ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho vom Compact in Limo - nun ein paar Problemchen

Tacho vom Compact in Limo - nun ein paar Problemchen

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:34

Hi,

ich habe ein Kombiinstrument vom 323ti in meine 328i Limo eingebaut.

Funktioniert soweit ganz gut, jedoch ein komisches Problemchen. Seit dem Einbau des KI leuchtet die Anzeige der Außentemperatur viel heller als früher. Und erst funktionierte das Check-Control nicht. Wenn man auf den Knopf drückte, ging die Anzeige sofort aus (normal leuchtet kurz Check-Control OK und dann erst geht die Anzeige nach ein paar Sekunden aus).

Ist da irgendwo ein Zusammenhang? Weiss jemand eine Lösung?

Gruß

Frank

P.S. Wie kann ich den KM-Stand anpassen? So weit ich gelesen habe, kann ich evtl. die Codierstecker tauschen? Und dann passt das wieder aus dem alten Kombiinstrument?

Dsc00073
Dsc00069
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Februar 2011 um 19:55

ähhhh. darf ich kurz fragen, warum du alles vom ti in deine limo packst?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:58

Wir haben ja auch noch einen 323ti und bei dem fand ich das KI viel schöner als meins.

Und PDC wollte ich schon immer haben (das stammt aber nicht aus unserem 323ti).

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Wir haben ja auch noch einen 323ti und bei dem fand ich das KI viel schöner als meins.

Versteh ich das jetzt richtig das du den Tacho aus deinem Compact gegen den aus der Limo ausgetauscht hast?

Zu dem Km Stand sind die nicht im Tacho gespeichert?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:41

Nein nein, ich fand den Tacho aus dem 323ti schöner, als den normalen der Limo. Daher habe ich mir noch einen 323ti Tacho besorgt, allerdings mit original Chromringen, die wollte ich haben.

Der KM-Stand ist immer nur im Tacho gespeichert.

Ah ich dachte du hättest die ausgetauscht. Wollt dich schon nach dem Sinn darin fragen aber gut so ergibt das ein Sinn.

Dann tausch doch einfach die Anzeigen aus oder ist der KM Stand woanders drin gespeichert vom Tacho?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:55

Genau, es hat einen Sinn :)

Nee, ich glaube so einfach ist das nicht. Der KM-Stand ist wohl im Codierstecker gespeichert. Und ob ich den austauschen kann, weiss ich nicht.

Ich frage morgen mal bei BMW, ob die mir den Tachostand "erhöhen" können. Ich will den ja nicht runterdrehen, sondern von 97 TKM auf 130 TKM ;) Mal andersrum korrigieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich frage morgen mal bei BMW, ob die mir den Tachostand "erhöhen" können. Ich will den ja nicht runterdrehen, sondern von 97 TKM auf 130 TKM ;) Mal andersrum korrigieren ;)

Wenn die es nciht machen kannste ja mal nen "justierer" befragen. Bist bestimmt ein sehr seltener Kunde. Die meisten wollen bestimmt nicht mehr KM haben. :D

Edit: Ich hätte mir dann aber glaub ich einen mit den schwarzen Ringen besorgt gefällt mir besser als Chrom.

Bei mir sind schwarz Chrom drin die gehen noch und finde ich auch ganz schick aber besser gefallen würden mir die ganz schwarzen von BMW.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:10

Ich wollte auch erst die schwarzen Ringe haben, aber dann habe ich gesehen, dass es auch original Chrom Ringe im E36 gab (ganz ganz selten) und dann habe ich mich für die Chromvariante entschieden.

Guck doch auf die Rückseite des Tachos....wenn du da nen Stecker siehst,dann haste den Codierstecker gefunden.Den umstecken,dann paßt das soweit.Der Kilometerstand wird vom Compact-Tacho übernommen,da der auf dem Codierstecker höher ist.

Ich persönlich hätte aber nur die Fronten getauscht....Coupe ohne Momentanverbrauchsanzeige geht gar ned.....

Und das wegen deiner Beleuchtung.....dem Compact-Tacho fehlt der Fotosensor am Ende der Drehzahlskala....der steuert die Helligkeit von ein paar Beleuchtungseinheiten zusätzlich zum Dimmer.

Kein Sensor,keine Regelung.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:28

Du weisst soooo viel! Echt immer wieder erstaunlich!

Hmm, vielleicht baue ich doch einfach die Fronten um, dann habe ich die Optik die ich will und der KM-Stand passt wieder + Verbrauchsanzeige.

Flashback (der andere Frank :D ) hätte dir das auch sagen können,der kennt sich beim Thema Kombiinstrument noch einen Ticken besser aus wie ich. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 7:56

Was ist hier los?

Captain Future will keine PNs mehr haben? Avatar weg?

Oh man! Bestimmt gab es wieder blöde Kommentare von irgendwelchen Freaks :(

Ich hab so das Gefühl das Cap gelöscht wurde nur weiß ich nicht warum das so sein sollte.

am 11. Februar 2011 um 18:13

Die Ringe hätts du dir doch bei ebay kaufen und in dein Komiinstrument einbauen können.

Den Codierstecker kannst du nicht tauschen, da die Stecker der Compact Tachos anders sind als die der Limotachos.

BMW wird keinesfalls den Tachostand verändern (außer du kennst da einen, der einen kennt...).

Bau den vorderen Teil des Tachos mit den Chromringen um und verkaufe den Compact tacho wieder. Bei dem niedrigen km Stand findet sich sicherlich ein Abnehmer... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho vom Compact in Limo - nun ein paar Problemchen