1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tacho: Zeiger von den Wellen???

Tacho: Zeiger von den Wellen???

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 21:11

Hi

Wie bekomme ich beim Tacho die Zeiger von den Wellen??? :confused:

Will ja nix kaputt machen.

Gruß

Oberfranke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Tacho: Zeiger von den Wellen???

Zitat:

Original geschrieben von Oberfranke

Hi

Wie bekomme ich beim Tacho die Zeiger von den Wellen??? :confused:

Will ja nix kaputt machen.

Gruß

Oberfranke

hi,

am besten mit einer gabel ganz vorsichtig aushebeln..

gruss

chris

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 21:33

Ok,

und muss ich wenn ich die Zeiger wieder drauf machen will irgendwas beachten, damit dann alles wieder richtig angezeigt wird?

Wende um Gottes Wilen nicht die Kuchengabel-Methode an.

Wenn du Pech hast, machst du was kaputt. Und dann is n neuer Tacho fällig.

Schreib dem b46 mal ne pn...der kennt sich damit am besten aus.

am 16. Dezember 2006 um 22:08

Sind glaub ich per "Gewindchen" draufgedreht !

War die Tage schon mal das Thema !

Suchen !

Wen du keine Ahnung von der Materie hast, lass die drauf!

90% der Leute machen sich dabei den Tacho kaputt.

Das ist komplizierter als es aussieht, nachher geht der Tacho noch ungenau!

Gruß Thomas

Laß es den Micha machen. mb-dsl@T.Online.de

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Das ist komplizierter als es aussieht, nachher geht der Tacho noch ungenau!

Gruß Thomas

Also das nun wirklich nicht. Als ich den Tacho wieder zusammegebaut hab, haben sich die Zeiger alle wieder automatisch richtig gestellt.

Aber kaputt machen kann man sich natürlich was.

also es ist wirklich das empfehlenswerteste

wenn man den micha alias b46 mal kontaktiert..

oder mal mit der sufu danach sucht...es hatte x threads über diese thema..

aber am besten ist es wirklich wenn man die zeiger vorsichtig rausdreht und danach wieder vorsichtig reindreht...ohne grossen druck oder zug auszuüben..

gruzz

gib uns doch bescheid wie es gelaufen ist?!oder ob du nun ein neues kombi brauchst?! ;)

loris

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also das nun wirklich nicht. Als ich den Tacho wieder zusammegebaut hab, haben sich die Zeiger alle wieder automatisch richtig gestellt.

Aber kaputt machen kann man sich natürlich was.

Natürlich ist es machbar, aber das Risiko ist halt sehr groß das Kombi zu schrotten.

Und da das Kombi kein Cent Artikel ist, würde ich es mir 2 mal überlegen da dran rum zu flummeln.

Gruß Thomas

@ thereal

Da hieße ja ich kann die Zeiger beliebig aufsetzen und die stellen sich immer genau in die richtige Position ?

gruss alex

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

@ thereal

Da hieße ja ich kann die Zeiger beliebig aufsetzen und die stellen sich immer genau in die richtige Position ?

gruss alex

quatsch, die Motoren kriegen ein Impuls und stellen sich so ein wie von Werk geplannt war. Also man muss die zeiger immer auf die Null Position bringen! Leichter geht es, wenn man offenes Kombiinstrument anschließt und unter Strom die Zeiger einstellt.(hier bei bitte vorsichtig sein und kein Kurzschluß verursachen)

Die nadeln muss man so abziehen, dass du die Welle nicht mir raus ziehst. Bei e46 ist es etwas einfacher, als bei e39 e36 e30 usw.... Man muss die Zeiger erstmal von der Welle lockerer machen, somit dreht man die Zeiger ruhig 10runden zurück. Erst dann muss man die rausziehen, wobei auch hier würde ich empfehlen die zeiger immer nah hinten zurück drehen und dabei raus ziehen.

Niemals die Zeiger mit Gabel etc raus ziehen, somit zieht man die Welle auch mit raus und der Stelmotor ist hin.

Gruß Micha email adresse ist info@becha.de :)

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 15:21

Hab ja schonmal das KI vom 4´er Golf zerlegt zwecks LED austausch nach def. Da musste man die Zeiger gegen den Uhrzeigersinn drehen und gleichzeitig leicht dran ziehen. haben sich dann wieder auf die richtige Pos. eingestellt.

erstens golf 4 und nicht 4er golf, das ist kein bmw!

zwetens, wie sollen sich die Zeiger selbst positionieren? habe schon 2 Golf 4 Kombis zerlegt und umgebaut, aber da musste ich genau so wie beim e46 alles machen!

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von b46

erstens golf 4 und nicht 4er golf

Wie man den Golf bezeichnet, ob nur 4´er Golf oder Golf 4 ist ja wohl mal völlig egal! :rolleyes:

Zitat:

wie sollen sich die Zeiger selbst positionieren? habe schon 2 Golf 4 Kombis zerlegt und umgebaut, aber da musste ich genau so wie beim e46 alles machen!

Bei mir sind die Zeiger einmal komplett vor und dann zurück in die Grundstellung gefahren, fertig. Aber das war halt beim Golf 4

Deine Antwort