ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho von außen erkennen?

Tacho von außen erkennen?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:46

hey, wollt die tage aufen schrottplatz nen tacho mit dzm holen, ich muss den ja ausbauen...seh ich denn von außen schon ab das neue oder alte ZE ist? z.b. an der wegstreckenzahl oder so???..brauch nämlich neue ZE...und tips für den ausbau wären gut! danke schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Januar 2009 um 19:51

achte auf den warnblinkschalter.

neben dem lenkrad - alte ze.

vor dem lenkrad - neue ze.*

 

 

*mit gaaanz wenigen ausnahmen.

am 27. Januar 2009 um 19:59

Und auf die Wegstreckenzahl. Sonst zeigt er die falsche Geschwindigkeit an obwohl die eh net 100% ig wegen der welle sind

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:12

streckenzahl is zweitrangig, da ich den wahrscheinlich durchtausche...also an dem warnblinker knopf hinterm lenkrad

Du kannst auch an der Position der LED für zu hohe Kühlmitteltemperatur erkennen, ob alte oder neue ZE:

Wenn die LED im Feld der Temperaturanzeige ist, ist es alte ZE.

Wenn die LED zwischen den anderen LEDen ist, dann ist es neue ZE.

Es gibt hierbei nur ein exotische Ausnahme; das KI des RallyeGolf. Aber solche Teile findet man in der Regel nicht beim Verwerter ...

gibt es auch einen tahco für die neue ZE wo die temp.led in der kühlwasser-skala ist,

oder ist es möglich sich diese enstsprechend umzubauen?

ich mag die vielen striche der neuen ZE im kühlwasser-anzeiger nicht und die led war damals immer ein anhaltspunkt ob die temp. ok ist.

am 27. Januar 2009 um 22:02

Neue Ze haben auch elektrische LWR der Scheinwerfer.

am 27. Januar 2009 um 22:03

Neue ZE: Kilometerzähler und Tageskilometerzähler sind Mittig zentriert.

Alte ZE: Kilometerzähler und Tageskilometerzähler sind nach rechts hin ausgerichtet/zentriert.

P.S. Danke Blauertacho4u dass die scheiben nicht gepasst haben -.-

am 27. Januar 2009 um 22:37

loch in die anzeige, led-fassung hinterkleben, kabelbrücken zur leiterbahn, led-halter und legende tauschen von 5loch auf 4loch.

am 28. Januar 2009 um 8:35

Ich meine auch, dass die Skalenbeschriftung des DZM der neuen ZE in Zehnerstellen (also 10, 20, 30 ...) ist, bei der alten ZE geht das von 1, 2, ...

am 28. Januar 2009 um 8:38

moin,

bei der neuen ZE steht auf der verkleidung unter dem lenkrad "Central Electric"

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Neue Ze haben auch elektrische LWR der Scheinwerfer.

Die gab es vorher auch schon, nur mit der neuen ZE wurde es Serienausstattung, da gesetzliche Vorschrift.

Zitat:

Original geschrieben von troja_falls

gibt es auch einen tacho für die neue ZE wo die temp.led in der kühlwasser-skala ist,

oder ist es möglich sich diese enstsprechend umzubauen?

Beim Jetta von 1/89 bis 7/89 gab es die alten Instrumente (Temp-LED oben, DZM mit x1000 1/min) mit einer speziellen Folie für die neue ZE (ein Stecker). Mit dieser Folie kann man alte Instrumente (außer denen mit analoger Verbrauchsanzeige) auf neue ZE umbauen.

Allerdings brauchen diese noch das externe Steuergerät (42) für Kühlmittelmangelanzeige, sofern man diese nutzen möchte.

Jetzt ist diese Folie recht selten und bei Classic-Parts auch teuer (~50€ ?), von daher ist es evtl. einfacher und billiger sich ein Adapterkabel von Auto neue ZE auf Instrumente alte ZE zu basteln.

Zitat:

Original geschrieben von Kinzey

Neue ZE: Kilometerzähler und Tageskilometerzähler sind Mittig zentriert.

Alte ZE: Kilometerzähler und Tageskilometerzähler sind nach rechts hin ausgerichtet/zentriert.

P.S. Danke Blauertacho4u dass die scheiben nicht gepasst haben -.-

Das ist genau umgedreht, Neue ZE hat Tageskilometer rechts zentriert und Alte ZE mittig Zentriert!;)

am 28. Januar 2009 um 14:13

Hab auch ne frage will aber keinen neuen thread aufmachen also :

kann man dn tacho mit dzm einfach so dranstecken und er funktioniert oder muss man da noch viel umverdrahten??

Passt plug and play, signal usw liegt schon alles an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen