ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tacho und Scheibenwischer spinnen

Tacho und Scheibenwischer spinnen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. November 2013 um 18:27

Hallo zusammen,

habe da mal wieder ein paar Probleme.

Problem 1:

Scheibenwischer hat normalerweise eine Antipp-Funktion (1x wischen)

Problem: Diese Funktion geht immer seltener. Wenn ich den Wischerhebel antippe beginnt der Wischer sich zu bewegen. Sobald ich den Wischerhebel wieder loslasse bewegt sich der Wischer noch ein paar cm weiter und bleibt dann da stehen, wo er gerade ist.

Angefangen hat es damit, dass es (Ironie des Schicksals) bei Regenwetter nicht mehr richtig funktioniert hat.

Mittlerweile funktioniert diese Wischfunktion fast gar nicht mehr.

Woran kann das liegen? Sicherungen hatte ich letztens erst komplett durchgecheckt... Alle ganz.

Problem 2:

Mein Tacho fällt zeitweise immer mal wieder aus.

Drehzahlmesser bleibt konstant. Tacho fällt einfach auf 0.

Manchmal zuckt die Tachonadel auch nur kurz nach unten und fängt sich direkt wieder, manchmal fällt sie für mehrere Sekunden aus.

Kilometerzähler zählt im ausgefallenen Zustand auch nicht mehr weiter.

Als ich das Auto damals gekauft hatte, wurde der Tacho komplett getauscht, da das gleiche Problem vorhanden war.

Jetzt, nach etwa 2 Jahren ist es wohl wieder da...

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist ist der, dass der Tacho im Normalfall bei kurzem durchtreten des Gaspedals wieder funktioniert.

Woran kann das liegen? Wie oben bereits geschrieben sind die Sicherungen alle ganz.

Liebe Grüße und schonmal danke für die Antworten :)

Domme

Ähnliche Themen
10 Antworten

problem 1: wischerrelais

problem 2: VSS

die suche bringt dich mit diesen stichworten zum ziel...

Themenstarteram 1. November 2013 um 18:34

Danke für die schnelle Antwort.

Hast du nen Anhaltspunkt für die Werkstattkosten, wenn man das wechseln lassen möchte?

das relais kannste dir selbst besorgen und einsetzen, ist ein witz. kannst auch erstmal behelfsmässig vorn und hinten austauschen, falls hinten nicht so wichtig ist, wovon ich ausgehe...es sei denn, du hast ein 2in1 kombi-relais verbaut, dann gehts nicht.

einen neuen VSS wirst du wohl nicht unter 150€ verbaut bekommen, das teil kostet ja schon die hälfte...

EDIT: da gibts wohl inzwischen auch preiswerte alternativangebote für VSS bei i-bäh...

Themenstarteram 1. November 2013 um 18:49

Woran erkenne ich, dass das ein 2in1 Kombi Relai ist?

Mir ist es eig egal, auf welcher Stellung der hintere Scheibenwischer steht ;)

Der vorne ist mir doch etwas wichtiger :)

150 € für einen Sensor ist echt heftig... Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Aber auf der anderen Seite braucht man den Tacho halt einfach...

Geblitzt werden und deutlich zu schnell sein kommt schlimmer ;)

EDIT: kann man den Sensor nur mit ner Hebebühne oder vllt auch aus ner Grube raus wechseln?

Ne Grube hätte ich bei nem bekannten, der früher sehr viel an Autos geschraubt hat.

Oder für den Sensor doch lieber "Profis" ranlassen?

...schaust halt nach...sinds zwei einzelne relais, oder ein kompaktes für die beiden steckplätze....

Zitat:

Woran erkenne ich, dass das ein 2in1 Kombi Relai ist?

Dei Relais sitzen im Kasten unter dem Lenkrad, wo die Diagnose schnittstelle ist. Erste Reihe Mitte. Allerdings musst du die zwei Schrauben rausdrehen und den Kasten nach hinten rausdrücken, sonst bekommst du die Relais nicht raus, da sie hinter dem Blech liegen.

