ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho zurückstellen lassen / Kosten

Tacho zurückstellen lassen / Kosten

Themenstarteram 6. April 2006 um 15:27

Hallo,

mein Bruder hat sich in seinen Seat Ibiza einen VW-Tacho gebaut. Nun wird aber der Kilometerstand des neuen Tachos angezeigt. Was kostet es, den Kilometerstand bei VW wieder korrekt einstellen zu lassen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo...

Tachostandmanipulationen sind weder bei VW noch sonstwo legal durchführbar.

Gruß

Totti-Amun

am 6. April 2006 um 15:33

Zitat:

Tachostandmanipulationen sind weder bei VW noch sonstwo legal durchführbar.

Seit wann?

Re: Tacho zurückstellen lassen / Kosten

 

Zitat:

Original geschrieben von Böhser GT

Hallo,

mein Bruder hat sich in seinen Seat Ibiza einen VW-Tacho gebaut. Nun wird aber der Kilometerstand des neuen Tachos angezeigt. Was kostet es, den Kilometerstand bei VW wieder korrekt einstellen zu lassen?

Danke im Voraus

Soweit ich weiß stellt VW keine Tachos zurück. Das einzigste was VW macht, ist im Service Heft zu Vermerken das ein neuer Tacho verbaut wurde und trägt dort den alten Stand und den neuen Stand ein. Was dann wiederrum legal ist.

Themenstarteram 6. April 2006 um 15:37

das hat nichts mit manipulation zu tun! schließlich soll nur der tatsächliche kilometerstand angezeigt werden. ein service-heft ist übrigens nicht vorhanden!

.

.

.

Zitat:

Original geschrieben von drei2er

Seit wann?

Rechtliches zur Justierung am Tacho

 

Straßenverkehrsgesetz: Änderung vom 17. August 2005

 

§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

" Straßenverkehrsgesetz

III. Straf- und Bußgeldvorschriften

§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder

3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

 

(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend.

(3) Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können eingezogen werden. § 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.

 

Letzte Änderung:

Straßenverkehrsgesetz (StVG) in der Fassung des Inkrafttretens vom 18.08.2005. Letzte Änderung durch: Drittes Gesetz zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 14. August 2005 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2005 Teil I Nr. 49 S. 2412, ausgegeben zu Bonn am 17. August 2005).

Zitat:

Original geschrieben von Böhser GT

das hat nichts mit manipulation zu tun! schließlich soll nur der tatsächliche kilometerstand angezeigt werden. ein service-heft ist übrigens nicht vorhanden!

.

.

.

Das ändert nichts an der Tatsache.

Themenstarteram 6. April 2006 um 15:39

@ Totti-Amun

spar dir deine blöden kommentare und les dir mal durch was ich will!

Zitat:

Original geschrieben von Böhser GT

@ Totti-Amun

spar dir deine blöden kommentare und les dir mal durch was ich will!

Ist trotzdem ne Manipulation!

Du könntest den Tacho danach ja wieder in den VW bauen in dem du ihn ausgebaut hast, dann wäre es Betrug.

Zitat:

Original geschrieben von Böhser GT

das hat nichts mit manipulation zu tun! schließlich soll nur der tatsächliche kilometerstand angezeigt werden. ein service-heft ist übrigens nicht vorhanden!

.

.

.

Dann sieht es schelcht aus. Alles andere wäre Illegal und zählt dann zur Manipulation. Der einzigst legale Weg ist der den ich Beschrieben hab, und dafür muß nun mal das Service Heft vorhanden sein.

Themenstarteram 6. April 2006 um 15:48

dann ist es auch betrug den tacho zu wechseln

Zitat:

Original geschrieben von Böhser GT

dann ist es auch betrug den tacho zu wechseln

Kurz und Bündig JA.

Es sein den.... wie ich halt schon schrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Böhser GT

@ Totti-Amun

spar dir deine blöden kommentare und les dir mal durch was ich will!

Hallo !

Den einzigen blöden Kommentar lese ich von dir.

Noch so einer und wir können den Thread auch sofort schliessen.

Es wurde eh alles gesagt.

Themenstarteram 6. April 2006 um 15:54

reg dich ab.

 

mein satz war darauf bezogen, dass er direkt mit dem trafgesetzbuch ankam. mir ist klar dass man seinen kilometerstand nicht zurückstellen darf, aber das ist ja wohl eine ausnahme, da hätte er auch sagen können, dass das auch da gilt und dass das keiner machen wird!

bei ebay gibts gennug die das anbieten, da kannst auch tachos mit wunsch KM stand kaufen ( aber net vergessen, das ist bla bla bla ) :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho zurückstellen lassen / Kosten