ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tacho video s4 --> nicht mehr lahm

Tacho video s4 --> nicht mehr lahm

Themenstarteram 4. August 2005 um 13:22

hi leute,

wie einige wissen, hatte ich nach dem kauf meines S4s ziemliche probleme, ich brauchte fast 18 sekunden von 100-200 !!

 

letztendlich wurde die kupplung getauscht und jetzt beim tuning von mtm-partner www.sperrer.at haben die bemerkt, dass der luftmassemesser defekt war.

jetzt nach dem tuning auf 320PS habe ich ein erneutes video gemacht und ich glaube, jetzt ist es in ordnung:

 

folgende bedingungen waren gegeben:

 

AUDI S4 2.7

17" serienbereifung

75 kg fahrer, 53 kg beifahrerin

25 liter tankinhalt

17 C aussentemperatur

waagrechte autobahn

bei 80 3. gang voll durchgetreten, im 4. über 200 beschleunigt

 

laut tacho, mit messungenauigkeit meiner stoppuhr (habe oft gestoppt und den mittelwert genommen) und dem aufschlag (glaubwürdig oder nicht) den mtm von 0-100 angibt, ergeben sich durchgeschalten folgende werte:

0-100 5.1

0-120 6.9

0-140 8.8

0-160 11.1

0-180 14.5

0-200 18.3

Das sind doch keine schlechten werte würde ich meinen.

Hier das video:

http://rapidshare.de/files/3644236/s4_320_PS__3.___4._gang.AVI.html

einfach ganz runterscrollen und downloaden.

Tachoabweichung ist mir bekannt, aber nicht sehr ausschlaggebend, denn wenn der tacho etwa 5% falsch geht, dann müsste ich auch erst bei 105 kmh am tacho zu stoppen beginnen und bei 210 aufhören.

Aber händische messungen sind sowieso ungenau, also nur etwa richtwerte, also bitte zerreisst mich nicht gleich.

Dafür hatte ich ja auch eine 2. person an board und kalt war es auch nicht gerade.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

27 C aussentemperatur

Wieso zeigt dein Auto 17,5 Grad an?

Gruß

Das sind Fragen.

Gleich noch so eine:

Das Video fängt bei 22,5 km/h an.

Knappe 23 Sekunden später liegt die Tachonadel bei Tempo 200.

Von 22,5 auf 100 benötigt der Wagen 9 Sekunden (da ist mein Automat schneller),

Von 50 auf 100 benötigt der Wagen 5 Sekunden (das schaffe ich auch noch)

von 100 auf 200 km/h sind es rund 12 Sekunden (da fehlen mir einige Sekunden).

Irgendetwas stimmt da mit Deinen Berechnungen nicht.

Oder Du hast uns den falschen Film eingelegt :D

wenn das das richtige video ist und du ein bisschen fahren kannst stimmt da was nicht ( was ist da bei ca 50km/h los)! Bei meinem ungechipten sieht das auf dem tacho doch gaanz anders aus. die beschleunigung ist viel homogener und schneller. Wie gesagt soltest du dich nicht mit dem video vertan haben fahr nochmal zu deinem tuner und sorich mit dem.

Gruß

BB

Themenstarteram 4. August 2005 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Lampandage

Wieso zeigt dein Auto 17,5 Grad an?

Gruß

oh sorry, da hab ich mich vertippt.

