ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tacho zurückgedreht?

Tacho zurückgedreht?

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 6:07

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vorm Kauf eines A3 2.0 TDI Bj 04. Interessanterweise hat er nur 20.000km auf der Uhr. Allerdings macht mich die Angabe auch skeptisch. Optisch sind auf den ersten Blick keine Abnutzungen feststellbar. Pedale, Sitze, Lenkrad etc sind ok. Gibt es eine Möglichkeit beim freundlichen / TÜV / Dekra prüfen zu lassen, ob der Tacho manipuliert wurde - eine Art zweiten Speicher?

Ach... und noch ne Frage. Er hat nur das Radio Chorus verbaut. Ein gebrauchtes Concert ist problemlos einbaubar oder? Keine Zusatzteile, Umrüstung benötigt? Altes raus, neues rein?

Danke für die Info.

Christoph

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Juni 2008 um 6:46

Morgen, also Radiotausch ist kein Prob. einfach Altes raus und Concert rein. Zu den Km, Serviceheft mal prüfen was dort so steht, eventuell ist im Motorraum ein Zettel. Ich würde mir auch mal Reifen und Bremse anschauen, dürfte ja bei "20TKM" nicht viel abnutzung haben. Im Autohaus kannst du mit der Fahrgestellnummer eine Auskunft über Service und Reparatur erhalten. Wünsch dir viel Erfolg, eventuell haste wirklich einen mit kaum Laufleistung. 

Warum vermutest du denn, dass der Tacho manipuliert wurde? Ich mein 20.000km ist ja jetzt nichts ungewöhnliches. Oder ist er EZ 1998 ;)

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von HandballFreak

Warum vermutest du denn, dass der Tacho manipuliert wurde? Ich mein 20.000km ist ja jetzt nichts ungewöhnliches. Oder ist er EZ 1998 ;)

Nicht ganz, Baujahr 04 wie oben geschrieben. 20.000km auf einem vier Jahre alten Diesel ist schon ungewöhnlich oder selten. ;)

am 19. Juni 2008 um 7:25

Hi,

prüfe mal die Reifen - bei 20tkm müssten die alle vier DOT XX04 (oder XX03) sein. Wenn nicht, könnte es Verdächtig sein!

Wenn der Wagen nach KW22 / 2004 gebaut wurde (Mj. 05), ist der Radiotausch plug & play. Wenn nicht, gibt es Probleme mit dem Antennendiversity.

Siehe: http://www.a3-freunde.de/wiki/Modelljahraenderungen

Was soll er denn kosten??

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 7:29

EZ ist von 09/2004. Könnte also passen, wenn er nicht ein halbes Jahr beim Händler stand, was ich derzeit nicht weiß.

Kosten soll er 14.300

A3 2.0 TDI 140 PS DSG, 20.000km

1. Hand, Klimaautomatik, Automatik 6- Gang DSG (Schaltwippen am Sportlederlenkrad), elektr. Fensterheber, elektr. Aussenspiegel beheizbar und einklappbar, elektr. Wegfahrsperre, Fahrerinformationssystem (FIS), Tempomat, 16" Zoll Alufelgen, Park Distance Control (PDC) hinten, Lichtautomatik, Innenspiegel aut. abblendend, Mittelarmlehne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Radio/Cassette, Partikelfilter wurde nachgerüstet, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seiten- und Kopfairbag, ABS, ESP, Scheckheft gepflegt, Unfallfrei.

BTW: was ist DOT XX04 (oder XX03) ? Die Abkürzung sagt mir nix ;)

Herstellerwoche und KW von den Reifen 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Herstellerwoche und KW von den Reifen 

genau, kannst seitlich von den reifen ablesen.

die beiden xx stehen für die kalenderwoche / 03 bzw 04 fürs jahr.

also zb 2403 für kw24 2003

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von vmike

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Herstellerwoche und KW von den Reifen

genau, kannst seitlich von den reifen ablesen.

die beiden xx stehen für die kalenderwoche / 03 bzw 04 fürs jahr.

also zb 2403 für kw24 2003

Ah ok. Das ist ein Indiz. Für die tatsächliche Laufleistung aber ja keine 100%ig Sicherheit.

Du kannst dir beim Audihändler die Reparatur und Wartungshistorie ausdrucken lassen.

Die Kilometerstände sind dort hinterlegt.


Ich weiss nicht genau, aber ich meine das der Gesamtkilometerstand nicht nur im Kombiinstrument

gespeichert wird sondern auch in anderen Steuergeräten.

 

LG

MC

Zitat:

Original geschrieben von Irulusug

Zitat:

Original geschrieben von vmike

 

 

genau, kannst seitlich von den reifen ablesen.

die beiden xx stehen für die kalenderwoche / 03 bzw 04 fürs jahr.

also zb 2403 für kw24 2003

Ah ok. Das ist ein Indiz. Für die tatsächliche Laufleistung aber ja keine 100%ig Sicherheit.

Nein,aber wenn der tatsächlich mehr runter hat wären die Reifen wahrscheinlich auch schon runter,und einen Satz neue hätten eine andere DOT.

Ist trotzdem nicht so ungewöhnlich,mein A3 TDI (3/2004) habe ich letztes Jahr mit auch grade mal 24000 Km verkauft.Wennn deiner sogar noch ein halbes Jahr beim Händler stand kann das doch gut sein.

am 19. Juni 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von HandballFreak

Warum vermutest du denn, dass der Tacho manipuliert wurde? Ich mein 20.000km ist ja jetzt nichts ungewöhnliches. Oder ist er EZ 1998 ;)

Also 5000 km Jahresleistung sind schon verdammt wenig, vor allem für einen Diesel. Normalerweise kauft man keinen TDI wenn man ihn nur so wenig bewegen will. Das würde ich mir ggf. mal erklären lassen (z.B. Rentnereinkaufsauto oder Ähnliches).

Unabhängig von dem Hintergrund wäre ich etwas skeptisch bei der niedrigen Leistung im Vergleich zum Alter. 2005 hatte ich selbst einen 97er 8L 1,8 mit gerade mal 35 TKM gekauft (Rentnerauto). Während der optisch und verschleißtechnisch fast wie neu war, so merkte man deutlich dass der Wagen kaum eingefahren und entsprechend keine normale Topleistung bringen konnte. :rolleyes:

am 19. Juni 2008 um 10:25

Der KM-Stand ist ebenfalls im MSG gespeichert.

Der läßt sich da aber auch ändern.

Der TÜV oder ähnliches hat keinerlei Möglichkeiten den KM-Stand auszulesen.

Wenn der Wagen optisch passt solltest du zu schlagen.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 22:27

Ok, danke für die Tips. Ich habe mir vor Ort das Serviceheft und die beliegenden Rechnungen für DPF Nachrüstung nochmal angeschaut. Is soweit ok und die 20.000 klangen plausibel. Hab dann zugeschlagen. Er steht schon bei mir im Hof. Fahre aber morgen noch zum TÜV und lass nochmal drüberschauen.

Bye bye 330 Cabrio, welcome A3 2.0 TDI DSG ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tacho zurückgedreht?