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Tacho, wie genau geht er?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 15:04

hallo gemeinde,

kürzlich fuhr ich eine längere strecke autobahn. um den motor mal richtig "freizublasen" gab ich nach einiger zeit vollgas.mich überraschte die hohe endgeschwindigkeit (golf v 2.0 tdi, 140 ps) von 220 km/h leicht bergab sogar bis zu 230 km/h. das können doch sicherlich keine ECHTEN sein??? frage: wie genau zeigt der tacho an?ich nahm an, da ja alles elektronisch geht dürfte er sehr ganau sein. dafür zeigt er -wie ich meine- eine zu hohe V max an. wie sind eure erfahrungen??

DANKE

gruss micha

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31 Antworten

Der Tacho geht seeeehr ungenau, ich würde mal sagen bis zu 10% zeigt er zuviel an.

Knapp 10km/h zeigt er bei mit bei höchstgeschwindigkeit zu viel an.

Bei tacho 205 sind es laut klimatronik 195 und laut GPS 194km/h ;).

Gruss

Maik

am 21. Oktober 2006 um 15:53

10% mehr zeigt der Tacho an. Über den ganzen Bereich.

Also 220kmh am Tacho sind gerade mal 200kmh.

Naja es ist ja auch nicht jeder Tacho gleich, einer weicht mehr ab der andere weniger. Aber defenitiv zeigen alle mehr an als wirklich gefahren wird. :)

meiner ging erst bis 230-240 (wie es auch im schein steht) und seit er eingefahren ist (hat jetzt 8000km) fährt er laut tacho mit n bischen anlauf 250.

Meiner geht laut ADAC Messung 8% vor...

hi @ all!

der tacho geht nicht wirklich vor - er zeigt aus toleranz "vorauseilend" an ... und das muß er, um bei unterschiedlichen reifenumfängen keinesfalls zu wenig anzuzeugen, denn das darf er gesetzlich nicht ... auch der umfang der vorauseilenden anzeige ist gesetzlich geregelt, das ist aber von land zu land unterschiedlich und auch da streiten sich die diversen hobby-winkeladvokaten ;) ...

unterschiedliche reifenumfänge kommt daher, daß zwischen einem neuen winterreifen und einem abgefahrenen sommerreifen eine umfangsdifferenz von bis zu 10 cm entstehen kann - und nachdem der tacho ja mehrere radumdrehungen zur interpolationsmessung heranzieht kann sich jeder mit ein bisschen fehlerrechnung ausmachen, was dabei rauskommen kann ....

bei unseren autos ist der tacho elektronisch realisiert und arbeitet über die abs/esp/etc. sensoren und wird zur analogen anzeige hin noch "korrigiert" ... die "elektronischen" werte kann man sich am display der klimatronic anzeigen lassen....

hausaufgabe: suchfunktion mit dem stichwort "climacodes" ausprobieren.... daß jetzt hir keiner nach den codes fragt !! ;) ....

wenn ich meinen tacho mit der climatronic-anzeige und dem gps vergleiche dann sind das in etwa solche werte: tacho-208, climatronic-204, gps-201 .... und auch hier jetzt bitte keine diskussion zum thema was ist genauer ... auch dazu gibts schon viiiele threads ... und wer's ganz detailliert haben will darf hier mal "fremdgehen" .... dort haben sich franz, ein paar andere und ich einen wegphilosophiert zu dem thema ... :)

fazit: all in all gehen unsere elektronischen tachos von modernen autos, also auch vom g5, ziemlich gut, genau und korrekt und haben im vergleich zu anderen einen relativ kleinen differenzwert als vorauseilung ... ist jedoch schwer zu vergleichen denn jeder reifen ist bei jedem auto (auch von g5 zu g5) etwas unterschiedlich abgefahren ...

angeblich ist die elektronik von esp und steuereinheit und tacho und wer da sonst noch mitmischt sehr gut und genau und kompensiert sogar durch "lernfähigkerit" die reifenabnutzung .... aber das hab ich nur vom hörensagen...

ich denk also im gegenteil zur ersten antwort eher, daß mein tacho sehr genau geht - denn als genau bezeichne ich einen immer gleich angezeigten wert, also eine immer gleichbleibenden differenzwert der vorauseilung... aber auch das ist persönliche definitionssache.... ist ja nix schlimmes unter linzern ;) ....

so long amd cheers,

jochen

Zitat:

Original geschrieben von yochen

und wer's ganz detailliert haben will darf hier mal "fremdgehen" .... dort haben sich franz, ein paar andere und ich einen wegphilosophiert zu dem thema ... :)

Wobei man dazu noch hinzufügen müßte das die angezeigte Geschwindigkeit im Navi zwecks Fehlerkorrektur sich nicht auf die aktuelle Messung bezieht sondern auch auf X Messungen davor. Die Anzeige geht also immer etwas nach.

Um die genaue Geschwindigkeit zu erhalten sollte man also ein paar Sekunden eben jene beibehalten.

Hallo, höre hier immer wieder was von km/h-werten laut klimatronik, ws hat es damit auf sich?

mfG

am 22. Oktober 2006 um 18:13

Ich habe nur einen Erfahrungswert. Und das ist die Geschwindigkeitswarnung der stationären Messtellen.

....Sie fahren xxKMh..

Und ob das jetzt 30, 50 oder 70 sind, mein Tacho (G5+)zeigt haargenau 10% mehr an.

Zitat:

Original geschrieben von 13thBraakK

Hallo, höre hier immer wieder was von km/h-werten laut klimatronik, ws hat es damit auf sich?

mfG

Guck einfach mal auf meine HP, dort ist kurz beschrieben wie es geht unter "Tipps&Tricks". Man kann sich in der Klimatronic die Geschw. ohne Tachoabweichung anzeigen lassen. Ist zwar auch nicht genau der richtige Wert, aber um einiges besser als der Tacho.

hi there!

@13thBraakK: ich hab doch oben darauf hingewiesen... als hausaufgabe ... ;) ... mit der suchfunktion und dem stichwort "klimacodes" oder "climacodes" kann man schon einen haufen infos bekommen ...

@LCorsa: vielleicht zum hinzufügen auf deiner seite: econ+gesichtblasen = reset der climatronic bzw. der stellmotoren

cheers, jochen

Danke dir LinzerCorsa werd ich gleich mal ausprobieren !!

Nette Seite übrigens...

mfG

Kanal 4.2 der CT ist übrigens nicht die hintere Stosstange sondern der Temperaturfühler im Ansaugkanal ;)

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