@ balck biturbo und andere:

wie beschrieben habe ich schätzungsweise erst ab 80 vollgas gegeben, dan die messungen von 100-120, 100-140...etc zu den von mtm angegeben 5.1 von 0-100 dazuaddiert.

ich kann gerne auch ein 0-100 video versuchen, aber das gestaltet sich kameratechnisch als schwierig.

es war auf der autobahn und es war noch ziemlich viel los, darum hab ich geschaut dass ich den vor mir fahrenden fahrzeugen einen grossen abstand geben kann.

primär geht es mir auch darum zu erkennen, ob das auto in ordung ist, oder ob euch etwas auffält.

ich glaube jetzt geht er ganz gut.

ich will ja nicht meckern aber du fährst auf ner BAB unter 30??????? A

du mit deinen videos und fragen wie "ich glaube jetzt geht er ganz gut" oder "fällt euch was auf"...

wie schon in deinen letzten paar threads muss man wieder sagen, dass man aufgrund eines videos sowas sicherlich nicht beurteilen kann. ich denke aber dass dein tuner eine prüfung auf dem leistungsprüfstand gemacht hat oder etwa nicht???? Dort sieht man ja genau, welche leistung dein wagen nun hat oder eben nicht...

und, was siehst du dort drauf?!!??

greets

spaceman

Themenstarteram 4. August 2005 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Spazerz

du mit deinen videos und fragen wie "ich glaube jetzt geht er ganz gut" oder "fällt euch was auf"...

wie schon in deinen letzten paar threads muss man wieder sagen, dass man aufgrund eines videos sowas sicherlich nicht beurteilen kann. ich denke aber dass dein tuner eine prüfung auf dem leistungsprüfstand gemacht hat oder etwa nicht???? Dort sieht man ja genau, welche leistung dein wagen nun hat oder eben nicht...

und, was siehst du dort drauf?!!??

greets

spaceman

nein sperrer motorsports hat keinen prüfstand und in ganz Ö gibts angeblich nur 3 oder 4.

sperrer ist angeblich der beste tuner in österreich und ofizieller partner von mtm.

dass ein video nicht viel aussagt ist mir schon klar, aber immerhin haben wir beim letzten video erkannt, dass zumindest irgendwas nicht stimmt.

wenn ich hier nicht gefragt hätte, wär ich auf die fehler nie draufgekommen, weil mein AUDI checkt überhaupt nichts. der arbeitet nur auf ansage.

wenn ich von anderen videos ausgehe, die in etwa die gleiche leistung haben, dann stimmt das ungefähr überein.

Themenstarteram 4. August 2005 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

ich will ja nicht meckern aber du fährst auf ner BAB unter 30??????? A

ja wie gesagt nur ganz kurz, damit die vor mir fahrenden fahrzeuge noch mehr abstand gewinnen. hinter mir war nicht so viel.

Zitat:

Original geschrieben von oliwood

nein sperrer motorsports hat keinen prüfstand und in ganz Ö gibts angeblich nur 3 oder 4.

dann geh zu einem davon und die geschichte hat ein ende....

aber das sperrer keinen hat find ich schon krass...

 

das mit den 30km/h auf der AB ist einfach nur abartig...

Themenstarteram 4. August 2005 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Spazerz

 

 

das mit den 30km/h auf der AB ist einfach nur abartig...

lol, wie sollen die sonst weit vorfahren?

wir haben hier nicht so viel autbahnen und auch kaum landstrassen.

das ist ne grossstadt, die in manchen sachen doch noch hinterherhinkt.

sorry, einen solchen test macht man auch nicht auf viel befahrener strasse! wähl halt ne andere zeit oder ne andere route. von mir aus auch ein anderes land oder was weiss ich, aber was du da machst, finde ich persönlich einfach nur total gefährlich und rücksichtslos für alle teilnehmer inkl. dir und deiner partnerin...

Themenstarteram 4. August 2005 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Spazerz

sorry, einen solchen test macht man auch nicht auf viel befahrener strasse! wähl halt ne andere zeit oder ne andere route. von mir aus auch ein anderes land oder was weiss ich, aber was du da machst, finde ich persönlich einfach nur total gefährlich und rücksichtslos für alle teilnehmer inkl. dir und deiner partnerin...

ja, darum will ich das ja auch nicht zu oft machen.

es wird so 01.00 gewesen sein.

es waren nur vor uns autos.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tacho video s4 --> nicht mehr lahm