max. Geschwindigkeit am Tacho - unter der Kilometerstandanzeige könnte man auch theoretisch einen Strich mit nem Bleistift drunterkritzeln - da ist die Zahl schon 5- oder 6- Stellig XD
Nach Möglichkeit bitte sinnvolle Beiträge.
Ich kann in den ebaylink oben grad nicht reinschauen, aber vom wechsel der tachoscheiben würde ich erstmal generell abraten.
Beim Typ89 Coupe habe ich diese mal gewechselt auf Plasmascheiben, es gab dort 2 verschiedene Tachos einmal von BDO und UN4. Beim BDO war es noch ok da man die Tachonadeln abziehen konnte und somit das mittelloch klein gehalten werden konnte.
Beim UN4 allerdings waren die Nadeln nicht zu lösen dementsprechend musste das Mittelloch größer sein und sah irgentwie nicht so sonderlich hochwertig aus.
Der Austausch an sich war nicht sonderlich schwer wenn man den Tacho raus hat sollte man das Gehäuse mit ein paar schrauben drum weg nehmen können und an die Scheiben ran kommen.
Anleitung wirst du mit glück nur zusammen mit den neuen Scheiben bekommen denn ich denke nicht das Audi groß Tachos aufschraubt, sondern eher direkt ganz austauscht.
Da das ganze nur eine Tachoziffern erweiterung zum ergebnis hätte, weil die Teilabstände ohne Tachoangleichung ja nciht mehr stimmen würden, ist die Frage ob sich der ganze Auffwand überhaupt lohnt.
Ich weiß jetzt nicht wie weit der S8 Tacho geht, das wäre evtl auch noch eine option. Allerdings hat man dann eben das S8 im Tacho des W12 stehen.
Zitat:
Original geschrieben von A8ChrisV8
Ich kann in den ebaylink oben grad nicht reinschauen, aber vom wechsel der tachoscheiben würde ich erstmal generell abraten.
Beim Typ89 Coupe habe ich diese mal gewechselt auf Plasmascheiben, es gab dort 2 verschiedene Tachos einmal von BDO und UN4. Beim BDO war es noch ok da man die Tachonadeln abziehen konnte und somit das mittelloch klein gehalten werden konnte.
Beim UN4 allerdings waren die Nadeln nicht zu lösen dementsprechend musste das Mittelloch größer sein und sah irgentwie nicht so sonderlich hochwertig aus.
Der Austausch an sich war nicht sonderlich schwer wenn man den Tacho raus hat sollte man das Gehäuse mit ein paar schrauben drum weg nehmen können und an die Scheiben ran kommen.
Anleitung wirst du mit glück nur zusammen mit den neuen Scheiben bekommen denn ich denke nicht das Audi groß Tachos aufschraubt, sondern eher direkt ganz austauscht.
Da das ganze nur eine Tachoziffern erweiterung zum ergebnis hätte, weil die Teilabstände ohne Tachoangleichung ja nciht mehr stimmen würden, ist die Frage ob sich der ganze Auffwand überhaupt lohnt.
Ich weiß jetzt nicht wie weit der S8 Tacho geht, das wäre evtl auch noch eine option. Allerdings hat man dann eben das S8 im Tacho des W12 stehen.
S8 Tacho geht doch auch nur bis 280, oder irre ich mich?
Zudem sind Plasmascheiben was ganz anderes.
Möchte so welche wie die originalen, nur halt bis 320. Tachoangleichung ist mir klar, da wie du schon sagst, die Abstände nicht mehr passen würden.
S8 Tacho geht bis 300Km/h. Au zu wenig wie ich finde.
Also ich wäre für 320 ;-)
Allein wegen der Optik ^^
Und was nun? Gibt es andere Alternativen? Hat einer eine bessere Idee?
Alles was über den S8 Tacho hinausgeht, wird teuer, da das kennfeld der Tachogeschwindigkeit anpassen muss. Das Kann bestimmt ein guter tuner kostet aber auch bestimmt um die 1000 Euro. Neue Tachoscheiben werden selbstverständlich auch fällig.
Kan ich dir ziemlich genau sagen, da ich das selbe gerade mit meinem R32 Turbo machen lassen habe: (serie geht bis 300km/h)
http://www.abload.de/img/tacho-kw2am.jpg
(nicht mein Foto)
Schau mal vielleicht ist das hier was für Dich.
http://www.ebay.de/.../350332517456?...
mfg soare
Da lobe ich mir doch den RS6 4B Tacho, der geht standesgemäßg bis 320 und hat danach sogar noch einen Punkt für 330
Dass der W12-Tacho nur bis 280 geht ist echt dürftig, wenn der offen ist hängt man doch ständig am Skalenende
Zitat:
Original geschrieben von soare
Schau mal vielleicht ist das hier was für Dich.
http://www.ebay.de/.../350332517456?...
mfg soare
Genau sowas haben ich gesucht! Danke. Jetzt noch irgendwo her eine Ausbauanleitung dann bin ich froh ;-)
Zitat:
Original geschrieben von schmatzi18
Da lobe ich mir doch den RS6 4B Tacho, der geht standesgemäßg bis 320 und hat danach sogar noch einen Punkt für 330
Dass der W12-Tacho nur bis 280 geht ist echt dürftig, wenn der offen ist hängt man doch ständig am Skalenende
Bei mir geht er ja dann auch über die 280, vermutlich 290-295. Aber genau kann man es nicht sagen, da ja dort nichts mehr ist ^^
Und ja, dürftig ist es, daher möchte ich diesen Umbau machen, auch wenn ich nichts anderes an dem Fahrueg machen werde, aber das muss sein ;-)
Oder hier ab 2.10 min.http://www.youtube.com/watch?v=ETnQCMsmXb8
mfg soare