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Tachoabweichung /Höchstgeschwindigkeit Touran 2.0 TDI 190 PS

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 15:30

Hallo zusammen,

Habt ihr schon mal die Tachoabweichung bei eurem Touran mittels GPS (handy) gemessen?

Ich komme da über den ganzen Bereich nur zu einer Abweichung von 1-2km/h.

Kann das sein?

Desweiteren frage an die tdi Fahrer mit 190 PS.

Was war eure Höchstgeschwindigkeit? Also zur Zeit sind bei mir auf der Graden nicht mehr als 223 drin. Wobei er ab 200 sehr zäh ist. Km stand 3000.

Danke schon mal für Antworten

Vg

Holger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SNVW schrieb am 25. Juli 2016 um 14:11:15 Uhr:

...

Suche Freiwilligen welcher zum Test über eine Distanz von 100 Km (gerne auch mehr) mal Topspeed fährt, ich bin schon mal raus.

Ich - hier - Herr Lehrer.

Der erste Zweitwagen macht sowas ständig. Durch berufliche/private Gründe bin ich gelegentlich nachts unterwegs. A7 Ulm - Schweinfurt, A71 von Anfang bis Ende und zurück. Der kl. TDI ist bei GPS 189 km/h abgeregelt. Der kleine Heizölverdampfer dreht dann um ~ 3.700 min-1.

Ich fahr die Strecke, im Rahmen der StVO und Rücksichtnahme, 'pedal-to-the-metal. Eine Drehzahl, Vmax. Im thüringer Wald wird eher bergan langamer, ansonsten durchgehend 189 km/h. Geschwindigkeitsbeschränkte Bereiche werden eingehalten.

Der Motor hat bis jetzt 110 tkm gelaufen, kein Ölverbrauch, läuft im Rahmen der Möglichkeiten zornig.

Gleiches Spiel davor mir dem Vectra 1.9 CDTI, leere A2 mit dem S-Max 240 km/h bis Berliner Ring bei 25 L/100km. Einzig den V6 Signum bin ich nedpermanent Vmax gefahren, da gerade bergab im thüringer Wald die Nadel die Tachoskala verlassen hat und mich der Mut.

Alle Motoren haben gehalten - kann aber auch ein Einzelfall sein.

G

Simmu

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Habe auch mit den 17" 1-2 kmh Abweichung ... höchstgeschwindigkeit liegt bei 238-240 jedoch ist es ein 150 ps tdi softwareoptimiert (193ps)

Ja, der Touran Tacho scheint mir recht genau zu gehen. Hat gleich 10€ gekostet ;)

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 16:00

Ich kenne das auch nur mit Ca 7 km/h Abweichung. Bin sonst auch immer die üblichen 20 drüber außerhalb gefahren....

@ Bmwrunge 240?, bergab?, wie machst du das? Leistung und Luftwiderstand ist doch gleich.

Mein Vater hat auch nur knapp 1-2kmh gemessen mit dem 150er TDI mit 17". Ich kanns dann die kommenden 2 Wochen auch mit einem Garmin GPS messen.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 20:28

Ja wäre mal interessant, anscheinend gehen die sehr genau. Eigentlich gut, man muss es nur wissen... ;)

Mich haben sie in der Schweiz geblitzt. Lt. Tacho hatte ich 115 drauf. Im Schreiben standen 114 kmh.

Man sieht es ja auch immer an den Geschwindigkeitsmessungen an der Straße. Der Tacho geht sehr genau.

Kann ich auch bestätigen.

hab das mal mit gps gerät verglichen

bei 18" und 2,8 bar habe ich

bei 50 +1kmh

bei 100 +2 kmh

bei 150 +4

bei 200 +6,

drüber konnte ich nicht gleichzeitig ablesen....

Zitat:

@CLK72 schrieb am 23. Juli 2016 um 18:00:59 Uhr:

Ich kenne das auch nur mit Ca 7 km/h Abweichung. Bin sonst auch immer die üblichen 20 drüber außerhalb gefahren....

@ Bmwrunge 240?, bergab?, wie machst du das? Leistung und Luftwiderstand ist doch gleich.

