1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tacho zeigt viel zuviel an! 1,9 TDi

Tacho zeigt viel zuviel an! 1,9 TDi

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. November 2003 um 18:08

tach,

hab mir letztens anhören müssen, dass der nigelnagelneue a4 avant 1,9 tdi einer bekannten auffer autobahn laut tacho mehr als 240 gerannt sein soll. das ist natürlich humbug, zumal die kiste laut schein nur etwas über 200 fahren soll.

ist (und ich gehe davon aus, dass die aussage wahr ist) es möglich, dass der tacho spinnt? hat einer von euch ein vergleichbares töfftöff und kann vielleicht jemand etwas über die genauigkeit des lügenboldes bei hohen geschwindigkeiten sagen?

weil wenn der soviel mehr anzeigt, dann fährt man ja immer zu langsam, insofern man sich an die vorgegebenen geschwindigkeiten halten will ;-).

gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei hohen Geschwindigkeiten geht JEDER Tacho vor,der eine mehr,der andere weniger,das müssen die sogar.Wenn er allerdings wirklich 40!! Km/h zuviel anzeigen sollte ist das extrem viel,ich glaube nicht,daß der tatsächlich 240 gelaufen ist,zumindest nicht serie und auf einer Geraden,viele schreiben gerne,daß sie bei einem Gefälle/Bergab eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht haben,das ist alles Humbug,real ist auf der Geraden,Bergab läuft fast jeder Wagen schneller.Bei "normalen",niedrigen Geschwindigkeiten sind die Tachos aber genauer,wenn der wirklich etwa bei Endgeschwindigkeit 30 zuviel anzeigt,heißt das nicht,daß der auch bei 50 Km/h 30 zuviel anzeigt,mit zunehmender Geschwindigkeit wird der Tacho meistens immer ungenauer.

Gruß

Was wacken sagen will, die absolute Tachoabweichung ist relativ zur realen Geschwindigkeit.

10% zuviel ist dabei normal, denke ich. Das kann man sogar per Bordcomputer belegen, wirklich genau ist das aber natürlich auch nicht.

Vielleicht ist deine Bekannte bergab auf knapp 220 gekommen (der Wagen ist ja mit 210 angegeben!) und hat dann eben knapp 240 ablesen können.

Kann schon sein. Denke nicht dass da was kaputt ist.

-Ebe

Themenstarteram 27. November 2003 um 19:20

is mir schon klar, das mit der ungenauigkeit rel. zur geschwindigkeit. nur scheint mir diese abweichung etwas zu extrem. irgendwie hatte sie gesagt, dass der tacho 260 zeigte und dann sind sie langsamer gefahren und dann "nur" noch 240...naja. also ich habe noch 2mal nachgefragt, aber es sollte angeblich so gewesen sein.

mein 406 ist auf 198 angegeben und der tacho zeigt auf der geraden (ohne rückenwind und sonne aufm tank) so 215 an, das ist noch ok, denke ich.

ich kenne mich ned aus mit audis und wollte daher nur mal wissen, ob das ein typisches problem ist bei diesem wagen. laut eurer aussagen gehe ich davon aus, dass das bei audi normalerweise nicht so krass ist. dass die hersteller lieber auf nummer sicher gehen ist einleuchtend, aber etwas realität möchte bei diesem doch recht hochwertigen und teuren auto schon sein!

danke für eure schnellen antworten.

gruß

Das ist eindeutig zu viel,meiner ist mit 207 eingetragen und läuft so max. 220,allerhöchstens mal 2-3 mehr.

Gruß

meiner ist mit 222 eingetragen und quält sich auf der Geraden auf Tacho 240, also die Abweichung ist bei mir im Rahmen der 10%.

Deine Bekannte kann ja mal die Durchschnittsgeschwindigkeit per FIS anzeigen lassen. Dazu setzt du den Tempomat auf eine Geschwindigkeit (sagen wir mal Tacho 100) und nullst dann die Durchschnittsgeschwindigkeit im FIS.

Binnen kurzen wird dann die neue, aktuelle angezeigt.

Bei bei 100 ca. 92km/h. Der Bordcomputer kann auch nicht deinen Reifenumfang wissen, aber trotzdem scheint er etwas realistischere Werte zu geben. Wenn FIS und Tacho aber allzu sehr auseinander liegen, kann man von einem Fehler ausgehen.

-Ebe

PS. Welche Frau fährt 260 (wenn auch nur laut Tacho)?!

Also das kann nur bergab gewesen sein. Mein 2,5er TDI ist mit 228 km/h eingetragen und fährt auf der geraden 240 km/h lt. Tacho.

Plus nochmal 10% ANgeberei!

Gruß

Manuel

1.9 TDI PD

 

Hallo,

mein 2.5 TDI (163 PS) Cabrio war wegen Kupplung in der Werkstatt und ich hatte einen (ungechippten) 1.9 TDI als Leihwagen.

Mein Cabrio schafft knapp 235 Tacho (leider kein FIS und beim letzten mal Autobahn wusste ich den Trick mit dem Radio noch nicht).

Der Leihwagen lieft lt. Radio und FIS 222 (bei 208 Eingetragen) und ging ohne Murren auf 4500 Umdrehungen im 6ten Gang (auf der Gerade !)

Der Tacho hat bei 210 ca. 220 angezeigt und ging dann bei besagten 222 auf 245 (hatte es also plötzlich ziemlich eilig mit dem Vorgehen).

Das ganze auf 205/55-16 Winterreifen (ich weiss, das waren 12 zuviel für die Gummis) - meinen Berechnungen zufolge 3% kleiner als die 235/45-17 Serienbereifung....

Aber was ich eigentlich sagen will - es scheint ein paar wahre Prachtstücke unter den 1.9 TDIs zu geben - leider habe ich bei meinem 2.5 TDI eine Gurke erwischt :-((

PS: Ja ich werde mein Bild irgendwann mal ändern, meinen guten alten 2.3er habe ich nicht mehr .... der lief übrigens auch über 240 auf dem Tacho - aber der Tacho ging richtig doll vor.

Themenstarteram 28. November 2003 um 11:32

hmmm...also ich werde das bei gelegenheit mal selbst prüfen.

aber irgendwie wurde hier was von fis und radio erzählt...die sache mit der durchschnitts-v per bc ist klar, das kann man mal testen. ist es auch möglich über gps (da ist navi-plus eingebaut) die geschwindigkeit anzeigen zu lassen? dass das im allgemeinen funzt is klar, aber kann man das beim audi-navi anzeigen lassen?

gruß

am 28. November 2003 um 12:20

Re: 1.9 TDI PD

 

Zitat:

Original geschrieben von dirk_w_b

 

Mein Cabrio schafft knapp 235 Tacho (leider kein FIS und beim letzten mal Autobahn wusste ich den Trick mit dem Radio noch nicht).

kannst Du bitte diesen Trick für ahnungslose wie ich :) noch mals sagen oder link wo was wie warum :) usw...

Im BMW kann man, wenn man Navi hat, direkt die Momentangeschwindigkeit aus der Steuerelektronik auslesen (BC->Limit->Tacho). Bei 200 KM Tacho spuckt der BC 195km aus.

Zu dieser absichtlichen Abweichung kommen natuerlich noch Abweichungen durch Reifenumfang dazu.

Hatte einen A6 2,5TDI 150PSler Frontantrieb.

Laut Tacho ging der ohne Probleme auf 245.

Einmal hate ich ca. 250 drauf. Hatte damals (noch unter anderem Namen) dieses Phänomen geschildert. Alle hatten mich für verrückt erklärt. Der ging aber wirklich wie sau....

Jetzt mit meinem 180Psler 2,5er habe ich das Gefühl, dass der 150er nicht wirklich VIEL langsamer war!

Eigenartig. Der war aussergewöhnlich.

 

Gruss Benjamin

Zitat:

Original geschrieben von BenM

Hatte einen A6 2,5TDI 150PSler Frontantrieb.

Laut Tacho ging der ohne Probleme auf 245.

Einmal hate ich ca. 250 drauf. Hatte damals (noch unter anderem Namen) dieses Phänomen geschildert. Alle hatten mich für verrückt erklärt. Der ging aber wirklich wie sau....

Jetzt mit meinem 180Psler 2,5er habe ich das Gefühl, dass der 150er nicht wirklich VIEL langsamer war!

Ist er ja auch nicht,der Quattroantrieb schluckt auch wieder einiges an Leistung.

Gruß

Dieses "Tachotuning" ist schon sowas wie eine Krankheit bei Audi.....und das schon seit etlichen Jahren. In diesem Punkt sollte sich Audi eine Scheibe von BMW oder Mercedes abschneiden.

Es kann doch nicht soooo schwer sein einen Tacho mal einigermaßen genau laufen zu lassen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen