TACHO ZEIGER (NADEL) ABBAUEN?
Ich habe vor das Tacho- Zifferblatt zu tauschen (normal gegen AMG). Würde mich sehr freuen, falls das jemand bereits gemacht hat und kann mir dazu irgendwas schreiben.
In erster Linie interessiert mich, ob die Zeiger (Nadel) demontiert werden müssen? Wenn ja, was sollte dabei beachtet werden und wie, bzw. womit, wird eine korrekte Demontage gemacht? Ich möchte bei diesem Einsatz nichts an dem Tacho demolieren.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Klar geht das !!!
gruß von der Schweizer Grenze
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15 Antworten
Die Nadel ist keine Nadel sondern eine Kunststoffscheibe die als Ganzes gedreht wird (umlaufender Zahnkranz).
Selbst wenn Du den Tacho-Hintergrund tauschen würdest wird Dir das kaum was bringen.
1. Ist geht das AMG-Tacho weiter als 260km/h (und eine Justage ist mir nicht bekannt)
2. Dürfte das AMG-Tacho eine andere Software haben - Rundenzähler, Rundenzeit, etc.
3. Ganzes Tacho tauschen geht auch nicht - Du wirst das Auto nachher nicht mehr vom Hof bekommen.
Eventuell besorgst Du Dir besser einfach nur ein paar AMG-Aufkleber
Gruß
Hyperbel
Mir geht es grundsätzlich um die Uhrzeiger und Drehzahlmesserzeiger.
Mit dem restlichen Zeug bin ich vertraut - Justage und Anpassung auf AMG kein Problem.
Mich würde es interessieren, ob man das Plexiglas vom Tacho abnehmen kann?
Ich will die Nadeln mit roter Folie bekleben so wie beim AMG.
Dafür müsste ich wissen, ob das Plexiglas abnehmenbar ist so ohne weiteres.
Danke
Saltshaker
ist mit Plastiknasen, die man weg biegen kann, befestigt.
geht ohne Probleme ab und wieder dran
Kannst du mir auch sagen welche größe der Torxschraubendreher hat um das Tacho auszubauen?
Und wenn das Tacho ausgebaut wurde, kann ich es einfach wieder einbauen und alles ist wie vorher?
Auto startet usw
Zitat:
Original geschrieben von saltshaker
Kannst du mir auch sagen welche größe der Torxschraubendreher hat um das Tacho auszubauen?
Und wenn das Tacho ausgebaut wurde, kann ich es einfach wieder einbauen und alles ist wie vorher?
Auto startet usw
hab ich jetzt nicht im Kopf, glaube T10
einbauen und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Zitat:
Original geschrieben von saltshaker
Kannst du mir auch sagen welche größe der Torxschraubendreher hat um das Tacho auszubauen?
Und wenn das Tacho ausgebaut wurde, kann ich es einfach wieder einbauen und alles ist wie vorher?
Auto startet usw
hab ich jetzt nicht im Kopf, glaube T10
einbauen und fertig.
nee kein T10, ist ein T25
und so schaut das ergebnis aus
danke sippi
Hi
genau das gleiche will ich auch wie TE.
Ich möchte an meinem Classic einen Avantgarde KI einbauen.
In der bucht hab ich einen Avantgarde KI günstig ersteigert, welches ca. 25 tkm mehr als meine kiste hat.
Da ich aber mein Original KM standt behalten möchte, hab ich mir gedacht nur das Zifferblatt vom KM/H zähler zu tauschen. Die Uhr und Drehzahlmesser könnte ich übernehmen.
Ist das überhaupt möglich was ich vor hab ???
@saltshaker:
sieht gut aus wie hast du das gemacht ??? Das könnte ich dann gleich mitmachen.
Gruß Murat
Zitat:
Original geschrieben von saltshaker
Mich würde es interessieren, ob man das Plexiglas vom Tacho abnehmen kann?
Ich will die Nadeln mit roter Folie bekleben so wie beim AMG.
Dafür müsste ich wissen, ob das Plexiglas abnehmenbar ist so ohne weiteres.
Danke
Saltshaker
Sieht gut aus!
Was für Folie ist das, wo bekommt man sie?
Danke Leute finde auch das es sehr gelungen aussieht zum Glück
habe mir Selbstklebendefolie vom Idee- und Creativmarkt gekauft ist ein Bastelshop hier bei uns, ist glaub ich sogar eine Kette.
Musste halt einpaar Folien testen wegen Lichtdurchlässigkeit und Farbe. Habe einfach einen schwachen LED Schlüsselanhänger genommen und die Folien von hinten angeleuchtet, bis ich die richtige gefunden habe.
Nach dem Tachoausbau habe ich die Folie grob ausgeschnitten, auf die Nadel geklebt und dann mit einem Bastelmesser angepasst. ACHTUNG ZIFFERNBLATT VERSCHMUTZ SEHR SCHNELL!!!
Am besten das Ziffernblatt mit Papier abdecken.
Viel Spaß ist sehr nervenstrapazierend
@ReeM
Also soweit ich gesehen habe sind alle Nadeln einfach draufgesteckt, außer die km/h Nadel, die läuft mit einem Zahnradkranz.
@xMurat20x
Soweit ich weiss sind die Classic/Elegance Tachos Hintergrundbeleuchtet mit LEDs, das Avantgarde Tacho hingegen hat eine selbsleuchtende Plasmascheibe (die Ziffernblätter leuchten selbst ohne Hintergrundbeleuchtung).
Dein vorhaben wird daher sehr schwierig, da du evtl. die Scheibe anlöten und die vorhandenen LEDs demontieren musst.
Geh lieber zum und sag denen das die einfach alles vom Classic Tacho auf den neuen Avantgarde Tacho überspielen sollen per StarDiagnose.
Kommst bestimmt billiger davon
@saltshaker
dank dir werde es dann sehen wenn ich morgen mein Avantgarde KI bekomme
Leute, kann jemand eine Anleitung für den Tachoblatt- Ausbau zur Verfügung stellen???
Klar geht das !!!
gruß von der Schweizer Grenze
Zitat:
Original geschrieben von kfxHarry
Klar geht das !!!
gruß von der Schweizer Grenze
Danke für den Beitrag und die schnelle Antwort!
Jedoch das KI ist schon ausgebaut. Benötigt wird eine Anleitung für den Zifferbaltt- Ausbau eines KI.