ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tacho zeigt 10 km/h zu schnell an

Tacho zeigt 10 km/h zu schnell an

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 15:22

Hallo,

mir ist aufgefallen, das mein Tacho 10 km/h zu schnell anzeigt.

Sprich, wenn der Tach 60 km/h anzeigt, fahre ich in Wirklichkeit nur 50 km/h.

Ist es bei euch ähnlich eingestellt?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Der ABS Sensor kann natürlich nur die Radumdrehungen zählen. Das Steuergerät muss demnach eine Geschwindigkeit aus dem Sensor-Signal und einem einprogrammierten Reifenumfang errechnen. Der Reifenumfang variiert natürlich +/- x% je nach Reifengröße, Reifenhersteller, Profiltiefe, ... Somit kann das Ergebnis auch nur +/- y% genau sein. Ist für ABS und ESP eh nicht von großer Bedeutung ob der Wagen 50 oder 55 km/h fährt.

z.B.:

Reifenumfang 2m

Drehzahl vom Sensor 6,9U/s

2*6,9 = 13,8m/s

=> ~49,7km/h

Fährt man jetzt sein Profil um 6mm runter errechnet das Steuergerät:

=> ~48,7km/h

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei mir nur rund 5 km/h zu viel.

55 Tacho-km/h = 50 km/h.

Mahlzeit Wolf,

Zitat:

Original geschrieben von wolf-tdi

Hallo,

mir ist aufgefallen, das mein Tacho 10 km/h zu schnell anzeigt.

Sprich, wenn der Tach 60 km/h anzeigt, fahre ich in Wirklichkeit nur 50 km/h.

Ist es bei euch ähnlich eingestellt?

Danke.

dass der Tacho mehr anzeigt ist normal, es handelt sich hierbei um die sogenannte `Tachovoreilung`. Was jedoch komisch klingt ist die Höhe der Abweichung. Diese darf IMHO maximal 10 % + 4 km/h betragen. Wie hast du denn die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit gemessen?

mfg

invisible_ghost

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Mahlzeit Wolf,

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von wolf-tdi

Hallo,

mir ist aufgefallen, das mein Tacho 10 km/h zu schnell anzeigt.

Sprich, wenn der Tach 60 km/h anzeigt, fahre ich in Wirklichkeit nur 50 km/h.

Ist es bei euch ähnlich eingestellt?

Danke.

dass der Tacho mehr anzeigt ist normal, es handelt sich hierbei um die sogenannte `Tachovoreilung`. Was jedoch komisch klingt ist die Höhe der Abweichung. Diese darf IMHO maximal 10 % + 4 km/h betragen. Wie hast du denn die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit gemessen?

mfg

invisible_ghost

Ich habe die tatsächliche Geschwindigkeit mit der Geschwindigkeitsanzeige meines mobilen Navis gemessen und einer Anzeige in einer 50er Zone, die die Geschwindigkeit des jeweils durchfahrenden Fahrzeugs anzeigt.

Die Anzeige und mein Navi stimmten überein. Mein Tacho lag 10 km/h drüber.

Bei meinem TSI sinds bei jeder Geschwindigkeit ca. 8% Abweichung...

meiner geht 8-10 km/h vor.... je nach Geschwindigkeit

am Wochenende habe ich mal meine Geschwindigkeitsanzeige im Navi angestellt und siehe da....... 9-10 KM/h Unterschied.

Welche Anzeige stimmt nun????? Tacho oder Navi????

Ich würde ja sagen die vom Navi, aber ....... die nähste Geschwindigkeitskontrolle kommt bestimmt und dann???

Das hast du bei jedem Auto in etwa. 10 kmh sind zwar viel unter 100 aber nicht grad ungewöhnlich.

Kann auch mit anderen Felgen noch etwas variieren.

Mahlzeit Wolf,

schau mal in den Climacodes was dort im Vergleich zum Tacho sowie dem Navi angezeigt wird. Bei mir liegt die Abweichung zwischen 0 und ca 100 bei 5 und darüber bei 7-8 ( jeweils km/h ).

mfg

invisible_ghost

moin

 

laut clima sind es bei mit zwischen 3 und 6 kmh

wenn ich 60 fahre sind es 56-57

 

mal sehen ob stimmt bin jetzt mit 60 geblitz worden mal sehen was die sagen wie schnell ich war

Gesetzlich vorgeschrieben ist eine max. Tachovoreilung von 10% des Tachoendwerts. Das können also schon beträchtliche Werte sein.

Dagegen darf der Tacho niemals zu wenig anzeigen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch die Reifen/Felgenkombination einen erheblichen Einfluss auf die Tachovoreilung hat.

Manitu2

am 31. Juli 2008 um 20:34

Müsste doch auch an der Reifengröße liegen.

Kauft man nen Wagen original mit 16ern drauf und baut sich 17er drauf fährt er ja auch schneller ;)

am 31. Juli 2008 um 20:38

Also ich hab in der Fahrschule gelernt, dass ein Golf V immer 10 zuviel anzeigt.

War ein 1,9tdi Trendline mit den Standard Stahl Felgen.

Murxer

Mahlzeit den Herrschaften,

ich wusste doch dass ich Recht hatte mit meinem Post weiter oben, hier nun der Link dazu: Klick .;) Hoffe damit allen geholfen zu haben.

mfg

invisible_ghost

Bei 100km/h Tacho fahre ich real 98km/h... Bei Tacho knapp über 250km/h real 234km/h (beides mit Navi nachgemessen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tacho zeigt 10 km/h zu schnell an