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Tacho ungenau

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 10:11

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Tacho bei (nur mienem?) Golf V 1.9 TDI sehr ungenau ist. Davor habe ich einen Astra gefahren, der war um einiges genauer! Aufgefallen ist mir das durch die Geschwindigkeitsangabe im Navi und auf diesen tollen digitalen "Sie-fahren-zu-schnell" Schildern.

Täglicher einfacher Weg zur Arbeit, immer die gleiche Strecke) laut Tageskilometerzähler:

Astra: 54km

GolfV: 59km

Das macht bei Hin- und Rückfahrt mit ca. 200 Fahrten im Jahr eine Abweichung von 2000km!!!

Nun zu meiner Frage:

Kann man sich den Tacho genauer einstellen lasse, hat da schon jemand Erfahrung damit und was es kostet?

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß,

Picknicker

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34 Antworten

also meinst du nicht nur die Geschwindigkeit wird zu hoch angegeben, auch z.B. 1000m sind echte 1010m? Wär ja grausam und es würde verluste bringen beim Verkauf, find ich nich ok.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 12:57

jup, sehe ich auch so und möchte deshalb wenn möglich schnellstens was ändern, die abweichung ist mir einfach zu groß!

sind in 5 jahren immerhin satte 10.000km, die ich nicht gefahren bin.

kann man so eine tacho-justierung bzw. -eichung beim vw-händler oder tüv vornehmen?

danke für jeden hinweis ;-)

Ich glaub bei der Geschwindigkeitsangabe ist eine Toleranz von 10% nach oben erlaubt.

Was den Wegstreckenzähler (also km-zähler) angeht, so ist die gesetzlich erlaubte Toleranz soviel ich weiß wesentlich niedriger - einen derartigen Unterschied von Astra -> Golf find ich deshalb sehr komisch.

Fährst du eine "nicht-serienmässige" Reifengröße?

genau eichen wirste nicht dürfen, weil der gesetzgeber eine abweichung sogar vorschreibt. du DARFST also gar nicht mit nem tacho rumfahren, der exakt funktioniert. das der tacho "vorgeht" is also normal ;)

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 13:08

hallo,

ich habe die good year ganzjahresreifen ab werk in der größe 205/55 R 16 drauf, also alles ok soweit.

wenn 10% toleranz sogar vorgeschrieben sind, dann muss ich mich wohl damit abfinden :-(

habt ihr vergleichswerte, z.b. zeigt mein navi (medion mit navigon 5) 116 km/h an bei 130km/h auf dem tacho!?

achso , kapiere jezt erst, wenn der Tacho mir bei 30kmH 35kmH anzeigt , bin ich ja auch für den BC mehr Strecke gefahren oder.. Schlimm....

Zitat:

Original geschrieben von Picknicker444

hallo,

ich habe die good year ganzjahresreifen ab werk in der größe 205/55 R 16 drauf, also alles ok soweit.

wenn 10% toleranz sogar vorgeschrieben sind, dann muss ich mich wohl damit abfinden :-(

habt ihr vergleichswerte, z.b. zeigt mein navi (medion mit navigon 5) 116 km/h an bei 130km/h auf dem tacho!?

nein 10% sind nicht vorgeschrieben, sondern der maxwert.

hab in der richtung aber auch mal etwas getestet und rauskam, dass bei 212km/h per GPS knapp 230 aufm tacho angezeigt wurde. besonders im höheren geschwindigkeitsbereich is die abweichung größer. wenn ich 60 per tacho fahre, zeigt mein navi 54 an.

also mach dir keine sorgen wegen der abweichung, is wie gesagt, normal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Picknicker444

wenn 10% toleranz sogar vorgeschrieben sind, dann muss ich mich wohl damit abfinden :-(

So nicht richtig - die Toleranz DARF MAXIMAL 10% betragen (zumindest glaub ich dass ich diesen Wert mal in nem ähnlichen Zusammenhang wo gelesen habe). Es ist nur so, dass der Tacho auf keinen Fall weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf.

@royjones

Nein, nicht unbedingt - Fährt man eine Stunde konstant mit 100 lt. Tacho, hat man bei einer Tachovoreilung von angenommen 10% real beispielsweise nur 90km zurückgelegt. Der km-Zähler, darf aber hier glaub ich ned soweit vorauseilen - ich glaub der dürfte maximal nur 2% oder so vorauseilen (irgendwie so um den Dreh - stimmt natürlich nie genau wegen Reifenverschleiß) - sprich, maximal 92 gefahrene km anzeigen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr auf Richtigkeit :D

Zumindest ein Teil sollte hier erklärt werden: Link

Ich muß mir auch noch was einfallen lassen wegen dem Tacho. Ich hab mal ne Frage in so einem Tachojustageforum gestellt, da wurde mir geantwortet, dass da nix einzustellen geht. Kann ich aber nicht glauben, denn was ist wenn man besondere Räder draufmacht - da muß ja der Tacho auch justiert werden.

Weiß zufällig jemand den Hersteller des Kombiinstruments? VDO?

Gruß

Heiko

Weiß eigentlich jemand, wie diese präzisen Messanlagen wie sie im Link zur Autobild beschrieben sind funktionieren?

hab mir die Seite von datron mal angesehen.

Wird ein GPS Gerät sein. Nur eion was nur Gewchwindigkeit beschleunigung usw anzeigt....

Wäre es technisch nicht denkbar, z.b. mittels Laser den "vorbeifahrenden" Untergrund zu "messen"? Das würde die größte Fehlerquelle - nämlich den Reifen, der ja in dem Zusammenhang ne Variable darstellt - umgehen. Wäre keine solche Variable vorhanden, könnten die Hersteller mit geringeren Toleranzen arbeiten.

Eine Computermaus hat ja heutzutage auch keine kugel mehr drin, sondern nen Laser. An sowas in der Richtung denk ich da. Machbar? Probleme? Unmöglich?

Man wundert sich doch manchmal - die Menschheit schießt Satelliten ins All, beschleunigt im CERN Teilchen auf beinah Lichtgeschwindigkeit, blickt mit Hubble zurück in die Anfänge des Universums, usw. - aber andererseits gibt es scheinbar keine preislich vernünftige Lösung um einem Autofahrer die "echte" Geschwindigkeit anzuzeigen :)

ich mein ja nur die Highspeed tests in Nardo werden alle mit GPS gemacht.

Wenn man die abweichung weiß ists doch egal.

Ist von hersteller zu Hersteller aber unterschiedlich.

Ein Focus St hat bei 200 kmh gerade 5kmh Abweichung

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ich mein ja nur die Highspeed tests in Nardo werden alle mit GPS gemacht.

Wenn man die abweichung weiß ists doch egal.

Ist von hersteller zu Hersteller aber unterschiedlich.

Ein Focus St hat bei 200 kmh gerade 5kmh Abweichung

Jo - ich wollt auch nur nen anderen Denkansatz einbringen :)

Noch was - zu den Abweichungen zwischen Tacho und Km-Zähler gibt es hier mehr zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer

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