ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tachoabweichung

Tachoabweichung

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 19:42

Hallo,

fahre Vectra C, 1,9l Diesel 150 PS (2 Monate alt)

Sommerreifen: 18 Zoll ab Werk

jetzt Winterreifen 205er (anderen Masse momentan nicht im Kopf)

Der Tacho zeigte gestern (im freien Fall auf der A3) doch so 245 an (ja, fast am Rückstellknopf), mit Zeugen (Beifahrer)

der Bordmonitor (CID) im Diagnosemodus dann aber 218-219 (GPS Geschwindigkeit)

dh. ein Abweichung von gut 25 km/h, was ich dann im Kopf so mit ca. 10% berechne???

Liegts an den Winterreifen (erklärts mir)? Oder Opel -> dicke Hose?

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Tachoabweichung

 

Zitat:

Original geschrieben von johann36

Sommerreifen: 18 Zoll ab Werk

jetzt Winterreifen 205er (anderen Masse momentan nicht im Kopf)

Wurde der Tacho auf die neue Reifengröße einprogrammiert?:D

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 19:45

Nein, gehe nicht davon aus, dass mein Reifenhändler da was umprogrammiert hat.

also die Winterreifen? Dann mach' ich mir mal schnell 'nen Foto vom Zeigeranschlag, solange die Winterreifen drauf sind..

Danke für die Infos.

Zitat:

Original geschrieben von johann36

Nein, gehe nicht davon aus, dass mein Reifenhändler da was umprogrammiert hat.

also die Winterreifen? Dann mach' ich mir mal schnell 'nen Foto vom Zeigeranschlag, solange die Winterreifen drauf sind..

Danke für die Infos.

Das kann der FOH mit dem Tech2 einstellen.:) Ich glaube nicht das dein Reifenhändler ein Tech2 hat.

Tu das!:D;)

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 20:03

wg. Umprogrammieren....

wenn der Tacho (Geschwindigkeit) 10% mehr anzeigt,

geht dann wohl der KM-Zähler auch 10% vor??

Angenommen im Winter fahre ich 15000 KM (lt. Tacho) bin aber in Wirklichkeit nur 13500 KM gefahren???

So siehts aus? Das wäre nicht gut...

Rechne dann mit der Firma zu viele KM ab....

am 16. Januar 2007 um 20:39

Ich hab jetzt nicht nachgerechnet aber das ist logisch.

 

Wenn dein Tacho 50Km/h zeigt du aber in Wahrheit nur 43Km/h fährst bist du nach einer Stunde natürlich nur 43Km gefahren und nicht 50Km wie dein Tacho es zeigt aber dort steht die Zahl und lässt sich natürlich nicht legal zurück drehen.

 

mfg David

Hallo,

wenn deine Reifen im Schein (Zul. Teil I) eingetragen sind, sollten die Umfänge nahezu gleich sein. Ein Anpassen mittels Tech also unnötig. Kann man auf

http://www.e30gronau.de/faq/reifenumfang/reifenumfang.htm

selber nachprüfen.

Gruß

hauro

am 16. Januar 2007 um 21:00

Re: Tachoabweichung

 

Zitat:

Original geschrieben von hauro

Hallo,

wenn deine Reifen im Schein (Zul. Teil I) eingetragen sind, sollten die Umfänge nahezu gleich sein. Ein Anpassen mittels Tech also unnötig. Kann man auf

http://www.e30gronau.de/faq/reifenumfang/reifenumfang.htm

selber nachprüfen.

Gruß

hauro

Falsch ! Zugelassen sind nur geringe Abweichungen.

Im Tech 2 gibt es 2 Einstellungen für Reifengrössen - und die Gruppe mit den 18"er umfasst nur 2 Größen - demnach also ab zu Opel und umprogrammieren lassen.

Man lese also auch den Zusatz:

" Nach unten ( - ) hin sind 6% Abweichung (die sind auch in der StVZO vermerkt) erlaubt, nach oben hin ( + ) 0%. " in deinem Link.

Da ich noch ein MY 05 habe sind dort alle Reifengrößen von 16" bis 19" eingetragen - und die Umstellung ist dennoch erforderlich. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Hi,

zum einen, nicht der Tacho wird mit den Reifenumfängen gefüttert, sondern das Motorsteuergerät.

Demzufolge geht beim Instrument die Voreilung nicht mit in den Kilometerzähler ein, aber das kann nur so gut funktionieren wie die Eingangswerte und wenn die falsch sind...

Die genaue Reifendimension ist also zum ausrechnen schon wichtig, die Reifenbreite allein nützt nichts.

Hast du eigentlich Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex V?

MfG BlackTM

am 16. Januar 2007 um 21:12

soll heißen dass ich meine 18" eigentlich per tech 2 umprogrammieren lassen muss?!?!?! :confused:

@BlackTM

ist es nict so..dass tatsächlich Tacho , wie auch motorsteuergerät sich auf die Reifengruppen imHo 5 verschiedene plus manuell umproggen lassen..

und der tacho muss zwingend umgeproggt werden bei reifenwechsel

oda hat man da 18" winterreifen drauf ?

Zitat:

Original geschrieben von mwolff139

ist es nict so..dass tatsächlich Tacho , wie auch motorsteuergerät sich auf die Reifengruppen imHo 5 verschiedene plus manuell umproggen lassen..

Der Umfang wird nur im Motorsteuergerät abgelegt. Dieses errechnet die Geschwindigkeit und übermittelt sie weiter. Wenn du mit 5 verschiedene plus die Einstellmöglichkeiten für Voreilung meinst, ja, es gibt mehrere Stellen für Voreilung, ob es 5 sind kann ich nicht genau sagen. Der Tacho jedenfalls kann auch geschwindigkeitsabhängig vorgehen.

Zitat:

und der tacho muss zwingend umgeproggt werden bei reifenwechsel

Nein, wie gesagt nur das Motorsteuergerät und das auch nur bei zu grosser Abweichung. Diese sogenannten Reifengruppen erlauben schon ein recht gutes Spektrum ohne das umprogrammiert werden muss, etwas Spielraum ist da immer. Nur zwischen den Gruppen zu wechseln ist eben mit echten Nachteilen verbunden.

MfG BlackTM

am 17. Januar 2007 um 8:17

hab grad mal mit dem o.a. reifenrechner das durchgerechnet. 18" haben nur einen unterschied zu 16"er von unter einem prozent.

und den kleinen unterschied muss man einprogrammieren lassen? das wäre bei 200kmh 2km/h diff!

das sollte eigentlich egal sein denk ich mir.... :confused:

Bei mir ist der Unterschied zwischen SR und WR auch immer leicht festzustellen.

Mit SR geht der Tempomat lt. Tacho bis 210 km/h mit WR nur bis 206 km/h. Tatsächlich und lt. GPS aber nur bis 200 km/h.

Ist aber letzendlich nur eine geringe Abweichung, finde ich.

Gruß

V2

Zitat:

Original geschrieben von mwolff139

@BlackTM

 

und der tacho muss zwingend umgeproggt werden bei reifenwechsel

Wer zwingt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen