ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tacho zeigt zu hohe Geschwindigkeit

Tacho zeigt zu hohe Geschwindigkeit

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:31

Ich habe folgendes Problem.

Bei meinem 323i spielt seid Sonntag Abend, nach dem kärchern, der Tacho verrückt.

Er zeigt mir eine deutlich zu hohe Geschwindigkeit an (ca. das 5 fache)

und dadurch auch falsche angaben beim Verbrauch und Kilometerzähler.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.

Hier ein kleines YouTube Video um das Problem zu verdeutlichen. Sieht zwar lustig und gut aus, aber ist nicht sehr praktisch.

http://www.youtube.com/watch?v=bhH98tmEnJU&feature=youtu.be

Bitte um dringende Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Raddrehzahlsensor, welcher für die Geschwindigkeit zuständig ist oder Tacho defekt, vermute ich.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Raddrehzahlsensor, welcher für die Geschwindigkeit zuständig ist oder Tacho defekt, vermute ich.

BMW_verrückter

Das sollte aber im Fehlerspeicher stehen oder? Als mein Raddrehzahlsensor defekt war, war es zumindest so.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 23:03

Der Gedanke kam mir auch schon, aber warum wird dann kein Fehler im Speicher hinterlegt? Und welcher?

Wie gründlich hast Du den gekärchert? Weiß ja nicht wo der Raddrehzahlsensor sitzt aber vielleicht hat der was abbekommen. Sofern eine Meldung im Felherspeicher nur beim kompletten Ausfall des Sensors und nicht etwa bei vermeintlich falschen Werten auftaucht, dann hättest Du deine Antwort.

Häng dir ein GPS rein und einfach zur nächsten Werkstatt. Sollen die doch die Diagnose stellen. :)

am 14. Februar 2012 um 23:48

Würde eher auf das KI tippen - wenn der ABS-Sensor (auch noch zufällig der HL) kaputt geht, hast du eher keine V-Anzeige und eine gelbe Warnleuchte.

Mach doch mal einen KI Selbsttest übers Geheimmenü.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Würde eher auf das KI tippen - wenn der ABS-Sensor (auch noch zufällig der HL) kaputt geht, hast du eher keine V-Anzeige und eine gelbe Warnleuchte.

Mach doch mal einen KI Selbsttest übers Geheimmenü.

Könntest du mir auch genau erklären, wie ich das mache?

am 15. Februar 2012 um 11:21

Wurde mit BMW INPA ausgelesen?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wurde mit BMW INPA ausgelesen?

BMW_Verrückter

nein wurde nicht. war in einer freien werkstatt. die freundlicher weise kein geld verlangt hat, weil sie keinen konkreten fehler feststellen konnten

Leider können viele Auslesegeräte nicht so tief in die Steuergeräte eindringen, wie BMW INPA oder DIS.

BMW_verrückter

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:50

Also empfiehlst du zu BMW direkt zu fahren?

Oder eben Einen suchen, der BMW INPA hat und keine 40€ kassiert :)

Ein Versuch wäre es Wert.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von face-away

Wie gründlich hast Du den gekärchert?

Gute Frage ... wahrscheinlich schön in die Räder gehalten und dabei den Drehzahlsensor erwischt?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 23:20

Gute Frage ... wahrscheinlich schön in die Räder gehalten und dabei den Drehzahlsensor erwischt?

Also gründlich kann man das nicht sagen. Wollte nur das Salz runter haben und hab ruck zuck zwei mal rüber gekärchert für insgesamt 50 Pfennig.

Aber wäre gut, wenn es das ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tacho zeigt zu hohe Geschwindigkeit