1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Tacho- und Rückfahrsignal für 806

Tacho- und Rückfahrsignal für 806

Peugeot
Themenstarteram 17. Juli 2003 um 13:38

Hallo auch,

ich möchte mir ein NAVI in den Radioschacht einbauen. Suche dafür das Tacho- sowie Rückfahrsignal. Weiß jemand wo man diese Signale abgreifen kann? Welche Farbe die Leitungen haben?

Danke schon mal.

15 Antworten

handelt es sich dabei um einen 2.0l mit marelli ???

geschwindigkeitssignal vom geber im getriebe , dort findest du eine hallgeber mit einem drei-kabel-anschluss.

das mittlere kabel fùhrt das signal.

das signal des rùchwàrtsganges.......das einzige was da in frage kommen kònnte wàre der schalter welcher die rùckfahrleuchten aktiviert. auch dieser befindet sich im getriebe , hat zwei kabel , einer ist stromfùhrend , der andere erst beim einlegen des r-ganges.

chris

am 18. Juli 2003 um 19:01

Hallo,wozu issn das Rückfahrsignal beim Radio gut???

Danke für die Antwort.

Tyni...

...war wohl mehr aus den einbau des Navi gerichtet.

chris

am 18. Juli 2003 um 19:12

genau deswegen frag ich ja auch.

da der geschwindigkeitsgeber auch beim rùckwàrtsfahren aktiv ist gehe ich mal davon aus dass das navi das signal des rùckwàrtsganges zur orientierung nutzt um zurùck gelegte strecken zuberechen.......klingt das logisch ????

chris

Zitat:

Original geschrieben von Tyni

genau deswegen frag ich ja auch.

wenn das Rückfahrsignal Kabel nicht angeschlossen wird, kann es zu ungenauigkeiten kommen wenn mann zurücksetzt und dann wieder vorwärts fährt...

das navi orientiert sich nicht nur am GPS Signal, denn das wäre zu ungenau daher nutzt es alle drei informationen gleichzeitig

1. GPS

2. Tachoimpuls

3. Rückfahrsignal

hoffe geholfen zu haben gell Chris... ;o)

how´s the f****** weather in Rosario ??

am 19. Juli 2003 um 23:02

na das is doch mal ne antwort...

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 7:28

Tachosignal

Hallo an alle, auch chrisjost,

mein FZG ist ein 806 2,1 Diesel, BJ ´98, Import aus Frankreich . Habe das Navi noch nicht, aber mal Danke für die Antworten. Melde mich nochmals nachdem ich´s eingebaut habe- wie´s funzt;).

Bis dahin

Axel

Re: Tachosignal

Zitat:

Original geschrieben von kochax

Hallo an alle, auch chrisjost,

mein FZG ist ein 806 2,1 Diesel, BJ ´98, Import aus Frankreich . Habe das Navi noch nicht, aber mal Danke für die Antworten. Melde mich nochmals nachdem ich´s eingebaut habe- wie´s funzt;).

Bis dahin

Axel

Hi Axel.......

mach mal bitte würde mich interessieren :o)

gruß

Gaz...

@ Chris....

wie ist den nun das Wetter in Argentinien / Rosario *gg*

Zitat:

Original geschrieben von Tyni

na das is doch mal ne antwort...

gel............. ;P

wetter . haben ja nun tiefsten winter hier !!! nachts wird's schon kalt , kònnen 1ºC werden . aber am tage haben wir schon gut 18º der richtige winter dauert hier nur gut 2 wochen ........

chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

wetter . haben ja nun tiefsten winter hier !!! nachts wird's schon kalt , kònnen 1ºC werden . aber am tage haben wir schon gut 18º der richtige winter dauert hier nur gut 2 wochen ........

chris

looooooooool

ich glaub von so einem Winter träumt jeder hier :))

na dann hol dir mal keine Erkältung ;o)

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 18:29

Tachosignal

Hi Gazmann

konnte leider das Navi noch nicht einbauen, da es zu Lieferschwierigkeiten kam. Ich melde mich wieder wenn ich´s drinne hab.

Noch zwei blöde Fragen: Was ist ein "hallgeber" und wo befindet sich in etwa der Geschwindikeitsgeber am Getriebe?

Habe da eine zusammengeklebte Leitung gefunden, welche im Motorraum auf der rechten Seite des Getriebes nach oben hin wegführt- ist das die gesuchte Leitung?

Grüße Axel

Re: Tachosignal

Zitat:

Original geschrieben von kochax

Hi Gazmann

konnte leider das Navi noch nicht einbauen, da es zu Lieferschwierigkeiten kam. Ich melde mich wieder wenn ich´s drinne hab.

Noch zwei blöde Fragen: Was ist ein "hallgeber" und wo befindet sich in etwa der Geschwindikeitsgeber am Getriebe?

Habe da eine zusammengeklebte Leitung gefunden, welche im Motorraum auf der rechten Seite des Getriebes nach oben hin wegführt- ist das die gesuchte Leitung?

Grüße Axel

hi kochax,

also der Hallgeber ist für das sogenannte Tachosignal zuständig das dem Steuergerät die nötigen Daten zur berechnung der Geschwindigkeit übermittelt, fürher hat das die Tachowelle erledigt da aber zu Störungsanfällig und zu ungenau wurde es durch diese elek. version ersetzt.

ob das Kabel was du da hast dieser Hallgeber ist kann ich dir so nicht sagen aber wie ChrisJost es weiter oben schon geschildert hat müsste es eine drei Adrige Leitung sein...

wovon die mittlere jenes Signal ist welches du benötigst ;o)

wenn du die möglichkeit hast frag doch mal nach der Kabelfarbe dieses Hallgebers bei deinem Peugothändler der müsste es dir beantworten können ;o)

oder frag mal lieb den ChrisJost der weiß so gut wie alles *g*

gruß

Gazi...

Deine Antwort