Bergab hatte ich ihn auf 245kmh ... aber die 240 sind auch ohne Gegenwind ansonsten mit Gegenwind (zu erkennen an den Windrädern ) macht er 230.... also es muss an der optimiert liegen ... wäre interessant wenn man ein 190ps optimieren würde was er dann bringen würde

Moin, Moin,

lt. Herstellerangaben ist die Höchstgeschwindigkeit beim 190 PS Diesel mit 220 Km/h und der 150 PS mit 210 Km/h angegeben. Die Höchstgeschwindigkeiten sind meist etwas höher, da der Herstellerwert ein errechneter Wert ist.

Das die Endgeschwindigkeit nur träge erreicht wird ist ggf. dem max. Drehmoment geschuldet der bei einer niederen Drehzahl anliegt.

Oft wird die Endgeschwindigkeit im 5. und nicht oder sehr schwer im 6. Gang erreicht. So in etwa stand es auch in der Bedienungsanleitung meines Tiguan, die des Touran habe ich noch nicht weiter gelesen.

Die Höchstgeschwindigkeit sollte ohne hin nicht all zu lange gefahren werden.

also beim 6 gang handschalter tsi braucht man den 6. gang. im 5. bekommt man ihn denke ich in den Drehzahlbegrenzer.

gibt autos wo top speed im 2 oder sogar 3 höchsten Gang liegt, aber sicher nicht beim Touran.

beim neuen panamera geht top speed im 5. von 7 Gängen....

Zitat:

Die Höchstgeschwindigkeiten sind meist etwas höher, da der Herstellerwert ein errechneter Wert ist.

Das die Endgeschwindigkeit nur träge erreicht wird ist ggf. dem max. Drehmoment geschuldet der bei einer niederen Drehzahl anliegt.

Nein, die Herstellerangabe ist eher die max. mögliche unter Idealbedingungen.

Was hat das Drehmoment mit der Endgeschwindigkeit und das erreichen dieser zu tun?

Zitat:

Die Höchstgeschwindigkeit sollte ohne hin nicht all zu lange gefahren werden.

Weil?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Juli 2016 um 12:56:51 Uhr:

Zitat:

Die Höchstgeschwindigkeiten sind meist etwas höher, da der Herstellerwert ein errechneter Wert ist.

Das die Endgeschwindigkeit nur träge erreicht wird ist ggf. dem max. Drehmoment geschuldet der bei einer niederen Drehzahl anliegt.

Nein, die Herstellerangabe ist eher die max. mögliche unter Idealbedingungen.

Was hat das Drehmoment mit der Endgeschwindigkeit und das erreichen dieser zu tun?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Juli 2016 um 12:56:51 Uhr:

Zitat:

Die Höchstgeschwindigkeit sollte ohne hin nicht all zu lange gefahren werden.

Weil?

a) weil das Drehmoment für die Kraft zuständig ist. Siehe Leistungsdiagramme.

b) weil eine Dauerhöchstbelastung noch keinem gut getan hat, ggf. Überhitzung, Verschleißerhöhung usw.

Bsp. Autorennen, warum meinst Du haben Rennmotoren nur eine kurze Lebensdauer?

Ja, Drehmoment für die Kraft, Leistung für die Beschleunigung in Abhängigkeit der Zeit.

 

Bei Autorennen haben die Motoren andere Drehzahlbereiche, viel höhere Leistung und eine andere Auslegung dafür. Dauerhaltbarkeit ist dort nicht gewünscht(zu groß, zu schwer, zu träge).

Zitat:

@SNVW schrieb am 25. Juli 2016 um 13:18:49 Uhr:

 

a) weil das Drehmoment für die Kraft zuständig ist. Siehe Leistungsdiagramme.

b) weil eine Dauerhöchstbelastung noch keinem gut getan hat, ggf. Überhitzung, Verschleißerhöhung usw.

Bsp. Autorennen, warum meinst Du haben Rennmotoren nur eine kurze Lebensdauer?

a) dir ist schon der Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung bekannt oder?

P = M * 2 * Pi * n

sprich die Leistung (und nur die ist für die Topspeed interessant) = Drehmoment * 2 * Pi * Drehzahl

b) Ein Rennmotor ist genau dann richtig dimensioniert wenn er beim Zieleinlauf in Staub zerfällt. Sonst gibt es entweder so ein Reglement das verlangt das noch etwas da ist, oder er war schlicht zu schwer gebaut.

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