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Tacho unterschiede?
Hallo,
ich will meinen 2010 tiguan von den USA mit nach Deutschland nehmen, jetzt hat dummerweise VW die tachos bei den neuen modell jahren geaendert und der tacho hat nur noch meilen und keine km angabe mehr
Wollte mir jetzt beim einen neuen deutschen tacho holen um ihn umzuruesten, allerdings war der sehr ratlos
Es gibt naemlich mehrere tachos und unter meiner fahrgestellnummer kommt natuerlich nur der amerikanische tacho heraus.
5n0 920 971ax
es gibt aber folgende andere tachos wo er geschaut hat aber nicht wusste welcher der richtige ist und ob die ueberhaupt gehen.
5n0 920 871x
5n0 920 850dx z04
5n0 920 870ex z04
wobei das z04 wohl fuer die software version stehen soll.
Das auto ist ein 2.0 TSI mit allrad und weissen tacho mit mfa usw....
Gibt es irgendwo eine aufschluesselung was die buchstaben zu bedeuten haben und die Teilenummern ?
Naruto
Beste Antwort im Thema
Sowas habe ich ja auch noch nicht gehört:
Ein Tacho, dessen Skalenscheibe für m/h ausgelegt ist, hat eine vollkommen andere Skalierung, als einer für Km/h.
Es gibt ein paar Exoten, die dann primär eine Skala haben, (z.B. für Miles) und für Kilometer die wichtigsten Geschwindigkeiten zusätzlich noch in einer anderen Farbe aufgedruckt haben (oder andersrum).
Aber einen Tacho, der eine Skalenscheibe für Miles/Hour hat, kann ich nie und nimmer für Kilometer/Stunde verwenden und bekomme ich beim TÜV ganz sicher auch nicht abgenommen!
Spätestens scheitert es eben an der Einheiten-Bezeichnung. Denn ein Fremder, der in das Auto einsteigt, ohne von dem Umbau zu wissen, muss sich darauf verlassen können, wenn der Zeiger auf 100 steht, daß er 100 mph fährt, wenn unten als Einheit mph steht, und nicht 100 Km/h
Und einen Stellmotor gab es noch nie in einem Tacho! (Würde auch seltsam aussehen, wenn sich der Zeiger in festen Schritten vor und zurück bewegt. Zudem wäre die Ansteuerung für so einen Stellmotor (Schrittmotor) reichlich teuer, im Vergleich zu einem Analog-Instrument. (Analoger Stellmotor, der sich linear bewegt: noch teurer!)
Die Tachos mit Tachowelle haben mit einem Wirbelstromantrieb gearbeitet, während die heutigen Tachos aus den Signalen eines Impulszählers über eine Integrationsstufe ein Analogsignal in Form einer Gleichspannung erzeugen, und diese auf ein stinknormales Voltmeter mit sehr guter Zeigerdämpfung liefern (das Anzeigeinstrument an sich).
Aber die Diskussion erübrigt sich schon daher, da es die verschiedenen Tachos nicht einzeln gibt.
Es gibt nur den kompletten Instrumenteneinsatz als Ersatzteil.
Früher bekam man evtl. noch unterschiedliche Übersetzungsgetriebe für die Wellen-Tachos (für unterschiedliche Reifendurchmesser), aber genau genommen musste auch da die verwendete Übersetzung unten auf der Skalenscheibe aufgedruckt sein.
Neuere Tiguans bieten die Möglichkeit, die Geschwindigkeit digital in der MFA anzuzeigen. Die könnte man theoretisch per Software in Km/h oder Mph anzeigen lassen, aber ob das der TÜV akzeptiert, ist fraglich, denn die kann man wegdrücken, und wäre somit im Blindflug unterwegs....
Gruß
Nite_Fly
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37 Antworten
Hallo naruto17
Da, soweit mir bekannt, die Bestimmungen für Nordamerika (USA/Canada) gleich sind sollte eine
Umstellung auf Liter und Kilometer im Softwareprogramm möglich sein.
