ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tacho wechsel mit großem Display?

Tacho wechsel mit großem Display?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. Januar 2006 um 16:12

Hallo,

hat von euch schon mal einer den W210-Tacho gegen den Facelift-Tacho mit großem Display gewechselt?

Geht das einfach Plug&Play, und evtl. noch bei Mercedes Programmieren lassen oder müssen da noch zusätzliche Leitungen (bis auf die BC-Fernbedienungsleitungen) verlegt werden?

Bin bei eBay per zufall drauf gestoßen, das da jemand eine Anleitung zum wechsel der Tachos anbietet.

Interessieren würde mich das schon, aber um nacher nur zu erfahren, daß man sie nur Plug&Play zu wechseln brauch, sehe ich es nicht ein, 40 Euro für zu bezahlen.

Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema

Wir sind jetzt wieder genau an der Stelle, wo man sich fragen sollte, ob es hier um das Thema geht oder um das Durchsetzen seiner persönliche Meinung...und wenn jemand seinen Mopf in einen Vormopf umbaut, lasst ihn doch und nörgelt nicht immer daran rum...war ne Zeitlang echt cool hier im Forum ohne Miesmacher und jetzt fängt der eine oder ander mal wieder an... jeder der sich angesprochen fühlt sollte sich das mal zu Herzen nehmen...

Soweit so gut...

Jan

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Würde mich auch mal interessieren.....

@MidnightHorse

wo hast du denn die große Tachofolie für 40 Euro gesehen ?

Du meinst doch diese Ausführung bei der ein Großteil der Fläche illuminiert ist (W211) ?

Grüße,

Wik_E280

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Jetzt habe ich erst verstanden, was du gemeint hast. Du meintest den Austausch gegen den gesamten W211er Tacho ? Und 40 Euro sollen die Austauscharbeiten bei Ebay kosten.

Warum denn alles tauschen ? Es gibt auch Tachofolien für den W210er, die ganzflächig illuminiert (Nachtdesign) sind und somit dem Tacho vom 211er ziemlich nahe kommen....

Nichts für ungut,

Wik_E280

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 17:41

Hallo Wik_E280,

du hast das Falsch verstanden, es gibt zwei Tacho-Ausführungen für den W210.

Einmal die vom Vor-Mopf (KM/tages-KM-Anzeige) und dann die vom Mopf mit BC (siehe Bild).

Wollte jetzt wissen, was es bei dem Umbau für Probleme geben kann, oder ob das ganz einfach geht. Schließlich bietet der Verkäufer eine Beschreibung an, bei der nichtmals gelötet werden muß.

Gruß

Marc

Hi MidnightHorse,

sorry, jetzt habe ich es verstanden. Man wird langsam alt... ;-)

Ob das so einfach ist, ist fraglich. Immerhin gibt das große Display ja noch ein paar Informationen mehr her, als unser kleines (z.B. bei Automatik die eingelegte Fahrstufe und andere Infos....) Diese Werte bekomst du aber nur über Sensoren die du gar nicht hast. Weiterhin meine ich mal gelesen zu haben, dass das nach-Mopf Modell einen CAN-Bus besitzt, unser vor-Mopf noch nicht.....

Darüber solltest du dich nochmal informieren, würde mich auch mal interessieren, poste mal.

Grüße,

Wik_E280

 

PS: Ist der Umbau auf W211er Optik mittels illuminierter Tachofolie für dich uninteressant ?

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 19:54

Hallo Wik_E280,

was habe ich unter illuminierter Tachofolie zu verstehen?

Meinst du die Tachoscheiben, die komplett leuchten (Plasmatachoscheiben)?

Finde beim W211 ganz interessant, daß die Tachonadel um das Display in der mitte drumherum wandert. Glaube aber, daß ein W211-Tacho schon von den Abmessungen her nicht in den W210 oder W202 passt. Da müßte schon das Tachogehäuse dementsprechend umgebaut werden.

Nochmal zurück zu dem MOPF-Tacho:

Laut dem Internetanbieter (für die Einbauanleitung) soll der Enbau von jedem "Leihen" gemacht werden können. Und es soll auch kein großes Problem sein, den Mopf-Tacho an den Vormopf ab 1996 anzuschließen und alle Funktionen des MOPF-Tachos genießen zu können.

Mich wundert das nautürlich natürlich auch, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, daß alle Sonsoren vorhanden sind. Angeblich sind nur ein paar kleinere Teile (für max. 70 Euro) + Lenkrad mit Fernbedinung beim Händler zu besorgen. Die Teilenummern gibt es aber dazu.

Gruß

Marc

Kannst du nicht durch seine Bewertungen lesen, ob es schon mal jemand umgebaut hat oder welche Erfahrungen die mit seinen Anleitungen gemachte haben?

Jan

Tacho-Umbau Vormopf - Mopf

 

Also ehrlich gesagt, so 100%ig versteh ich das Ganze hier nicht.

Die einen bauen sich die Spiegel mit den Blinkern dran und haben dann das Problem, was sie mit den Kotflügeln (-löchern) machen, die anderen besorgen sich die Mopf-Rückleuchten, die dann nicht passen, hier geht es jetzt darum, den MoPf-Tacho in Vor-MoPf-Autos reinzubauen, was garnicht gehen KANN! Einen Vor-MoPf vollständig mit ALLEN Merkmalen auf MoPf umzurüsten, käme wahrscheinlich viel teurer als einen MoPf zu kaufen. LeuteLeute....

Wenn man unbedingt von den "Segnungen" der MoPf-Modelle profitieren will, dann muss man sich eben einen MoPf kaufen.

