ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tacho ungenau?

Tacho ungenau?

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 7:40

Moin Moin,

Ihr kennt ja sicher alle diese neuen elektronischen Geschwindigkeitsanzeigetafeln, die man manchmal an Ortseingängen sieht. Als ich neulich an einer vorbeifuhr zeigte dir diese besonnene 48KM/h während ich laut Tacho locker noch 60 drauf hatte. Grundsätzlich zeigt mein Tacho also 12 Kmh bzw rund 20% zu viel an. Dass Tachso grundsätzlich zuviel Anzeigen ist ja bekannt aber das ist meines Wissens meist nur bis zu 5% zu viel, jedenfalls bei neueren Fahrzeugen.

Normal? Knick in der Tachowelle? Elektronische Anzeige falsch kalibriert oder kann man in einer 100 Zone jetzt locker 120 fahren?

Gruß Pit

Ähnliche Themen
29 Antworten

normalerwiese zuviel. sowas entsteht eigentlich nur dann wenn du kleinere räder hast als wie orginal. ich sag ma z.b 195 60 15 war es doch gewesen oder.. dann sollte egal welche reifen du dran machst nahezu die selbe abrollumfang haben. wird der abrollumfang kleiner zeigt dein tacho mehr an wird der abrollumfang größer zeigt se weniger an.

knick in der welle hätte denke ich eine andere auswirkung. hinterm tacho sind glaub ich so kleine potis wenn ma jemand ma dran war könnte sein das dies den tachosignal beeinflusst hat..nur vermutung aus dem bauch. was mir zuletzt noch einfällt, wäre zwar extremfall aber trotzdem ma erwähnen, das wenn du zuuu wenig reifenluftdruck hast. dann könnte eventuel sowas auch vorkommen.ich denke aber das es bei sonem fall viele andere faktoren gibt zurückzugreifen eher man an seinem auto mängelt. versuch das ma mit einem navigerät der dir geschindigkeit anzeigt und du fährst wirklich konstant und vergleichst dann. normalerweise sollte die toleranz bei 50kmh ca 6kmh sein, lass mich gerne korregieren

gruß hakan

am 16. Dezember 2010 um 14:24

Auch wenn der Beitrag älter ist...

Da keine Rückantwort gekommen ist, nun meine Frage.

Ich habe gleiches Problem.

Von 0-80 Km/h verschlägt das Tacho um 10-15 Km/h.

Ab 80 Km/h bis 120 Km/h um 20-25 Km/h. Und ab 120-130 zählt es gute 30 Km/h drauf.

Ich muß dazu sagen, dass ich ein neues (gebrauchtes) eingebaut habe, da der Tageskilometerzähler nicht mehr ging.

Seit dem verschlägt es um die o.g. Zahlen. Kann man am Tacho etwas einstellen ?

Oder eichen lassen ? Was wohl sehr teuer sein wird und bei so einer "alten Trommel" wohl nicht mehr viel Sinn macht.

Sommer und Winterräder haben die selbe Größe.

 

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

ich sag ma z.b 195 60 15 war es doch gewesen oder.. dann sollte egal welche reifen du dran machst nahezu die selbe abrollumfang haben.

wenn du mal 225/35/19 auf dem auto hast fahrst du bei 160 laut tacho in Wirklichkeit 173 km/h bei Navianzeige,weis jetzt nicht was du meinst mit nahezu alle reifendimension selbe rollumfang? Möchte aber kein neues Thema anschneiden

Bei 17 zoll 225/45/17 ist Tacho und Navi genau identisch,bei 195/65/15 was ich jetzt habe sind es 6km/h weniger bei einer Fahrt von 100km/h

gruss Jason

Hallo!

Die manuellen Tachos (Tachowelle) haben einen bestimmten K-Wert (Wegstreckenzahl), welcher meines Halbwissens vom Getriebetyp abhängig ist. Du musst einen Tacho als Ersatz einbauen, der vom gleichen Motor bzw. Getriebe stammt. Motor auch deswegen, damit auch die Schaltpunkte (Auomat bzw. Schalter) auf der Tachoskala stimmen.

 

Lt.  der 124er-CD von Mercedes hat nur der Typ 124.034 und Typ 124.036 einen elektronischen Tachometer.