Ein europäisches Instrumentenpanel würde ich auch erst in Deutschland einbauen lassen, denn bei
diesem Austausch müssen Daten aus dem bisherigen Panel ausgelesen und zwischen gespeichert werden.
Gruß
suedwest
Hallo,
Gibt es schon ein Erbenis zum Tachoumbau?
Ich stehe mit meinem US Tiguan 2.0T vor dem gleichen Problem.
Nach meiner pers. Einschaetzung sind beim Import nach Deutschland (als Umzugsgut) nur die Nebelschlussleuchte nachzuruesten und der Tacho zu tauschen.
Die XENON Waschanlage sollte ueber eine Ausnahmegenehmigung umbaufrei durchlaufen.
Alle Front- und Ruecklichter haben ein E-Pruefzeichen, somit OK. Dito fuer die Verglasung.
Gibt es schon Erfahrungen zum Tachoumbau und zum nachruesten der Nebelschlussleuchte?
Bin ueber alle Ratschlaenge / Tips aund Umbauanleitungen dankbar.
Gruss aus Ami Land
(und die waren doch nicht auf dem Mond)
Die Kürzel dx / ex und z01 bis z0n geben verschiedene Modellausprägungen an, z.B. mit, oder ohne MFA, Benziner / Diesel, Bedienung der MFA über Lenkrad oder Wischerhebel... etc., wobei die z0n auch Entfall-Positionen sein können, d.h. ein z03 wird durch z04 ersetzt, weil da eine Fehlerbehebung drin ist, was natürlich auch die Software sein könnte... (aber auch eine weisse, statt einer roten Anzeige???)
Es handelt sich auch immer um das komplette Kombi-Instrument. Den Tacho als Einzelteil gibt es offenbar nicht (was mich auch wundern würde).
Auf alle Fälle herrscht da ein ziemliches Durcheinander, und ich kann mir gut vorstellen, dass der lokale Händler vor Ort da nicht so ohne weiteres durchblickt. (Wenn der ein Teil ersetzt, liest er die Teilenummer vom Originalteil ab, und findet im ETKA im schlimmsten Fall eine Nummer die durch eine andere ersetzt wurde. Was bei einer Änderung der Ländervariante zu beachten ist, weiss der sicherlich wohl kaum).
Da würde ich das Werk direkt kontaktieren, und die um Hilfe bitten.
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Hallo naruto17
Da, soweit mir bekannt, die Bestimmungen für Nordamerika (USA/Canada) gleich sind sollte eine
Umstellung auf Liter und Kilometer im Softwareprogramm möglich sein.
Ein europäisches Instrumentenpanel würde ich auch erst in Deutschland einbauen lassen, denn bei
diesem Austausch müssen Daten aus dem bisherigen Panel ausgelesen und zwischen gespeichert werden.
Gruß
suedwest
Einstellbar über MFA:
Menue } Einstellungen } ok
Einheiten } ok
Verbr./ Weg } ok
Anzeige } l/km oder km/l und noch zwei Einstellmöglichkeiten
Klaus
Der Tacho spielt bei der Zulassung in Deutschland keine Rolle. Der kann auch noch in Meilen bleiben !
Tacho in Meilen zulaessig?
Das glaube ich kaum. Ggf kann der km-Stand in Meilen bleiben aber nicht die Geschwindigkeit miles/h. Die muss in km/h sein, was fuer mich auch logisch klingt, da es sich um eine "sicherheitsrelevante" Anzeige handelt.
Nur die alten Doppelanzeigen Miles/h und km/h sind zulaessig.
Woher hast du diese Info? Gibts dazu was offiziell schriftliches?
Hmm, also, ich kenne den aktuellen Stand jetzt leider nicht. Aber als ich mir in den Neunzigern einen Ford Explorer zugelegt habe, stand ich auch vor der Frage: in Deutschland kaufen, oder aus den Staaten importieren. Nachdem aber die Umbaukosten für die Zulassung in "good old Germany" den Rahmen sprengten, war die Entscheidung gefallen. Und keinen unerheblichen Teil dieser Umbaukosten hätte der Umtausch des Tachos gehabt! Der Ami-Tacho war, zumindest damals, bei uns absolut NICHT zulässig! Die Dinge mögen sich geändert haben. Aber ich glaube, dass in unserem Vaterland die Vorschriften eher strenger als lockerer werden. Da tut wohl gute Information an richtiger Stelle Not! Vielleicht nutzt ja das was:
http://www.kba.de/.../homepage__node.html?__nnn=true
hatte mich vertan das gilt nur für oldtimer.
