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Tacho von alte ZE auf neue ZE umbauen ???
Hallo ! Ich will den Tacho mit Uhr in meinem Golf II gegen einen mit Drehzahlmesser tauschen. Nun hat mein Golf schon die neue ZE und ich hab noch einen Tacho mit alter ZE daheim. Kann ich den vorhandenen Tacho mit alter ZE irgendwie umbauen, dass ich ihn in meinem Golf benutzen kann ?
Danke schonmal im vorraus !
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19 Antworten
Hi.
Du müsstest dir eine Streckerbuchse von der neuen ZE besorgen und dann anhand von Belegungsplänen die Kabel entsprechent verbinden.
Das ganze wird aber durch die Leiterfolie schwierig und erfordert etwas Löterfahrung.
Aber so teuer is ein passendes KI auch nicht und man spart sich viel Arbeit.
Leviathan23
Du kannst ihn umbauen.
Glaub mir aber: du willst lieber einen anderen kaufen, der für die neue ZE ist
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Du kannst ihn umbauen.
Glaub mir aber: du willst lieber einen anderen kaufen, der für die neue ZE ist
so schlimm ist es nichtmal. Musst aber wie gesagt die stecker umbauen. Was imho nicht geht ist Instrumente aus alt und neu bzw umgekehrt zu kombinieren.
Doch, es ist kombinierbar-habe vor ein paar jahren auch ein KI der alten ZE geschlachtet und den Drehzahlmesser im KI mit der neuen ZE anstelle der Uhr eingebaut.
Den DZM habe ich direkt an der Zündspule angeschlossen.
Okay danke, dann werd ich mal schauen ob es viel arbeit macht, oder ob ich mir nicht gleich einen mit neuer ZE hol
Zitat:
Original geschrieben von Chrysalis
Doch, es ist kombinierbar-habe vor ein paar jahren auch ein KI der alten ZE geschlachtet und den Drehzahlmesser im KI mit der neuen ZE anstelle der Uhr eingebaut.
Den DZM habe ich direkt an der Zündspule angeschlossen.
bist dir da sicher?.. hab hier 2 kis ausm 1.3 einmal mit alter ze einmal mit neuer. Da gehts nicht weil einmal die folie aufm tacho ist und bei dem andern aufm dzm
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Du kannst ihn umbauen.
Glaub mir aber: du willst lieber einen anderen kaufen, der für die neue ZE ist
Warum?
Die paar Drähtchen umlöten ist doch wirklich easy!
Aber:
Wie schaut es denn mit der Öldruckkontrolle aus?
Habe da mal was gelesen, daß die bei der alten ZE auf der ZE sitzt und nur ein Teil im KI und bei der neuen ZE komplett im KI?
Funzt die Öldruckkontrolle noch, wenn ich ein KI der alten ZE in meine Salatölschleuder mit neuer ZE baue?
Kabel adaptieren ist absolut kein Problem. Hauptsache, der Rest funzt hinterher.
Hintergrund: Mein Wunsch-KI gab es nur bei der alten ZE (mit Verbrauchsanzeige).
öldruckkontrolle ist immer im KI.
Kühlmittelmangelanzeige ist bei der alten ZE ein "relais", bei der neuen im tacho integriert.
Ooops... Hab ich dann Öldruck und Kühlmittel verwechselt?
Ok. Wie verhält es sich dann?
Was muß ich beachten, wenn ich nein altes KI an die neue ZE hänge? Denn dann habe ich dieses Relais ja nicht drin...
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Ooops... Hab ich dann Öldruck und Kühlmittel verwechselt?
Ok. Wie verhält es sich dann?
Was muß ich beachten, wenn ich nein altes KI an die neue ZE hänge? Denn dann habe ich dieses Relais ja nicht drin...
Die Kühlmittelmangelanzeige braucht bei der alten ZE ein zusätzliches Schaltgerät.
Ansonsten geht alles, ich hatte bei mir auch mal eines mit alter ZE drin und einen Adapter dazwischen.
Relais nachrüsten. So eines liegt bei mir noch im Schrank. Ist aber zum Einbau gedacht... Irgendwann...
Und KIs für die neue ZE mit DZM bekommt man ja wirklich hinterhergeschmissen. Dafür würde ich mich keine Viertelstunde hinsetzen und löten.
Nachgeschmissen?
Bei dem Preisunterschied lohnt sich schon die Überlegung einer Adaption.
Vor allem, wenn man mit dem Lötkolben per Du ist.
Hat da noch jemand genauere Informationen zu dem Kühlmittel-Relais?
Nun wenn ich mir ansehe, für wieviel die Diesel KI mit DZM für die neue ZE weggehen. Dann kann ich mir teilweise vorstellen das dieser umbau kostengünstiger sein kannm, aber nicht muss. wenn man sieht das man viele teile noch nachrüsten muss.
MFG Sebastian
Naja, wenn alle Golfs mit alter ZE dieses Relais haben, ist es ja ein Leichtes, eines zu besorgen.
Gerade ältere Golfs stehen reihenweise auf den Schrottplätzen.
Kennt jemand die Relaisnummer und/oder den Steckplatz?