Falls es zwei sind reicht es hinten und vorne zu tauschen. Ich hatte den gleichen Fehler. Nach dem Tausch lief alles normal. Der hintere Wischer blieb nicht stehen. Warum auch nimmer. :confused::D

Zitat:

kann man den Sensor nur mit ner Hebebühne oder vllt auch aus ner Grube raus wechseln?

Ne Grube hätte ich bei nem bekannten, der früher sehr viel an Autos geschraubt hat.

Oder für den Sensor doch lieber "Profis" ranlassen?

Die Sache mit dem Sensor sieht einfacher aus, als es in Wirklichkeit manchmal ist. Der bricht nämlich gerne in der Mitte durch und im schlimmsten Fall fällt dir der Rest ins Getriebe. Dann bleibt meist nur der Getriebeausbau -> sehr teuer.

Es gibt genug Beträge hier im Forum, wie man bei abgebrochenen Sensor weiterarbeitet. Das kannst du dir selber durchlesen und ein Bild darüber machen. Eine Grube/Hebebühne ist meiner Meinung Pflicht, auch wenn der Sensor selber nicht verbaut sitzt.

Ich würde es machen lassen, denn du hast nur ein Versuch udn Fehler werden bitter bestraft.

Themenstarteram 1. November 2013 um 19:28

Hallo Striker,

danke für die ausführliche Antwort.

Dann werde ich am Montag wenn ich Reifen wechsel auch gleich die Relais tauschen.

Vorher habe ich aufgrund der Arbeit usw. keine Zeit dafür.

Das mit dem VSS werde ich dann wirklich die Profis machen lassen...

Keine Lust, dass mir vllt Teile vom Sensor im Getriebe rumfliegen ;)

Wenn die Werkstatt den Sensor abbrechen sollte und dann Teile davon ins Getriebe fliegen, dann muss ich den entstehenden Mehraufwand doch normal nicht bezahlen, oder?

Sonst wird das ganze ja schon fast unbezahlbar bei den heutigen Arbeitsstundenpreisen :D

Zitat:

Wenn die Werkstatt den Sensor abbrechen sollte und dann Teile davon ins Getriebe fliegen, dann muss ich den entstehenden Mehraufwand doch normal nicht bezahlen, oder?

Da wäre ich vorsichtig.

Aber bei Ford sollten sie Übung in dieser Sache haben. Das ist nicht der erste VSS. Besser als ein Laie beim ersten Mal sollten sie auf jeden Fall sein. Es ist beim FFH nicht billig (verwenden ja auch nicht ibäh Sensor, sondern den "Guten" mit Ford Zeichen :)). Kannst ja vorher vielleicht bei verschiedenen mal anfragen.

Manchmal hilft auch etwas Kontaktspray am Stecker. Dann funktioniert der Sensor auch mal wieder. Wie lange ist allerdings ungewiss. Ein Versuch ist es aber wert.

Themenstarteram 1. November 2013 um 20:04

Bin mir im Moment ehrlichgesagt nicht wirklich sicher, ob es "nur" an dem Sensor liegt.

Der Händler hatte ja bevor ich das Auto gekauft habe den Tacho getauscht, weil es damals das gleiche Problem gab...

Und jetzt ist das Problem nach 2 Jahren wieder aufgetreten...

Bin mal gespannt was die verschiedenen Werkstätten dann so an Kostenvoranschlägen machen...

Der Fehler ist sehr oft am Focus, leider. Hatte selber schon das Vergnügen vor ca 8 Jahren. Allerdings auch da nicht selber gemacht, zum Glück noch Garantie. Ich hätte mir aufgrund der Problematik nicht zugetraut. Der Focus war zu der Zeit knapp 6,5 Jahre alt, ist einer der ersten.

Jetzt macht er wieder Probleme. Mit dem Kontaktpray habe ich ihn erstmal wieder am laufen. Fragt sich nur wie lange.

Versuch es doch erst mit dem Kontaktspray. Sensor sitzt senkrecht nach oben am Getriebe Fahrseite zur Spritzwand. An der linke Antriebswelle mal hoch schauen. Von vorne sitzt da der Rückfahrlichtsensor, also genau davon gegenüber nach hinten. Du kann ihn aber nur von unten errreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tacho und Scheibenwischer spinnen