Da Tachos heute elektronisch funktionieren, ist es inzwischen bei fast jedem halbwegs modernen Auto so, daß ein und derselbe Tacho sowohl km/h als auch mph anzeigen kann. Wenn man sowas nicht selbst im BC einstellen kann, muß der Händler dies können. Es wäre sehr unüblich, wenn man dafür beim Tiguan noch den Tacho tauschen muß. Die Verbrauchsanzeige auf mpg umstellen können ja auch die meisten Fahrzeuge sehr simpel.
Es geht um die Skalierung auf der Tacho Anzeige. Es sind nur milen skaliert und somit ist ein Tauch der Anzeigeskala notwendig. Da diese Skala nich einzeln tauschbar ist muesse die Gesamteinheit getauscht werden.
Normalerweise kann ein Tacho auf ein und derselben Skala km/h oder mph anzeigen, ist na nur ein anderer Umrechnungsfaktor für den Stellmotor, der den Zeiger bewegt.
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Normalerweise kann ein Tacho auf ein und derselben Skala km/h oder mph anzeigen, ist na nur ein anderer Umrechnungsfaktor für den Stellmotor, der den Zeiger bewegt.
Eine interessante Idee ... Wenn der Tacho aber nur Meilen hat geht er nur bis 160.
Wennst da mit 200kmh unterwegs bist kommt die Nadel von rechts zurück zur 0
Zitat:
Normalerweise kann ein Tacho auf ein und derselben Skala km/h oder mph anzeigen, ist na nur ein anderer Umrechnungsfaktor für den Stellmotor, der den Zeiger bewegt.
Da kannst Du garnichst einstellen! Die Tachonadel zeigt beim mph- und beim kmh-Tacho das Selbe an. Die Schrift auf dem Tacho wirst Du aber nicht ändern können. Da hilft nur ein Tausch des Tachos! Was bringt Dir sonst ein Tacho der bis 160 mph geht?
Zitat:
Original geschrieben von Wolfrik
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Normalerweise kann ein Tacho auf ein und derselben Skala km/h oder mph anzeigen, ist na nur ein anderer Umrechnungsfaktor für den Stellmotor, der den Zeiger bewegt.
Eine interessante Idee ... Wenn der Tacho aber nur Meilen hat geht er nur bis 160.
Wennst da mit 200kmh unterwegs bist kommt die Nadel von rechts zurück zur 0
Hat ein 140PS Tiguan denselben Tacho wie ein 200PS Tiguan? Und kann er deshalb 240 fahren, nur weil der Tacho das erlauben würde?
Tachos haben heute keine mechanischen Tachowellen mehr. Die Geschwindigkeit wird im Steuergerät bestimmt, der Tacho ist ein ganz simpler Stellmotor mit einem Zeiger und einer Skala. Wenn Du mit Deinem Auto jetzt 200 km/h fährst, und Dein Fahrzeug ist auf km eingestellt, dreht der Stellmotor den Zeiger auf die 200. Ist Dein Auto auf miles eingestellt, wird einfach nur das Signal für den Stellmotor umgerechnet und der dreht bei genau der selben Geschwindigkeit den Zeiger eben nur auf den Skalenwert 160. Es gibt sehr viele Autos, die sowas können. Vor allem in USA, da kommt's hin und wieder vor, daß jemand mal mit seinem Auto nach Canada fährt, und dann kann man die Geschwindigkeitsanzeige meist recht simpel umstellen. Mag sein, daß das beim Tiguan anders ist, ich hab in USA noch in keinem gesessen, aber es wäre in der Tat recht eigentümlich.