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Tachoabweichung kostet Geld. Infothread!

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. November 2010 um 22:30

Hallo Liebe Leute

Mich hatte die Vergangenheit immer Geärgert, das der Tacho nicht passt. Gegenüber der reellen Geschwindigkeit liegt mein Tacho immer ca. 10% über der tasächlichen Geschwindikeit.

10% finde ich ziemlich viel. Bei 100 000 km sind das immerhin 10 000 km und am Ende kann das beim Verkauf auch Geld kosten. Davon abgesehen, das man eher zur Inspektion muss.

 

Habe meinen Tacho jetzt mit dem OP Com eingestellt. Jetzt erstmal auf meine Winterreifen (195/65 15).

Mit dem OP Com habe ich den Umfang nach vielem Testen auf 184 cm Reifenumfang gestellt.

Vorgabe im Steuergerät für diese Größe ist 198cm.

Jetzt geht er ganz genau. Mal sehen wieviel er jetzt im Durchschnitt verbraucht! :D Müssten ja auch 10% mehr sein.

 

Im Übrigen ist die kleinste Größe die man wählen kann ist 58cm. Eigentlich die Richtige Größe für die Urlaubsfahrt um km zu sparen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Hallo Liebe Leute

Mich hatte die Vergangenheit immer Geärgert, das der Tacho nicht passt. Gegenüber der reellen Geschwindigkeit liegt mein Tacho immer ca. 10% über der tasächlichen Geschwindikeit.

10% finde ich ziemlich viel. Bei 100 000 km sind das immerhin 10 000 km und am Ende kann das beim Verkauf auch Geld kosten. Davon abgesehen, das man eher zur Inspektion muss.

Hier unterliegst du einer Fehlannahme. Die Voreilung der Geschwindigkeitsanzeige erfolgt im Tacho, der km-Zähler stimmt allerdings (wieso hast du den nicht überprüft?). Die Kilometer sind immer noch genauso lang.

Jetzt hingegen mag dein Tacho stimmen (wobei 4km/h Mindestvorlauf nicht berücksichtigt sind!), der km-Zähler weicht jetzt aber um -10% ab statt vorher so gut wie gar nicht oder den maximal erlaubten 4%.

Ein guter Grund als Reifenumfang nur das einzutragen was man auf die Achsen geschraubt hat.

MfG BlackTM

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Geilo!58cm!?

Hör jetz schon meine Freundin schreien: "ras nich so, du brauchst nichmit 200 in Urlaub fliegen!"

 

*mit Finger auf Tacho zeig: "ich fahr doch nur 80!"

;)

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Hallo Liebe Leute

Mich hatte die Vergangenheit immer Geärgert, das der Tacho nicht passt. Gegenüber der reellen Geschwindigkeit liegt mein Tacho immer ca. 10% über der tasächlichen Geschwindikeit.

10% finde ich ziemlich viel. Bei 100 000 km sind das immerhin 10 000 km und am Ende kann das beim Verkauf auch Geld kosten. Davon abgesehen, das man eher zur Inspektion muss.

Hier unterliegst du einer Fehlannahme. Die Voreilung der Geschwindigkeitsanzeige erfolgt im Tacho, der km-Zähler stimmt allerdings (wieso hast du den nicht überprüft?). Die Kilometer sind immer noch genauso lang.

Jetzt hingegen mag dein Tacho stimmen (wobei 4km/h Mindestvorlauf nicht berücksichtigt sind!), der km-Zähler weicht jetzt aber um -10% ab statt vorher so gut wie gar nicht oder den maximal erlaubten 4%.

Ein guter Grund als Reifenumfang nur das einzutragen was man auf die Achsen geschraubt hat.

MfG BlackTM

184 cm ist schon kraß wenig.

Für meine halb abgefahrenen Winterreifen 215/55R16 habe ich jetzt 192 cm eingestellt. Das passt hervorragend zu der Geschwindigkeit im BC- bzw. Navi-Testmodus und zu dem zusätzlich angeschlossenen mobilen Navi.

Die Tachoanzeige weicht selbstverständlich aus den von von BlackTM genannten Gründen um ca. 3-4 km/h nach oben ab.

Im Sommer sind 195 oder 196 cm für angefahrene 215/50R17 richtig. Interessant ist in dem Zusammenhang, dass mein Fahrzeug mit dieser Bereifung und programmierten 202 cm ausgeliefert wurde, also auch schon etwas zu viel Strecke anzeigt.

Hallo

was wird denn nun bei euch im Testmodus bei Fahrzeuggeschwindigkeit und Navigeschwindigkeit angezeigt. Bei mir sind es gleich und ich muss den Reifenumfang nur leicht angleichen (von 198cm auf 195cm bei 225/45R17 Winterreifen mit 5mm Profil). Damit fahre ich laut Tacho 120km/h und laut navi 114km/h

MfG gas_vectra

Exakt, auch bei hohen Geschwindigkeiten sind die Werte von "GPS V" und "DR V" praktisch gleich.

195 cm scheint mir etwas viel, da 225/45R17 mit das Kleinste ist, was man auf dem Vectra C fahren darf. Siehe hierzu die Anlage mit Werten für neue Reifen:

Tachozuordnung

passt sich bei verstellen des Reifenumfangs die DR V wieder der GPS V automatisch an?

normaler weise sollte man bei 225/45R17 Reifengruppe 1 mit 198cm einstellen.

Kann ich nicht genau sagen. Angeblich soll das Navi ja auch lernfähig sein.

Der Wert "DR V" im Navi-Testmodus passt jedenfalls zum "Speed"-Wert im BC-Testmodus auf der Seite OA_Tem und danach richte ich mich beim Programmieren des Radumfangs.

Vielleicht mache im mir mal den Spaß und stelle probehalber 58 cm ein. :D

2010-05-21-15-42-38
2009-09-15-18-20-img-6045

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Hallo Liebe Leute

Mich hatte die Vergangenheit immer Geärgert, das der Tacho nicht passt. Gegenüber der reellen Geschwindigkeit liegt mein Tacho immer ca. 10% über der tasächlichen Geschwindikeit.

10% finde ich ziemlich viel. Bei 100 000 km sind das immerhin 10 000 km und am Ende kann das beim Verkauf auch Geld kosten. Davon abgesehen, das man eher zur Inspektion muss.

Hier unterliegst du einer Fehlannahme. Die Voreilung der Geschwindigkeitsanzeige erfolgt im Tacho, der km-Zähler stimmt allerdings (wieso hast du den nicht überprüft?). Die Kilometer sind immer noch genauso lang.

Jetzt hingegen mag dein Tacho stimmen (wobei 4km/h Mindestvorlauf nicht berücksichtigt sind!), der km-Zähler weicht jetzt aber um -10% ab statt vorher so gut wie gar nicht oder den maximal erlaubten 4%.

Ein guter Grund als Reifenumfang nur das einzutragen was man auf die Achsen geschraubt hat.

MfG BlackTM

Absolut richtig! Das Fahrzeug weiß genau, wie schnell es ist (einziger Fehler hier die wechselnde Profiltiefe). Dieses Signal wird von vielen Steuergeräten genutzt (Klima, Geschwindigkeitsmesser und Wegstreckenmesser). Allerdings wird er nur beim Geschwindigkeitsmesser einiger Modelljahre verfälscht. Der Wegstreckenzähler passt immer.

Die Abweichung des Geschwindigkeitsmessers lässt sich im IPC bei vielen GM-Fahrzeugen abschalten - einfache ein Häckchen setzen.

Nur in einem Punkt widerspreche ich BlackTM: Der Tacho muss nicht zuviel anzeigen. Die 4km/h lassen sich nicht begründen. Es gibt genug Autos, die haben mit Neureifen keinerlei Abweichung.

Zitat aus Wikipedia:

"In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen."

Nach meiner Beobachtung liegen zwischen dem Wert "Speed" im Testmodus und der Zeigeranzeige rund 3-4 km/h.

Da ich den Abrollumfang auf den Wert von "Speed" hin anpasse, werden die gesetzlichen Vorgaben eingehalten. Früher war die mögliche Abweichung auf den Skalenendwert bezogen und damit im Extremfall noch viel größer.

wenn du nur noch die 3-4km/h Abweichung hast, weichen jetzt die DR V von der GPS V ab?

Nein, die sind gleich und das hatte ich schon geschrieben.

Die Werte im Testmodus sind alle praktisch gleich. Die Abweichung besteht nur zum Zeigerwert des IPC, was wie gesagt gesetzliche Gründe hat.

Ich habe das letztens mal beobachtet. Mein Tacho geht bis 120 Stundenkilometer ziemlich genau, danach die genannten 10 km/h vor. Ich weiß jetzt nicht, wie groß wohl der Streckenanteil bezogen auf die Gesamtlaufleistung ist, die ihr mit >120 zurücklegt. Bei mir fällt das jedenfalls nicht so ins Gewicht, daß man von nennenswerten finanziellen Auswirkungen sprechen könnte. Da ist der höhere Reifenverschleiß durch die Schnellfahrerei besonders mit Winterreifen viel dramatischer.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Habe meinen Tacho jetzt mit dem OP Com eingestellt. Jetzt erstmal auf meine Winterreifen (195/65 15).

Mit dem OP Com habe ich den Umfang nach vielem Testen auf 184 cm Reifenumfang gestellt.

Vorgabe im Steuergerät für diese Größe ist 198cm.

Der Korrekte Abrollumfang wäre 193cm.

Bei deiner aktuellen Programmierung des Radumfangs, könnte es durchaus sein, dass Du dich wegen Tachomanipulation strafbar machst.

Des weiteren kann dein Boardcomputer bei einer solchen krassen Differenz überhaupt nicht mehr korrekt arbeiten.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat aus Wikipedia:

"In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen."

richtig, aber wo steht hier bitte, dass der Tacho nicht auch genau oder nur minimalst vorgehen darf ?

Der Tacho darf nur nie zu wenig anzeigen.

Gruß

Karl

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