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Tacho Zerlegen, Tachonadeln Abziehen und Draufstecken

Piaggio NRG Reihe MC3 DT

Ich habe mir für meine piaggio nrg mc3 einen anderen tacho gekauft und möchte die geschwindigkeitsanzeige vom alten in den neuen tacho umbauen , dazu muss ich ja die tachonadeln abziehen.
Muss ich beim draufstecken der nadeln etwas beachten oder kann ich sie so draufstecken?

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11 Antworten

Das funktioniert so nicht. Die mechanische? Rückstellung der Nadel? wird durch eine Feder erreicht. Wird die Nadel abgezogen entspannt sich die Feder und nach dem wiederaufstecken zeigt die Nadel keine korrekte Geschwindigkeit mehr an.
Mein Rat, Finger weg.
MfG kheinz

Servus vwgolf1978,

Die Aussage von kheinz möchte ich nicht unbedingt bestätigen:

Zitat:

Das funktioniert so nicht. Die mechanische? Rückstellung der Nadel? wird durch eine Feder erreicht. Wird die Nadel abgezogen entspannt sich die Feder und nach dem wiederaufstecken zeigt die Nadel keine korrekte Geschwindigkeit mehr an.

Meine Erfahrung mit Reparaueren

MECHANISCHER

Tachos zeigt, dass die Rückhol-

feder der Tachonadel nur so weit gespannt ist, dass die Nadel leicht an Ihrem Null-

Anschlag anliegt. Das erreicht man, indem man die Nadel knapp hinter dem Anschlag

auf die Welle setzt (noch nicht zu fest wegen Korrektur) und dann die nadel vorsichtig

über den Anschlag hebt.

Vor dem entgültigen Verschliessen des Tachogehäuses durch Probefahrten den Zeiger

auf der Welle justieren

;)

Erst dann mit Gefühl fest andrücken.

Nochwas wichtiges zum Abnehmen der Tachonadel:

I.d.R. sitzt der Zeiger sehr fest auf der Welle und um diese durch zu viel Zug oder

Verspannung nicht zu beschädigen, habe ich mir Tachozeiger-Abzieher selbst gebaut.

Die runde Scheibe auf dem Zeiger muss dazu aber eine Bohrung aufweisen, duech die

die Welle abgedrückt werden kann !

(Siehe Foto unten)

Und hier habe ich auch noch Interessantes zu diesem Thema gefunden:

https://www.unimog-community.de/.../...er-fuer-instrumente-t93968.htmlhttp://schmidt-richter.de/Tachonadel_entfernen/tachonadel_ausbauen.htm

Nachtrag:

Die sehr geringe Vorspannung der Tachonadel-Rückholfeder erkennst Du, wenn Du

den Tacho mit der Hand schneii in die Drehung vesetzt in die sich auch die Tachonadel

dreht. Bremst Du dann die Drehung des Tachos abrupt ab, wird sich der Zeiger etwas

vom Anschlag abheben und gar nicht so schnell wieder zum Anschlag zurück drehen

;)

Zu elektronischen Instrumenten kann ich mich nicht äussern, da ich mich nur mit

"Alter deutscher" Technik befasse. (Heinkel Tourist seit 1953)

Tachonadelabzieher

@heinkel-bernd
Wir haben im LKW nur den Anschlagstift rausgeholt und die Nadel eine Runde weiter gespannt und Stift wieder rein.
So hat der Tacho weniger Kmh angezeigt und aufgezeichnet, so hatten wir uns für zu schnelles fahren der Polizei gegenüber gedrückt.
Das dürfte mit jedem analogen Tacho so funktionieren und dann keine Gefahr die Nadel zu beschädigen.

Kann ich auch nur den kilometerstand ändern , ohne die geschwindigkeitsanzeige zu tauschen?

Zitat:

@vwgolf1978 schrieb am 4. Februar 2022 um 14:13:42 Uhr:


Kann ich auch nur den kilometerstand ändern , ohne die geschwindigkeitsanzeige zu tauschen?

Bei einem mechanischen Kilometerzähler mit Walzen ist das für einen handwerklich geschickten Bastler kein Problem.

Du möchtest also lediglich den Kilometerstand des alten Tachos auf den neu gekauften Tacho übernehmen.

Gruß Wolfi

PS: Um wie viele Kilometer differiert denn die Kilometerstandsanzeige bei den beiden Tachos?

Nachtrag: In diesem 9-minütigen

YT-Video

wird ein mechanischer Tacho zerlegt und dabei die Funktionsweise erklärt.

Cockpiteinheit

Ja ich möchte nur den kilometerstand übernehmen durch tauschen der geschwindigkeitsanzeige oder nur durchs ändern des kilometerstandes am neuen tacho.

Was ist denn der Grund des Tachotauschs ?
Um die komplette Tachomechanik/-elektronik auszubauen, musst Du m.E. die
Abdeckscheibe abnehmen und die Halteschrauben auf der Rückseite des Gehäuses
entfernen.
Zum Herausnehmen des Moduls bleiben Zifferblatt und Tachonadel unberührt ;)
Geht es dabei (was ich durch fehlende Informationen nur vermute) nur um eine
beschädigte Abdeckscheibe, würde es genügen, nur diese auszuwechseln ;)
Leider weiss kein Mensch, ausser Dir, was der Grund dieser Aktion ist :(
Und ein paar Detailfotos vom Objekt (Oben, Seite, Unten) würden uns auch sehr
nützlich sein :)

Das obere bild ist der neue tacho und das untere bild ist der alte tacho.
Ich möchte das der neue tacho beim umbau bzw nach dem umbau den aktuellen kilometerstand vom alten tacho hat.
der roller soll nicht verkaufen oder so, mir gefällt der neue tacho halt besser.

Screenshot-20220204-192540-ebay-kleinanzeigen
20211202

Zitat:

Das obere bild ist der neue tacho und das untere bild ist der alte tacho.

Die Fotos werden nach dem Versenden des Beitrags nebeneinander angeordnet.

Wenn der Tacho mit der weissen Tachonadel der "neue" ist, stimmt da schon die

Stellung der Tachonadel im Ruhezustand nicht oder die Rückholfeder der Nadel

ist schon lahm !

Im ersten Fall könnte man das durch abziehen der Nadel und richtiges Aufsetzen

korrigieren. Die Nadel wird auf der Welle

ohne

flüssige Sicherung nur geklemmt.

Um zu prüfen, ob der Geschwindigkeitsmesser auch richtig anzeigt und die Wegzahl

vom Tachoantrieb am Vorderrad zum "neuen" Tacho auch stimmt, würde ich den Tacho

erst einmal einbauen und Probefahren.

Eilt der "neue" Tacho jetzt im Vergleich zum alten um ca. 6 km/h vor, kann das durch

Versetzen der Nadel, wie oben schon beschrieben, korrigieren

;)

Allerdings fehlt in der Scheibe im Drehpunkt eine Bohrung, um einen Abzieher

anzusetzen. Deshalb kann man nur versuchen, diese vorsichtig mit den Fingerspitzen

abzuziehen, ohne dabei die Welle zu verbiegen!

Das Zerlegen des Kilometerzählers traue ich nur jemanden zu, der mit viel Sorgfalt und

logischem Verständnis arbeitet !

Im Viedeo, das Wolfi verkinkt hat, bleibt leider offen, ob der Autor nach dem etwas

"unprofessionellen" Zerlegen den Kilometerzähler überhaupt wieder richtig zum Laufen

gebracht hat

:eek:

Auch das Abnehmen des Tachoglases könnte ein kleines Prpblem werden, da dieses

oft um den Rand des Gehäuses gebördelt ist. Die Noppen auf den Ringen Deiner

Tachos dienen vermutlich nur zur Dekoration.

Es wäre aber einen Versuch wert, mit einem Akkuschrauber und einer flexiblen

Verbindung zum Anschluss der Tachowelle (dickeres Elektrokabel) den Kilometer-

zähler wieder zurück zu stellen (sind ja nur ca. 4.500 km).

Mit rechtsdrehender Maschine sollte das klappen, kann aber, je nach Drehzahl

viele Stunden dauern.

Dem Geschwindigkeitsanzeiger kann dabei nichts passieren, da die Mitnahme der

Tachonadel rein magnetisch basiert

;)

Überlege es also gut, ob Du Dir das Zerlegen und den exakten Zusammenbau ohne

jegliche Erfahrung zutraust.

Gute Nacht und

Der mit dem weißen zeigern ist der neue tacho, an dem tacho ist nur der kleine pin wo die nadel aufliegt etwas versetzter als beim alten tacho und das tachoglas ist nur geschraubt.
Das die geschwindigkeitsanzeige rein magnetisch funktioniert das weiß ich.
Ich werde mal schauen wie es es am besten mache.

Kann geschlossen werden.
Ich habe ein video bekommen das mir weiter hilft.
Danke für die Antworten

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