Tacho zeigt keine Geschwindigkeit/ Km Stand bleibt stehen
Hallo,
ich möchte Euch hiermit um Eure Hilfe bitten...
2004 Avant Quattro, 2,5 Tdi, Automatik, 180 Ps
Mein Tacho hat die oben genannten Symptome.
Ich habe schon in anderen Beiträgen dazu nachgelesen, leider haben diese nicht zu einer Lösung
geführt. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
Ich habe den Geber am Antrieb schon erneuert und die Leitung (braun/rot) vom Stecker bis zum KI Pin28 und die andere Leitung (braun) zur Masse gemessen. Der Wert war 1,2 Ohm. Diesen würde ich für in Ordnung halten.
Desweiteren habe ich das KI getestet und alle Zeigerausschläge funktioneren bis Endanschlag und auch der halbe Ausschlag geht. Ich habe beide Test ca. 5 min im Ausschlag gelassen.
Als nächste Option habe ich mit 2 verschiedenen Tachoreparatur-Diensten telefoniert, die haben mir beide mitgeteilt das sie das KI nicht für die Fehlerquelle halten!!!
Mir sind die Ideen ausgegangen und bitte um neue Anregungen und Tipps...
MfG
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27 Antworten
Weiß jemand wie hoch die Spannung am Geschwindigkeitssensor sein muss?
Der Tachogeber ist ein billiger Reed-Kontakt. Mehr nicht.
Der verwendet keine Spannung.
Ein Kontakt ist Masse, der andere geht zum KI. Mehr nicht
Eventuell hat sich dein Magnetring im Differenzial aufgelöst
Mach mal eine Testfahrt mit Tester und schau in die Messwertblöcke. Wenn da die Geschwindigkeit angezeigt wird, hat dein KI was
Hallo,
Es wird beim fahren keine Geschwindigkeit angezeigt im Tester.
Wie wahrscheinlich ist es das sich der Magnetring kaputt gegangen ist?
Wie groß ist der Aufwand den zu wechseln?
Wenn es der Magnetring ist, können die Reste Schaden anrichten im Differenzial?
Mfg
Hebst dein Auto hoch, schließt ein Multimeter an den beiden Pins vom Geber an, stellst es auf Durchgang-piepsen.
Dann drehst am Rad, dann sollte es piepsen also an aus an aus
Habe den vorgeschlagenen Test eben durchgeführt. Auto steht aufgebockt in der Garage.
Es ist so wie du es beschrieben hast. Das bedeutet der Magnetring ist auch in Ordnung.
Bin jetzt echt ratlos. Dann kann es doch nur das KI sein, oder???
Oder die Leitung. Prüfe mal auf Durchgang Masse, und Tachogeber zum ki
Das hatte ich gestern schon mal gemacht. Hat jeweils 1,2 ohm ergeben. Mache ich aber trotzdem gleich nochmal. Dann schaue ich auch gleich ob die Frequenz am KI anliegt.
Habe den Stecker, nach dem Test mit dem Durchgangspieper, draufgesteckt und das Rad nochmal durchgedreht. Das Klacken des Sensors war deutlich zu hören. Also Tester ran und siehe da, das Geschwindigkeitssignal war wieder da. Ist ein deutliches Rechtecksignal. Habe dann so lange gedreht bis auf dem Tageskilometerzähler 0,2 km angezeigt wurden. Noch alles zusammenbauen und dann mal Probefahrt machen.
Hat keinen Erfolg gebracht.
Wenn der Motor aus ist und Zündung an, damit der Tester funktioniert, zeigt es mir im Tester die Geschwindigkeit an und der Tageskilometerzähler zählt weiter wenn ich das linke Vorderrad von Hand drehe.
Starte ich den Motor und drehe das Rad von Hand
Ist das Signal weg!
Wenn das KI defekt wäre, warum geht es wenn der Motor aus ist?
Habe noch ein Test gemacht. Habe das KI gefilmt als ich das linke Vorderrad mit eingeschalteter Zündung gedreht habe. Es zeigt ca. 10kmh an und der Tageskilometerzähler geht auch weiter!!!
Warum funktioniert es dann nicht wenn der Motor läuft???
Ist mir auch ein großes Rätsel.
Hatte so etwas auch schon. Am Ende haben wir den Stecker zum Sensor abgezwickt frisch abisoliert und neue Pins rein gemacht. Danach war Ruhe. Ich tippe daher auf einen Kabelbruch in der Nähe des Steckers und/oder korrodierte Kontakte.
Wie seid ihr da ran gekommen? Da passt doch nur eine Hand rein.