Geht es darum, den Leuten, die sich auskennen, vorzugaukeln, man habe den Wagen mit dem jüngeren Baujahr? Diejenigen, die sich auskennen, sehen dann aber, dass die Frontpartie noch Vor-Mopf ist, oder erkennen es an anderen Merkmalen, und dann ist es doch einfach nur noch peinlich!

Sicherlich kann man Fahrzeuge dezent aufrüsten und sinnvolle Ergänzungen vornehmen. Aber es würde doch auch keinen Sinn machen, aus einer alten C-Klasse eine fast neue S-Klasse machen zu wollen.

Auf die Gefahr hin, in Ungnade zu fallen: das muss ja mal gesagt werden.

Gruß

Espaceweiß

Hallo,

das mit dem CAN-Bus stimmt. Das Kombi kannst du schon einbauen, funktionieren wird es nicht. Da gibt es auch keine Lösung bzgl. der Adaption, es sei denn, du willst deine ganze Karre anders elektrifizieren, d.h. auf komplett MOPF.

Gruß,

Huebrator

Re: Tacho-Umbau Vormopf - Mopf

 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

...

Die einen bauen sich die Spiegel mit den Blinkern dran und haben dann das Problem, was sie mit den Kotflügeln (-löchern) machen, die anderen besorgen sich die Mopf-Rückleuchten, die dann nicht passen, hier geht es jetzt darum, den MoPf-Tacho in Vor-MoPf-Autos reinzubauen...

Wenn man unbedingt von den "Segnungen" der MoPf-Modelle profitieren will, dann muss man sich eben einen MoPf kaufen.

Geht es darum, den Leuten, die sich auskennen, vorzugaukeln, man habe den Wagen mit dem jüngeren Baujahr? Diejenigen, die sich auskennen, sehen dann aber, dass die Frontpartie noch Vor-Mopf ist, oder erkennen es an anderen Merkmalen, und dann ist es doch einfach nur noch peinlich!

...

Auf die Gefahr hin, in Ungnade zu fallen: das muss ja mal gesagt werden.

Gruß

Espaceweiß

Dem kann ich mich nur anschließen. Und noch anmerken, dass mit einer billigen Folie aus einem W210 kein W211 wird.

sorry

Re: Tacho-Umbau Vormopf - Mopf

 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

...hier geht es jetzt darum, den MoPf-Tacho in Vor-MoPf-Autos reinzubauen, was garnicht gehen KANN! Gruß

Espaceweiß

aha, Du weißt es also :D:D:D

 

@MidnightHorse:

frag den ravens1488 bei www.db-forum.de

der hat ein wenig mehr Ahnung als Espaceweiß...

hier der link:

http://groups.msn.com/MercedesInstalls

da auf der rechten Seite ganz unten auf "Alben mit neuen Fotos - Umbauten" klicken...

auf der nächsten Seite sind 6 Seiten Fotoalbum mit Fotos von diversen Umbauten; auch 210er..

ravens baut das alles um...

achso, nach Umbau auf Mopf im Innenraum hast Du alle Funktionen im Mopf KI, die der Mopf auch hat..

mir fehlen noch ein paar Teile und dann ist mein Vormopf auch fällig :)

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Geht es darum, den Leuten, die sich auskennen, vorzugaukeln, man habe den Wagen mit dem jüngeren Baujahr? Diejenigen, die sich auskennen, sehen dann aber, dass die Frontpartie noch Vor-Mopf ist, oder erkennen es an anderen Merkmalen, und dann ist es doch einfach nur noch peinlich!

Hallo Espaceweiß,

Es geht mir nicht darum ein MOPF zu besitzen, um angeben zu können, "ich hab ein MOPF" sondern um die Annehmlichkeiten des MOPF-Tachos.

Außerdem sieht der MOPF_Tacho besser aus, und auch das Lenkrad vom MOPF.

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

achso, nach Umbau auf Mopf im Innenraum hast Du alle Funktionen im Mopf KI, die der Mopf auch hat..

mir fehlen noch ein paar Teile und dann ist mein Vormopf auch fällig :)

Hallo t-modell,

das ist ja eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann :-)

Also besteht die Möglichkiet ja wohl doch. Werde mal schaun, das ich mit ravens1488 kontakt aufnehm, vielleicht kann der mir ja dagen, was alles benötigt wird.

Gruß

Marc

Hi Leute,

nochmal eine kurze Anmerkung von mir zum Umbau...

Interessieren würde mich das Ganze auch, allerdings habe ich

hier im Forum sehr viel von defekten Displays in nach-Mopf Modellen gelesen.

Da ich beruflich bedingt öfter mal auf Taxis angewiesen bin, habe ich da auch mal drauf geachtet und siehe da, diese Aussagen haben sich bestätigt. Fast jedes E-Taxi hat ein defektes KI !!! Soll ein Serienfehler gewesen sein. Austausch bzw. Reperatur ziemlich teuer.

Insofern bin ich eigentlich um mein altes KI noch ganz froh... !

@MidnightHorse

Ganz richtig. Mit illuminierter Tachofolie waren die Plasmascheiben gemeint.

 

Grüße aus dem Norden

Wik_E280

am 8. Januar 2006 um 12:44

Hi.

wo kann man den diese Plasmascheiben kaufen?

Hat jemand vielleicht ein Foto von den Plasmascheiben?

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von MMaster

Hi.

wo kann man den diese Plasmascheiben kaufen?

Hat jemand vielleicht ein Foto von den Plasmascheiben?

Schau mal bei eBay.

Kannst auch nach dem W202 schaun, sofern du noch den vor-MOPF-Tacho in deinem W210 hast. Mußt nur beim Kauf auf die Drehzahl und die KMH achten.

Bei eBay laufen z.B. 4 Tachoscheiben in den nächsten 5 Stunden aus, hier mal ein Link zu einem von denen... eBay-Link

Schönen Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tacho wechsel mit großem Display?