ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho vom Diesel in Benziner Auto

Tacho vom Diesel in Benziner Auto

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. November 2020 um 20:37

Guten Abend,

hab per Zufall einen schönen Tacho erstanden, welcher von einem TDI ist.

Ich würde ihn gerne in meinem 1.6er Benziner fahren. Die Tachoscheibe vom Benziner habe ich auch schon. Allerdings ist es damit ja auch nicht getan. Wie sieht es aus mit der Vorglüh Lampe? Die hat der Benziner ja nicht und muss man die Software vom Tacho ändern oder was muss man überhaupt bei so einem Projekt beachten?

Tacho verkaufen und den entsprechenden für Benziner holen kommt nicht in Frage :)

Mfg

Ähnliche Themen
43 Antworten

Dann kommen Fehlermeldungen von der Vorglühkontrolle ?? Gibt es einen Vergleichbaren vom Benziner?

Foto dann können die Profis mal schauen

Themenstarteram 23. November 2020 um 20:58

lässt sich die Vorglüh Leuchte evtl. deaktivieren?

Gibt es, allerdings sind die selten und teuer.

Also es handelt sich um einen 1J5 920 846C Tacho.

Is nicht nur Leuchte könnte auch die Steuerung mit drin sein. Software tauschbar?

Ja, du kannst auch den Dieseltacho umprogrammieren, dass er fehlerfrei als Benziner arbeitet. Dazu musst du an den Eeprom des Tachos Ran, hast du passende Software und Gerätschaften da?

Was ist da genau zu tun? Wird da einfach ein Benzin Dump eingespielt und dann angepasst?

Fast, ggf. Skala anpassen etc

Sofern du bei einem Tacho, der nur durch die Skalen unterschieden wird, also gleiche Teilenummer bis auf den Endbuchstaben, gleicher Hersteller und gleiche Versionsnummer, kannst du sogar den kompletten Dump eines Benziners übernehmen. Ansonsten muss man eben die Skalen ein bisschen hin und her kopieren.

Themenstarteram 24. November 2020 um 16:20

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

@Mr_Bensinstopp freut mich, dass das geht :) Also Eeprom Programmer hab ich und ein blaues obd2 China Kabel.

@JulHa weiß ich bescheid. Also der momentan verbaute Tacho müsste ein 1J0 920 825 A sein und von Motometer.

Der neue ist ein 1J5 920 846C von VDO. Heißt ich bräuchte den Dump von einem 1J5 920 846 A also vom Benziner und könnte den per Eeprom Programmer auf den Diesel Tacho drauf spielen? Gibts dafür irgendwo ANleitungen?

Den Dump müsste ich ja auf deiner super Homepage finden, habe mich dort auch schon mal umgesehen.

Mfg

Lad mal ein Foto vom Tacholabel hier hoch.

Vielleicht hab ich einen passenden Satz :)

Themenstarteram 24. November 2020 um 16:36

Das wäre natürlich schön :)

Img

Oder du schickst uns den Dump vom 846C und wir kopieren dir eine 846A Skala drauf.

Dann am besten noch den Motometer Dump dazu und du sparst dir mit etwas Glück das Anlernen.

Themenstarteram 24. November 2020 um 18:44

Den Dump speichere ich einfach wenn ich bei Eeprom Programmer die bin Datei speichere von dem entsprechenden Tacho?

Das wär sehr sehr lieb, wenn das klappt :)! Aber das Anlernen wär kein Problem, das krieg ich hin.

Mfg

Ja, auslesen, speichern und an einen der beteiligten hier schicken (mich, julha oder mr_besinstopp). Kann dir sicher einer von uns erledigen.

Ich schau dann mal ob ich einen passenden Benzinerdump hab.

Themenstarteram 26. November 2020 um 16:17

Kann ich den Dump hier einfach per Privatnachricht senden?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho vom Diesel in Benziner Auto