ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tacho vom "neuen" Golf Variant in den "Alten" verbauen?

Tacho vom "neuen" Golf Variant in den "Alten" verbauen?

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 13:08

Hallo.

Mein Onkel steht vor dem Kauf eines neuen Autos, da sein 16 Jahre alter Toyota Carina so langsam auseinanderfällt, ind der Zeitpunkt ja der beste wäre.

Allerdings gibt es ein Problem. Er liebäugelt mit einem Golf V Variant. Dabei gibts aber ein Problem. Der muss laut seiner Auskunft dieses rote BC Display haben. Da kann er aber nix drauf erkennen, bzw nur verschwommen. Der "neue" auf Golf VI gemachte Kombi soll dieses Display nun in Blau/ weiß haben, was für ihn gut wäre. Nur mag er das Auto vom aussehen her nicht.

Nun war meine Überlegung, den aktzellen Kaufen und das Kombiinstrument nachher einfach ersetzten. Da es sich ja nur um ein Facelift handeln soll, düfte sich da ja nicht das meiste ändern.

Wisst ihr genaueres?? Oder vllt. eine andere Lösung des Problems??

MfG

cjb.junior

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2009 um 13:19

Also man sollte schon selbst so vernünftig sein um zu merken, wann man nicht mehr mit dem Auto fahren sollte. Schon alleine der Verantwortung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer und Unbeteiligten.

Wenn jemand schon Probleme hat eine Cockpitanzeige die nicht mal 30 Zentimeter von einem entfernt ist abzulesen, dann haben solche Leute hinterm Steuer nix mehr verloren. Die Ausrede dass die Farbe rot ist, lasse ich nicht gelten, da z. B. Ampeln auch diese Farbe für STOP verwenden.

Denkt mal lieber über einen Fahrdienst als ein neues Auto für deinen Opa, bevor noch was schlimmes passiert. nach.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt noch keinen Golf 6 Variant. Könnte mir aber Vostellen das der das Instrument vom 6er bekommt alles andere Wäre auch komisch.

Ob das Ok bzw. ob du da von VW ein OK dafür bekommst keine Ahnung.

Am besten gehst du mit dem geschildertem Problem mal zu einem Freundlichen!

am 22. Mai 2009 um 13:19

Also man sollte schon selbst so vernünftig sein um zu merken, wann man nicht mehr mit dem Auto fahren sollte. Schon alleine der Verantwortung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer und Unbeteiligten.

Wenn jemand schon Probleme hat eine Cockpitanzeige die nicht mal 30 Zentimeter von einem entfernt ist abzulesen, dann haben solche Leute hinterm Steuer nix mehr verloren. Die Ausrede dass die Farbe rot ist, lasse ich nicht gelten, da z. B. Ampeln auch diese Farbe für STOP verwenden.

Denkt mal lieber über einen Fahrdienst als ein neues Auto für deinen Opa, bevor noch was schlimmes passiert. nach.

Wenn ich jetzt mal vom Technischen absehe bin ich aber auf dieser Meinung! Muss ihm da voll recht geben!

Ich habe mit der roten Anzeige Null Probleme.

Im gegenteil ich habe als Geschäftswagen eine Audi A3 der ebenfalls ein weißes Display besitzt. Ich finde dieses eher Stören als das Rote! Blendfaktor!

am 22. Mai 2009 um 13:24

http://www.bild.de/BILD/auto/2009/05/vw-golf-variant/erste-bilder.html

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 13:38

danke für diese sachdienlichen hinweise.... ^^

außerdem mein onkel ^^ nicht mein opa... ^^

ich seh ihn am sonntag dann soll er das hier mal selbst kundtun. aber ob das was bringt?? da werde sicher eh wieder die gleichen kommis kommen ^^

@Alexeb: Ich habe nie geschrieben, das es einen Golf VI Variant gibt sondern nur, dass der 5er nacher so ausschaut. Und da es eben nur ein Facelift sein soll, dachte ich, vllt passt das Instrument ja noch immer rein, auch wenn es etwas anders ausschaut.

Naja beim Händler war er schon, die wollen ihm das Ding aber nur nach Fahrgestellnummer bestellen dann. Ansonsten gab es von denen keine weitere Info.

So, nun aber Back to Topic:

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Displayfarbe zu ändern?? Denke zwar nicht, aber vllt kennt da ja jemand n Trick.

am 22. Mai 2009 um 18:04

Man kann das KI ausbauen und die LEDs umlöten.

Wurde glaube ich hier oder im Golf IV (4)-Forum schon mal gemacht...einfach mal die SuFu benutzen.

Schau dir mal das an

Hier drücken

Denk lieber darüber nach ob dein Opa noch fahrtauglich ist. Wenn er schon Probleme damit hat Farben zu erkennen..... das ist nicht böse gemeint, es ist klar das mit dem Alter gewissen Beeinträchtigungen kommen, aber er trägt im Straßenverkehr nicht nur Verantwortung für sich selbst sondern auch für die Leute die vor und hinter ihm fahren, die im entgegenkommen und die beiden Grundschüler die vor ihm plötzlich auf den Zebrastreifen springen......

