ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tacho und Mittelkonsole in Blau beleuchten E60

Tacho und Mittelkonsole in Blau beleuchten E60

Themenstarteram 24. April 2008 um 12:57

Hy,

habe vor den Tacho und die Armatur bzw. alle beleuchteten knöpfe in blau um zu bauen. Jetzt habe ich mal die Mittelkonsole ausgebaut da wo die Lüftungs und Klima Steuerung ist. Da Sind SMD LED´s verbaut, keine normalen Lämpchen. Kann mir einer Sagen welche Blauen LED´s geeeignet wären ? müsste ich auch die Vorwiderstände ändern ?? da die Blauen LED´s eigentlich mehr Spannung brauchen als die roten

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2008 um 12:57

Hy,

habe vor den Tacho und die Armatur bzw. alle beleuchteten knöpfe in blau um zu bauen. Jetzt habe ich mal die Mittelkonsole ausgebaut da wo die Lüftungs und Klima Steuerung ist. Da Sind SMD LED´s verbaut, keine normalen Lämpchen. Kann mir einer Sagen welche Blauen LED´s geeeignet wären ? müsste ich auch die Vorwiderstände ändern ?? da die Blauen LED´s eigentlich mehr Spannung brauchen als die roten

MFG

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

*kopfschüttel*

Themenstarteram 24. April 2008 um 14:30

Ich dachte da kommt jetzt eine kompetente Antwort. hmm

Warum kopfschüttel, so schlimm ??

am 24. April 2008 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von conversion

*kopfschüttel*

kopfschüttel nein danke, wieder eine antwort die keiner braucht! :confused:

 

 

ich finde blau auch sehr passend, sieht sehr modern aus

 

klick -> http://www.becha.de/gallery/thumbnails.php?album=133

 

LG Centaurus

Themenstarteram 24. April 2008 um 15:10

Danke Centaurus !

Genau so was schwebt mir vor, sieht echt klasse aus

am 24. April 2008 um 15:35

Der Herr von den Fotos sollte mal tanken :D:D

Sieht nicht schlecht aus, aber mir zuviel nach VW.

Der Aufwand ist wahrscheinlich auch nicht ohne, aber wer es mag und die Zeit hat. 

am 24. April 2008 um 16:57

Nein, ist imho schöner als bei VW. Und ich muss es ja wissen, hatte vorher einen Golf IV R32...:p

Nun, für ne Tachobeleuchtung à la M5 könnte selbst ich mich begeistern!

am 25. April 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Sieht nicht schlecht aus, aber mir zuviel nach VW.

Der Aufwand ist wahrscheinlich auch nicht ohne, aber wer es mag und die Zeit hat. 

sehe ich genau so. blau hat was von VW. mein bruder fährt nen golf IV und ich finde die abslebarkeit bei der blauen tachobeleuchtung nicht so gut. aber wer es mag, macht sich gerne die mühe. hier kommt vielmehr das individuelle in den vordergrund. wären die BMW interieurbeleuchtungen serienmäßig in blau ausgeführt, dann würde der TE seinen jetzt in rot, oder grün umbauen. ;-)

gruß

lachgas...

Themenstarteram 25. April 2008 um 9:57

Soll ich es auf Rosa umbauen :D:rolleyes:

Themenstarteram 25. April 2008 um 10:05

Ich fang halt mal bei der Mittelkonsolen Beleuchtung an. ich könne den Tacho ja rot lassen,

blau rot sieht sicherlich auch nicht schelcht aus :cool:

Könnte mal jemand die Frage von bmwdriver24 beantworten.

Mich würde es nämlich auch interessierten, vor allem, wieviel Aufwand es ist, die Biester auszutauschen und ob es ein durchschnittlich begabter Handwerker auch selbst erledigen kann.

der aufwand ist sicherlich nicht gering, hatte es mal bei einem VW Touran gemacht, ist zwar nicht das selbe, aber da müssen ganz schön viele sachen ab. das einfachste ist hier wohl das birnen kaufen. also ich würds nich empfehlen, da BMW original rot hat und nach paar wochen/monaten man wieder eine andere farbe will. ist nunmal so, geschmäcker ändern sich halt ziemlich rasch. und zur arbeitszeit, das steht in keinem verhältnis zu dem ausgangspunkt, wegen paar birnchen mehrere stunden..

pheER

Ich habe sowas mal selbst gemacht. Allerdings in meinem E36 Cabrio damals. Ich war in Hamburg wohl der einzige der sowas in seinem E36 hatte. War schön aber mach ich nie wieder. Es ist nämlich so: du muss alle orangen LED's / SMD's gegen blaue tauschen. Teils sind Widerstände notwendig, die zwischen Stromquelle und Led gelötet werden müssen. Und das beste ist, das bei mir bei den Fensterhebern immer wieder LED's durchbrannten obwohl ich die richtigen Widerstände drin hatte. Bei meinem Kumpel (Golf 3 Kombi) brannten auch gerne mal welche durch.

Kommen wir zum Aufwand:

So kleine Geschichten wie die Fensterheber, waren relativ leicht, man musste nur die alten LED's auslöten, die neuen zurechtbiegen und einlöten. Aber der Lichtschalter war eine Qual. Ich musste da Kabelbahnen kreuz und quer legen und die LED's mit der Heißpistole festkleben. Man muss auch aufpassen, dass die LED's gerade "montiert" werden, da man sonst später im eingebauten Zustand eine ungleichmäßige Beleuchtung der Symbole hat.

Wenn du es selbst machen willst, nimm besser keine billig-LED's und auch bei den Widerständen nicht sparen, sofern du welche brauchst.

Löten konnte ich vorhher auch nicht und ich habe es auch hinbekommen, also denke kann das dann auch (fast) jeder. Ist nur ne Menge Arbeit.

Klar war nur ein E36 und kein E60, aber ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen.#

Ich finde inzwischen eine weiße Beleuchtung besser als eine blaue. Aber ist ja Geschmackssache.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 11:29

ich erst mal die Lichteinheit in blau gemacht, den Verriegelungsknopf und den fensterheberschalter hinten. Sieht echt cool aus

 

Wenn einer wissen will wie man die Lichteinheit, bzw. die Verkleidung hinten ausbaut einfach mailen. Demnächst ist die mittelkonsole dran. Wenn das fertig ist, werde ich noch mal posten

aso. Die Licheinheit, das sind SMD Dioden und 3x 3mm normale Dioden gelötet. habe aber auch anstatt 3mm Dioden SMD Dioden genommen, nur ist es eine ziemliche popelei. Ich würde empfehlen, die 3mm Dioden auch wieder in 3mm Dioden zu ersetzten, sonst muss man an die SMD kleine Drähte anlöten damit sie in der Höhe der originalen 3mm Dioden sind.

Widerstände sind eigentlich nicht nötig, weil die blauen SMD brauchen bisschen mehr Spannung dabei sinkt aber der strom, nicht weiter kritisch. Denn bei 30mA pro blaue LED kommt da schon was zusammen.

Es sind immer ca. 3Kohm widerstände vorhanden, damit kommen die blauen SMD eigentlich klar. Pro LED fießen ca. 5mA.

nur Bei der Diode die Brennt wenn man die Lichtautomatik an hat, bräuchte man einen größeren Vorwiderstand. Ist evtl. störend das dieses sehr hell leuchtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tacho und Mittelkonsole in Blau beleuchten E60