1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho - Wie testen, wie genau der geht??

Tacho - Wie testen, wie genau der geht??

VW Vento 1H
Themenstarteram 7. Juni 2003 um 15:31

Hallöö!!! :) Mein Freund mit seinem 60 PS 3er Golf meint, der geht locker 175... ich hab ihm gleich gesacht "Tachos gehen nach oben hin immer falsch... deiner fährt denke ich maximal 160. Unser 90PSler schafft garantiert auch keine 200, wie se uffem Tacho stehen!" Und er so "Nöööö, hab ich alles getestet". glaub ich ihm nciht, und nu will ich gerne mal wissen, wie man sowas denn man Testen könnte? :) Außer bei uns in der 30-Zone, wo so ein Schild steht, mit einer Geschwindigkeitanzeige ;) Kommt n büschn doof da durch ne halb Zugeparkte Kurve wo oft geblitzt wird mit 160 durchzubrettern *gg*

Ähnliche Themen
18 Antworten

fahrradtacho bis 200 km/h montieren soll gehen :D

hi, fahrt einfach mal zusammen auf die Autobahn, da habt ihr schöne Streckenmarkierungen, die die Entfernung angeben, dann fährt dein Kumpel mal ne Strecke mit konstanter Geschwindigkeit, und du stoppst mit ner stoppuhr die zeit, die ihr für 500, 1000 Meter oder wieviel ihr wollt, benötigt.

dann nehmt ihr euch s=v*t, formt das nach v um, dann habt ihr v=s/t, jetzt setzt ihr die Werte ein. Bsp: 5km in 2min ~ 1/30h -> 5km * 30 1/h, ergibt dann 150 km/h.

Am einfachsten klappt das ganze wohl in der ebenen und mit tempomat, aber mit ein bissle gefühl gehts auch.

Viel Erfolg,

Shleby

am 7. Juni 2003 um 17:11

Auf die Autobahn, Standartblitze anfahren...und..ZACK! Genauer gehts wohl kaum! ;-)

Das sollte Dir die Praezision schon wert sein!

mfg

Thyll

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 17:56

naja, solange ich nicth zalen muss wärs ne idee *ggg*

Tempomat kann man ja nachrüsten, hab ich gelesen, lohnt sich dafür nur nicht *gg*ne, aber ich sach ihm daes mal, wenn wir das nächste mal aufm weg zu kürger Bing sind, dass er konstannt fahren soll :D

am 7. Juni 2003 um 18:09

*lach*

Im Ernst...

Der Golf 3er, 1,4L mit 60 PS braucht bis 100 16,3 Sek und hat Spitze 155...

Der soll SCHOEN weitertraeumen...

mfg

Thyll

am 7. Juni 2003 um 18:23

Naja mit V-Power geht das schon ein wenig zügiger!!:D

am 7. Juni 2003 um 18:27

Ja, hab auch schon gehoert, dass der Golf 1,4l sogar 156 damit schaffen soll...

;-)

V.a. weil KEIN Golf 3 nen Klopfsensor hat, der den Unterschied zwischen Super und Super-Plus feststellen kann. (Vielleicht VR6...aber darueber? Obwohl ich sogar das nicht wirklich glaube..)

Dann wird er sicherlich V-Power merken...;-)

Zitat von der Technik-Abteilung von Porsche:

"Unsere Motoren sind nicht dafuer ausgelegt mit Benzin ueber 98 Oktan zu fahren. D.h. sie koennen den Unterschied nicht feststellen."

*lach*

Aber was ist so ein popeliger Porsche GT3 schon gegen nen geilen G3 mit Sportauspuff..;-)

mfg

Thyll

am 7. Juni 2003 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Jadefalke

V.a. weil KEIN Golf 3 nen Klopfsensor hat, der den Unterschied zwischen Super und Super-Plus feststellen kann. (Vielleicht VR6...aber darueber? Obwohl ich sogar das nicht wirklich glaube..)

mfg

Thyll

Kann ich so nicht stehen lassen.

1.Ab Bj.95 hat der 3er schon Klopfsensor,auch der 1,4 L

2.meiner ist schon mit 157 km/h eingetragen.

am 7. Juni 2003 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Kann ich so nicht stehen lassen.

1.Ab Bj.95 hat der 3er schon Klopfsensor,auch der 1,4 L

2.meiner ist schon mit 157 km/h eingetragen.

Sorry, Du hast nicht richtig gelesen...

Ich sagte, er hat KEINEN Klopfsensor, der den UNTERSCHIED merkt.

Ich hab nicht gesagt, dass er keinen Klopfsensor hat. Nur, dass der, den er hat, den Unterschied nicht erkennen kann, weil er dafuer nicht ausgelegt ist. Er erkennt den Unterscheid zwischen Normal/Super...aber darueber..

Im uebrigen. Meiner ist 94..und hat auch schon nen Klopfsensor, wage als durchaus in Frage zu stellen, ob er erst einen ab 95 hat..

Und...Ohne Dich zu aergern...Auf die 2 km/h ist echt "gesch..."..

mfg

Thyll

am 7. Juni 2003 um 19:11

Ja klar kommt es nicht auf die 2 Km/h an.

habe den hier :D vergessen,sorry.

am 7. Juni 2003 um 23:17

Re: Tacho - Wie testen, wie genau der geht??

Zitat:

Original geschrieben von DFP

Hallöö!!! :) Mein Freund mit seinem 60 PS 3er Golf meint, der geht locker 175... ich hab ihm gleich gesacht "Tachos gehen nach oben hin immer falsch... deiner fährt denke ich maximal 160. Unser 90PSler schafft garantiert auch keine 200, wie se uffem Tacho stehen!" Und er so "Nöööö, hab ich alles getestet". glaub ich ihm nciht, und nu will ich gerne mal wissen, wie man sowas denn man Testen könnte? :) Außer bei uns in der 30-Zone, wo so ein Schild steht, mit einer Geschwindigkeitanzeige ;) Kommt n büschn doof da durch ne halb Zugeparkte Kurve wo oft geblitzt wird mit 160 durchzubrettern *gg*

GPS-Gerät leihen (Travellershop o.ä.). Nur damit geht's wirlich präzise.

Die Tachotoleranz ist bei dem Auto übrigens +10% + 4km/h. Das heisst: Wenn er er 175 anzeigt kann er echte 156 fahren.

Ausnahmslos jeder Tacho zeigt zu viel an weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass er auf keinen Fall zu wenig anzeigen darf, wohl aber eine ganze Ecke zu viel. Deswegen gehen die Hersteller auf Nummer sicher und lassen ihn ein paar Prozent vorgehen.

am 7. Juni 2003 um 23:32

Also da meiner nur 165 km/h Max anzeigt,sind das real nur 147 km/h?????

Denn stimmt ja irgendwas net mit meinem Karren.

am 7. Juni 2003 um 23:48

Hier hin gehen

Dort auf

Tuning -> Theorie -> Rechner

Dort die Getriebeübersetzung eingeben, sowiet nicht schon vorgegeben, und dann einfach ausrechnen, bei wieviel U/min er wie schnell fährt.

wenn er ne MFA hat, dann in die versteckten Optionen gehen, die U/moin digital anzeigen lassen, die stimmen nämlich genau im gegensatz zu den analogen.

und dann soll er mal im 5. gang auf der autobahn geben, was der wagen hergibt...er wird sich wunbdern...

MfG

am 8. Juni 2003 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Also da meiner nur 165 km/h Max anzeigt,sind das real nur 147 km/h?????

Denn stimmt ja irgendwas net mit meinem Karren.

Nö. Es könnten nur minimal 147 sein. Wahrscheinlich ist es mehr. Mach dir keine Sorgen. Ich wollte damit nur sagen, dass Tachoanzeigen nichts wert sind.

Deine Antwort