Ich habe letztes Jahre selbst im Rückspiegel mit angesehen wie ein Rentnerehepaar Kollisionskurs auf meine Freundin nahm die hinter mir fuhr... Nur weil sie ganz rechts rübergezogen ist, gegen den an dieser Stelle sehr hohen Kantstein, hat es am Ende nur ihren linken Aussenspiegel zerlegt und etliche Schleifspuren gegeben. DIe Rentnerin die das Auto gefahren ist hat nichtmal mitbekommen was passiert ist, sie war 83.

Das soll nur ein Denkanstoß sein.......

am 23. Mai 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Denk lieber darüber nach ob dein Opa noch fahrtauglich ist.

Er hat jetzt schon zweimal geschrieben, dass es sein Onkel ist. Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden, der schlecht sieht. :D

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 10:04

trotzdem... es sollte sachlich sein. und es ist immer noch mein ONKEL... der ist nicht al 50...

was hättet ihr bloß gemacht, hätte ich die vorgeschichte ausgelassen??? :rolleyes:

Naja vllt schreib ich dazu morgen noch mal was. das hat nämlich nicht mal was mit schlechzten augen zu tun, denn er ist taxifahrer und muss sowit regelmäßig einen gesundheitscheck machen lassen ^^

naja problem ist weitestgehen geklärt. instrument tauschen klappt nicht. die andern voirschläge schau ich mir mal an. scheint aber jetzt eh auf n Oktavia 2 auszulaufen...

@ Ricardo1:

Danke habe ich auch schon gedacht

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 10:06

Hi, sorry für Doppelpost.

@ Obiwankinobi

Naja danke für den Tip. Leider ging es bei mir um das Display vom BC. Da handelt es sich aber scheinbar um den Tacho.

Huch, hab einfach nur auf das geachtet was derjenige dort oben geschrieben hat :D

Wie dem auch sei, das ändert ja nichts an meiner Meinung.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 10:25

alles schön und gut... aber es dient nicht der sache... das war nur ne freiwillige zusatzinfo, die für diue grundfrage uninteressant war...

naja egal. werden die leute hier wohl nie lernen (sorry, musste sein, ist nämlich meine meinung ^^)

und jetzt bitte alles zum thema mein ONKEL abschalten und nur noch infos zur Sache!! :)

am 27. Mai 2009 um 1:41

Ein kleiner Nachtrag von "Opa", bevor das Thema der Vergessenheit zum Opfer fällt:

Mein Rot-Problem ist kein Augenproblem - es braucht sich also niemand Sorgen machen, daß ich hinter der nächsten Kurve halbblind auf ihn lauern könnte. Ganz im Gegenteil: Schon aus beruflichen Gründen darf der Augenarzt alle paar Jahre eine etwas umfangreichere Prüfung anstellen, deren Ergebnis bisher immer ganz gut ausfiel.

Das "Rot-Problem" stellt sich folgendermaßen da: Mit Lesebrille (beginnende Altersweitsichtigkeit) gibts die roten Anzeigesegmente in voller Schärfe, das Tacho- und Drehzahl-Blau dagegen unscharf. Ohne Lesebrille läuft das genau umgekehrt: Scharfes Blau und unscharfes Rot. Folge: Ich betrachte diesen Effekt als ein Ausschlußkriterium beim Kauf und hatte daher mich und indirekt euch gefragt, ob der Einbau/Umbau der neuen schwarz-weißen Anzeige z.B. aus dem Golf 6 möglich ist.

Eine mögliche Erklärung für das Rot-Blau-Problem bekam ich von einem Physiker: Danach könnte die unterschiedliche Schärfe durch die Brechung des einfallenden Lichts ins Auge entstehen. Blaues Licht und rotes Licht sind wegen der Linsenform mit unterschiedlichen Brennweiten verbunden, es kommt zu Abbildungsfehlern. Nicht auszuschließen ist, daß auch Kontraste eine Rolle spielen und die Unschärfe verschärfen. Das kennt jeder, der auf einem alten CRT die Media-Markt Site anschaut - Rot ist auch in Verbindung mit Schwarz nicht ganz harmlos. Die Überblendeffekte nehmen üblicherweise ihren krassesten Wert an, wenn Rot und Blau in direktem Pixel-Kontakt stehen (was beim VW-Display allerdings nicht der Fall ist).

Einerseits kenne ich weitere Leute, die diese Beobachtungen gemacht haben. Andererseits scheint nicht jeder (Lese)Brillenträger betroffen zu sein. Denn sonst wäre es ja wohl in den vielen Jahren der rot-blauen VW-Anzeigen zu irgendwann zu einer Protestwelle gekommen. Oder sollten die Mühlen dort einfach so langsam mahlen, daß es erst jetzt zu einer Änderung kommt?

Sachlich hat sich das ursprüngliche Thema wohl erledigt, VW bleibt außen vor. Aber zur Unschärfe würde ich gerne noch ein paar Meinungen/Erfahrungen lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tacho vom "neuen" Golf Variant in den "Alten" verbauen?