 

Der sogenannte "K-Wert" wurde bei der 124er-BR ab 12/1989 den gesetzlichen Bestimmungen angepasst (auch auf der 124er-CD zu finden), das heißt: das der Wert wohl korrigiert werden musste.

hallo!

nur in kürze:

es gibt für den 124er jede menge (!) verschiedene tachos. das hängt damit zusammen, dass die tachowelle ihre drehzahl nicht von einem der räder bekommt, sondern vom getriebe-ausgang. und mercedes hat unterschiedlichste hinterachs-übersetzungen gebaut, und zwar je nach

- motorisierung

- limousine oder kombi

- 4-gang- oder 5-gang-schaltung oder automatik

deshalb muß man einen passenden tacho einsetzen, auf der rückseite (manchmal oberseite) ist die wegdrehzahl/"k-wert" angegeben.

irgendwelche potis zum einstellen gibts nicht und kann es nicht geben. man könnte von einem profi den tacho neu magnetisieren lassen amit die anzeige stimmt, aber der wegstreckenzähler geht dann weiterhin falsch.

eine geknickte tachowelle erkennt man am zittern des zeigers, hat aber mit der anzeige nix zu tun.

 

grüße vom nogel

Moin,

Auch die Kalibrierung des Tachos läßt mit der Zeit nach. Es gibt einiges an Verschleiß am gesamten System. Dazu dann veränderte Bereifung/abgefahrende Reifen usw.

Das hat alles Einfluss darauf ... und verändert die Anzeigegenauigkeit des Systems.

MFG Kester

am 16. Dezember 2010 um 21:20

Schade. Kann man meinen Tacho eichen bzw. kalibrieren lassen ?

Er war aus einem Diesel. OK ob Schalter, Limo oder KOmbi war nicht bekannt.

Mein Glück war nur, dass der Tacho den ich gekauft hatte knapp 1000 KM mehr auf der Uhr hatte.

Also hatte ich nicht lange überlegt ihn zu kaufen und einzubauen.

Das es aber so viele Unterschiede gab und auch noch gibt wusste ich nicht :-(

Eventuell gibt es trotzdem eine Möglichkeit meinen Tacho von der Geschwindigkeitsangabe her justieren zu lassen.

(Habe gelesen, Nadel runter etwas verdrehen und wieder drauf damit die Kmh passen)

Glaub ich nicht wirklich dran. Ansonsten fahre ich weiter nach Gefühl...

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

...

Ich muß dazu sagen, dass ich ein neues (gebrauchtes) eingebaut habe, da der Tageskilometerzähler nicht mehr ging.

Hast Du das alte noch?

Wenn ja, dann mach Dir die Mühe, den "neuen" Tageskilometerzähler ins alte (ich nehme mal an KI) zu verbauen.

Ob wie das geht? Keine Ahnung. Aber zumindest würde dann der Tacho wieder zu Deinem Getriebe passen.

 

Viel Erfolg - Alex

Moin

Past zwar nicht ganz zum Thema aber ich hab das Problem das mein Tacho nur so ca. 5km geht, danach fällt er auf null und bleibt da.

Auch der Tageszähler geht nicht weiter.

Wenn er mal garnich so richtig will komm ich so auf 30km dann iss der Tank alle :D:D

Ausserdem schwimm ich immer im Verkehr so mit, weil ich ja auf ne grobe Schätzung der Geschwindigkeit angewiesen bin.

Hab schon ne neue Welle gekauft aber noch nicht verbaut, eventuell iss es ja auch das Instrument selber oder gar am Getriebeabgang irgend etwas???

Hat da mal jemand ne Ahnung, oder eventuell das selbe Problem??

Mfg Leo

am 17. Dezember 2010 um 10:48

Hi Alex,

 

leider habe ich das alte nicht mehr... :-(

Moin

Geh mal mit deiner WDB Nummer (aus der Zulassung) zum Freundlichen und lass dir die Teilenummer raussuchen, dann kanst Du sehen das der jetzt verbaute mit grosser warscheinlichkeit falsch ist, iss schon so wie hier mehrmals geschrieben es gibt sehr viele verschiedene.

Mfg Leo

am 17. Dezember 2010 um 15:01

Werde ich machen.

Was wird so ein Teil kosten? Und wie bekomme ich die gefahrenen Kilometer drauf.

0 ist ja lächerlich :-)

hallo!

schau mal bei ebay, da gibts einen aus dem raum berlin (weiß den namen nicht mehr), der repariert und handelt mit mercedes-tachos.

er verkauft dir einen mit jeder gewünschten wegdrehzahl und mit deinem gewünschten kilometerstand.

grüße vom nogel

am 17. Dezember 2010 um 17:01

Danke Dir. Werde gleich mal nachsehen....

Meinst Du eventuell den hier ? http://cgi.ebay.de/.../230564057663?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen