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Tacho ziegt nur 1/3 der tatsächlichen Geschwindigkeit an (z.B. 20km/h bei tatsächlichen 60km/h)
Hallo an Alle !
Mit eurer Hilfe wurde beim meinem Focus (Bj. 99, 1.8l, 115 PS, 160.000 km) in der letzten Woche vom freundlichen FORD-Händler ein anderes (gebrauchtes, aber baugleiches) Motorsteuergerät eingebaut (def. Zündspule hatte das Steuergerät gekillt)
Motor läuft bombig, es bleibt ein Problem, dass FORD nicht lösen konnte:
Der Tacho zeigt falsche Geschwindigkeitswerte, d.h. er läuft viel zu langsam. Tank- und Temperaturanzeige sowie Drehszahlmesser funktionieren normal.
Zuerst haben wir gedacht, er wäre vollkommen tot, weil er zunächst gar nicht ausschlug. Daraufhin wurde der Geschwindigkeitssensor am Getriebe getestet, der ist aber OK.
Wir haben dann herausgefunden, dass sich die Tachonadel auch tatsächlich bewegt. Nur bis Tempo 30 sieht man nahezu keinen Ausschlag der tachonadel, erst danach geht es langsam los......
Ich habe zum Vergleich der Geschwindigkeiten mal die GPS-Geschwindigkeitsdaten vom Navi notiert. Der Tacho zeigt etwa wie folgt an (ungefähre Werte, 100%ig kann man das ja nicht ablesen)
Tempo lt. GPS Anzeige im Tacho
ca. 58 km/h ca. 20 km/h
ca. 75 km/h ca. 25 km/h
ca. 88 km/h ca. 30 km/h
für mich sieht es so aus, als würde der tacho immer nur 1/3 der tatsächlichen Geschwindigkeit anzeigen, bzw. die tatsächliche Geschwindigkeit etwa 3 mal so hoch ist wie die angezeigte.
Es kann eigentlich nur an der Programmierung des Steuergerätes liegen, ein anderes Kombiinstrument haben wir testweise schon angeschlossen - der Fehler bleibt genauso !
Gibt es einen Punkt in der Programmierung des Steuergerätes, an dem ein Faktor für die Berechnung der Geschwindigkeit eingegeben wird ? D.h. müssen die vom Fahrzeug ermittelten Daten u.U. mit etwa 3 multipliziert werden ? Dann würde die Tachoanzeige ungefähr passen......
Achja: der Gesamtkilometerzähler und Tageskilometerzähler zeigt entsprechend auch zu wenig.....für etwa 3 gefahrene Kilometer wird nur 1 km angezeigt....
Kennt jemand das Problem bzw. die Steuergerätesoftware ?
Ich habe eigentlich keine besondere Lust, ab jetzt dauern Post von der "Rennleitung" zu bekommen, weil ich immer zu schnell unterwegs bin....
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27 Antworten
Was zeigt der Geschwindigkeitswert in Service-Menu des Tachos an?
MfG
Die Daten der Bereifung sind im WDS / IDS (den programierbaren Parametern) zu prüfen und ggf. zu ergänzen. Ebenso muß die Achsübersetzung eingegeben werden da es bei dieser Motor-Modul-Kombination drei bis vier verschiedene geben kann.
Sollten alle Werte i.O. sein kann es eigentlich nur an der Signalübertragung liegen.
Aus welchem Fahrzeug ist das PCM entnommen worden und wurde das PCM auf das neue Fahrzeug komplett konfiguriert?
Oder hat man nur die Wegfahrsperre programmiert?
Normal ließt man das SG aus und überträgt die Daten!
MfG
Das PCM stammt aus einem Focus, Bj. 1999 - 2004. Genauer weiß ich es leider nicht, das Teil kam vom Verwerter und war schon ausgebaut.
Die "Modellbezeichnung" war genau die gleiche wie beim meinem defekten (98AB-12A650-CFG)
Das Teil wurde bei Ford komplett neu programmiert, das defekte Steuergerät konnte nicht mehr ausgelesen werden (war quasi kompl. "hochgegangen", innen drin total verschmort).
Der Elektriker von Ford hat nach eigenen Angaben die Programmierung aufgrund des Tachofehlers schon geprüft, aber keinen Fehler finden können.
Da ich den Eindruck hatte, dass der gar nicht genau wusste, wo er noch suchen sollte, habe ich die Suche erst mal abgebrochen um nicht unnütz viele Kosten zu verursachen....
Das Service-Menü schau ich mir heute mittag an - kann jetzt gerade nicht (muss arbeiten ;-( )
Oft werden die Daten der Achsübersetzung nicht oder falsch eingetragen da nicht alle Schrauber wissen, wo diese zu finden sind. ( z.B. ganz einfach in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs )
Habe gerade mal das "Test-Programm" am tacho laufen lassen, kann aber mit den Werten nichts anfangen.
Vielleicht findet ihr einen Fehler.
Folgendes wird angezeigt (in dieser Reihenfolge):
GAGE (alle Anzeigen gehen auf Vollausschlag)
8888
BULB (alle Kontrolleuchten gehen an)
r22
E0001
DTC NONE
000.0
000
000
037.o
0000
02C.t
F213
L238
106.F
009C
027.C
b12.0
Ab-L
Eb-L
IL-L
Cr-H
A-2C bzw. A-6C (Anzeige wechselt ständig zwischen diesen beiden Anzeigen)
b-19
c-d1
d-3b
0152
1255
2015
3255
4213
5000
6000
7000
P117
P2FF
P3FF
P4FF
danach beginnt das ganze mit "GAGE" von vorne.
Kann jemand etwas damit anfangen ? Ist hier irgendwas faul ?
Hast du die Anleitung gelesen? Einer der Werte, ist der Digitalwert der Geschwindigkeit! Diesen solltest du während der Fahrt ablesen.
Es wird einer der "000" Blöcke sein! (Der 1. ist "mph", der 2. "km/h")
MfG
Ich denke, du solltest den Monteur nach den Daten der Achsübersetzung fragen, hat er sie rausgesucht und eingetragen oder steht der Wert noch auf 1 ?
( Wobei du bei einer durchschnittlichen Achse von 3,?? auf deinen Drittelwert kommen könntest )
Ich habe mal eben in mein Handbuch geschaut! Dort steht die Achsübersetzung nicht drin. Dürfte sich aber um 4.06 bewegen...
MfG
Bedienungsanleitung Focus 1 Seite 186ff:
3,82 IB5
4,06 IB5
4,158 Autom.
3,56 MTX75
3,41 MTX75
Desweiteren schaut der Ford-Mann in den Teilefilm o.ä. ( Fahrzeugerkennung )
Bei uns ist das auf diesen Seiten nicht zu finden! Welche Ausgabe hast du?
Klar, der fFH guckt ins System...
MfG
Zitat:
Hast du die Anleitung gelesen? Einer der Werte, ist der Digitalwert der Geschwindigkeit! Diesen solltest du während der Fahrt ablesen.
Es wird einer der "000" Blöcke sein! (Der 1. ist "mph", der 2. "km/h")
OK, das war natürlich oberdämlich - das da im Stand eine "0" steht ist ja irgendwie klar.....;-))
Teste heute abend mal, was angezeigt wird.
Was weiß ich denn, wenn ich den Wert sehe ? Es gibt ja vermutlich 2 Möglichkeiten:
1. Anzeige entspricht der tatsächlichen Geschwindigkeit
2. Anzeige entspricht (analog zur Tachonadel) etwa 1/3 der Geschwindigkeit
Nehmen wir an, der digitale Wert ist tatsächlich richtig - was dann ?
Ach ja: in meinem Handbuch steht übrigens für alle Benzinmotoren die Übersetzung 4,06 drin.
Bei den Diesel weichen die Werte ab (sind alle unterschiedlich, immer mit einer 3 vor dem Komma)
Angezeigter Tachowert x 4,06 würde aber nicht passen.......
Kann keine M/h anstatt Km/h sein, passt der Faktor nicht.
Da ist im SG die falsche Übersetzung drin.
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Kann keine M/h anstatt Km/h sein, passt der Faktor nicht.
Da ist im SG die falsche Übersetzung drin.
Der Digitalwert, im Tacho ist einmal in Meilen/h, einmal in Kilometern/h angegeben. Also 2x vorhanden!
@chefkoch2704: Wenn der Digitalwert stimmt, liegt es nicht am SG! Der Digitalwert kommt vom SG.
MfG