ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. tacho w208 -> w202 ???

tacho w208 -> w202 ???

Themenstarteram 12. November 2003 um 1:58

ich habe einige fragen zum austausch/umbau des kombiintrumentes:

ich habe vor das kombiinstrument eines clk (w208) in eine c-klasse (w202, Bj. 1999) einzubauen.

 

...hat das schonmal wer gemacht?

 

...geht das überhaupt?

passt es?, elektronik/thermometer etc. kompatibel?

 

...worauf muss ich achten, wenn ich es einbaue?

 

...muss es irgendwie eingestellt werden, wenn km/h-anzeige (z.b. clk-anzeige bis 300km/h, c-klasse-anzeige bis 260km/h) anders ist oder regelt das instrument es automatisch?

 

...wenn es eingestellt werden muss, wie mache ich das?

 

ich hoffe mir kann da wer helfen. ich habe diese forumsektion komplett durchschaut und auch eine person gefunden, welcher ungefähr die selbe frage stellt. aber sein thread wurde nicht beantwortet.

vielen dank.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ohne Garantie: Aber die Kombiinstrumente (KI) ohne Bordcomputer (BC) sind glaub ich die gleichen, also CLK vor Mopf und W202 nach Mopf (MOdellPFlege), ich hab aber schon gehört, dass ein paar Leute in ihren W202 ein BC nachrüsten haben lassen uund dafür das KI vom W208er genommen, da das scheibar passen soll...

Du hast eines aus einem CLK 55, oder?!

Geh doch zu deiner MB Werkstatt, die können dir da sicher helfen, allerdings wirds da gleich heissen: NEIN! Das geht nicht... blah blah blah, das sind so pessimisten... ;)

Frag sie trotzdem!

frag mal LarsC230K der hat das gemacht was du machen willst ! der wird dir bestimmt alles ausführlicher beantworten können. Aber möglich es auf jeden Fall, das kann ich dir sagen.

gruß flo

Themenstarteram 12. November 2003 um 21:17

habe über sein profil einen thread gefunden, wo die hälfte der fragen beantwortet wird.

vielen dank. =)

 

leider wird dort kein bild rausgerückt. ;)

wart mal das kommt sicher noch ! :)

Themenstarteram 28. November 2003 um 22:36

ja, ist aus einem clk 55 (schönes AMG zeichen ist auch drauf abgebildet). :)

so wie das hier:

http://www.e39.de/topten/pics/mercedes_clk_55.jpg

bloss hat meins orangene tachonadeln. ich find die weissen, wie auf dem bild abgebildet, jedoch optisch passender. weiss zufällig jemand, ob man diese bei mb (oder sonstwo) kriegen kann?

 

eventuell werde ich in den nächsten tagen das kombiinstrument einbauen. ich hoffe nur, dass es funktioniert, da mir der verkäufer dies nicht garantieren konnte (typisch ebay :p). ich werde dann den verlauf des einbaus etc. hier beschreiben.

 

das einstellen der kilometerzahl (um die selbe kilometerzahl wie im vorherigen kombiinstrument angezeigt zu bekommen) kostet bei mercedes um die 35euro, sagte man mir, nachdem ich in einer mb-werkstatt (autohaus gottfried becker, oberhausen) nachgefragt hatte.

 

mal schauen, wie die das anstellen. ich denke mal, ich werde auch bischen papier dazu bekommen, welches die tachojustierung von einer mb-werkstatt bestätigt.

am 17. Februar 2004 um 22:59

würde mal gern wissen, ob das jetzt funktioniert hat oder nicht ? hat sonst noch irgendjemand infos dazu ?

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 0:19

also, hatte einige probleme beim umbau, da das kombiinstrument defekt war. =[

 

anschlüsse passen, tacho sprach auch an, aber mehr wollte es auch nicht machen ("kombiinstrument defekt! bitten suchen sie die nächste mercedes-werkstatt auf"... oder so ähnlich).

danach war ich erstmal stinkesauer. "scheiss ebay" etc. aber es war eigenverschulden. -> nun bin ich an erfahrungen reicher und habe mich abgesichert. (-> 2. versuch *g*)

 

das gehäuse des clk(oder e-klasse, sind eh dieselben vom aufbau her)tachos war auch etwas zu gross. es passte nicht ganz. von der breite her schon, aber von der länge her nicht, es schaute etwas hervor. was man aber machen kann ist, das gehäuse abnehmen und das alte gehäuse aufsetzen

also mit gehäuse ist natürlich der vordere teil mit der scheibe gemeint. ;) dann passt es.

jedoch hat dies einen kleinen haken, der für bastler kein problem sein sollte:

das alte gehäuse verdeckt etwas von der anzeige in der mitte. wo im alten tacho die kilometerstände angezeigt werden, ist ne art blende... kA wie ich das beschreiben soll, aber wer die beiden kombiinstrumente kennt, weiss schon was ich meine... denke ich.

drehzahlmesser rechts und tankanzeige etc. links passen genau, da wird nichts verdeckt.

 

wie ich das löse, weiss ich noch nicht, da ich derzeitig auf ein weiteres kombiinstrument (ich hoffe diesesmal, wie mir versprochen wurde, ein funktionierendes!) warte: mein 2. versuch! =]

eventuell schneide ich etwas von der kleinen blende weg... oder vielleicht kann ich die innere blende des neuen gehäuses ausschneiden und in das alte einfügen/kleben, nachdem ich die blende aus dem alten natürlich entfernt habe.

aber bevor ich das mache, teste ich erstmal ob das scheiss tacho diesesmal funktioniert...

falls es funktioniert, fahre ich nach benz und lasse es mir ordentlich einstellen: kilometerstand des alten tachos übernehmen, eventuell ein paar daten noch richtig einstellen. (wieder einige teuros =( )

 

danach gehe ich erst die bastelarbeiten an.

 

naja... was man nicht alles für sein hobby tut. =]

 

das kombiinstrument kommt vorraussichtlich nächste woche... wenn ich weitergekommen bin, berichte ich natürlich davon.

...aber ist schön zu sehen, dass sich wer in diesem thread tummelt. =)

am 19. Februar 2004 um 7:48

deines sieht aber genau so aus wie auf dem Foto ja ? ( ausser halt die orangen Tachonadeln )

wie würde das denn dann mit dem Display im W202 funktionieren ? weil ein BC hat der W202 ja net.

....ich tummel mich überall rum :D

Zitat:

Original geschrieben von Jackal

...jedoch hat dies einen kleinen haken, der für bastler kein problem sein sollte:

das alte Gehäuse verdeckt etwas von der Anzeige in der Mitte. Wo im alten Tacho die Kilometerstände angezeigt werden, ist ne art Blende...

Ich glaube die allerersten W202-er ab 93 hatten diese Blende nicht, oder? Irgendwas ist in den Urexemplaren im Kombiinstrument um den KM-Zähler anders geformt, kann mich nur nicht mehr richtig daran erinnern...

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 21:33

achso muss noch etwas hinzufügen:

die blinkerschablonen sind im neuen kombiinstrument an der tachoscheibe, im alten am gehäuse... man braucht da nur die neuen abknicken oder abschneiden, wenn man das alte gehäuse aufsetzt.

----------

 

das display hat ganz normal die kilometerzahl angezeigt, bevor es mich darauf hingewiesen hat, eine mercedes werkstatt aufzusuchen.

mir ist klar, dass ich die funktionen des bc nicht benutzen kann, da ich noch kein multifunktionslenkrad besitze.

bei mir soll es nur temperatur, uhr, geschwindigkeit und kilometerstand usw. anzeigen (was mit der ganganzeige passiert, da bin ich gespannt, da ich einen schaltwagen besitze). hauptsache schaut gut aus. und in meiner c-klasse (bj.99) ist auch das cd audio10 drin, welches kompatibel mit dem kombiinstrument ist.

also wenn ich ein derartiges lenkrad nachrüsten würde, dann hätte ich die möglichkeit alle funktionen zu benutzen...(z.b. das bedienen des radios über das lenkrad) aber so ein lenkrad ist ganz schön happig (549euro ohne airbag bei MB)... airbag besorgen... kabel für die funktionstasten verlegen... blablabla.

 

@sportivo: habe selbst keine ahnung von details der vorgängermodelle.

 

also wie gesagt... ob alles klappt werd ich ja sehen, sobald ich das kombiinstrument getestet habe.

nach dem motto: learning by doing. =]

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 14:44

gestern habe ich das kombiinstrument erhalten... und direkt getestet.

es läuft wunderbar drehzahl messer, temperatur usw. haben super funktioniert. jedoch hat es mir eine störung angezeigt.

ich denke mal das tacho muss neu programmiert werden (öl-stand etc.), weshalb ich heute bei mercedes war.

die sagten mir, das neuprogrammieren würde 2 stunden dauern, ich müsse den wagen da lassen und es würde ungefähr 165euro kosten.

und sie können bei einem gebrauchten kombiinstrument den kilometerstand nicht mehr verändern.

 

tjo, kurz darauf, nachdem ich meine kinnlade wieder hochgehoben hatte, hab ich mich verabschiedet und bin davon.

 

alsooo folgendes plane ich:

da der wagen eh bald zur inspektion muss und neue reifen benötigt und ich mir eh größere alufelgen zulegen möchte (min 17zoller... zurzeit sind 15zoller +radkappen drauf =[ )... müsste das tacho, glaub ich, sowieso neu eingestellt werden.

da könnt man 2 fliegen mit einer klappe schlagen.

 

und wie ich meinen originalen kilometerstand übernehme, da müsste ich mich umschauen... ob es noch andere legale alternativen gibt.

 

kann mir in der beziehung jemand behilflich sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen