ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tachoabweichung V70 wie hoch?

Tachoabweichung V70 wie hoch?

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 12:34

Moin, ich wurde gestern geblitzt, erlaubt waren 50 km/h, ich hatte Tacho ziemlich genau 80 km/h drauf. Jetzt meine Frage: wie hoch ist die Tachoabweichung unseres V 70 bei dieser Geschwindigkeit?

 

Gruß, Autokanzler.

Ähnliche Themen
24 Antworten

also ich will mal sagen das du mindestens 70 hattest....eher bissl mehr

haengt unteranderem von der reifengrösse welche du fährst ab

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 13:03

Was heisst je nach Reifenzustand? abgefahrene Reifen = Tachoabweichung größer, weil reifen "kleiner" wird und sich schneller dreht oder wat?

nein reifengrösse 17" 18" usw

der abrollumfang is bei 18" anders als bei 15"

ich habe von 15" auf 18" z.B gewechselt und mein tacho zeigt bei tempo 40 -43 an bei 80 - 85 und bei 120 - 126

Ich fürchte, da hast Du Pech, meine Tacho geht lt. GPS bis 100 fast genau, ca 3 - 5 Stundenkilometer werden mehr angezeigt. Erst über 100 wird die Abweichung etwas grösser...

Drücke dir aber die Daumen, dass es nicht zu teuer wird...

Gruss,

Dirk

am 15. Mai 2005 um 15:17

Re: Tachoabweichung V70 wie hoch?

 

Zitat:

Original geschrieben von autokanzler

Moin, ich wurde gestern geblitzt, erlaubt waren 50 km/h, ich hatte Tacho ziemlich genau 80 km/h drauf. Jetzt meine Frage: wie hoch ist die Tachoabweichung unseres V 70 bei dieser Geschwindigkeit?

 

Gruß, Autokanzler.

Hi,

mich hat es kürzlich auch erwischt. 50 waren erlaubt, Tacho zeigte im Augenblick des Blitzens zwischen 65 und 70 - und löhnen musste ich im Endeffekt für 63 km/h, also 13 zuviel.

Rechnet man die Messtoleranz von 3 km/h wieder dazu, müsste ich 66 km/h schnell gefahren sein, so dass die Tacho-Anzeige mit zwischen 65 und 70 ziemlich genau war. (V 70 2.4D, Reifen 205/55 R16)

Ach ja: Hat 25 Euro gekostet.

Gruß

Gerd

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 15:23

Wenn es nur diese Kosten wären. Aber diese verdammte Probezeit! Da bemüht man sich, immer einigermaßen vorschriftsmäßig zu fahren, und dann rast man voll in einen Blitzer rein, der AUßERORTS!!!! in einem 400 m Abschnitt steht, wo nach 100 plötzlich nur 50 erlaubt sind!

Bei mir wars auch ein 2,4D mit der Bereifung meines Vorredners!

Zitat:

Original geschrieben von autokanzler

Wenn es nur diese Kosten wären. Aber diese verdammte Probezeit! Da bemüht man sich, immer einigermaßen vorschriftsmäßig zu fahren, und dann rast man voll in einen Blitzer rein, der AUßERORTS!!!! in einem 400 m Abschnitt steht, wo nach 100 plötzlich nur 50 erlaubt sind!

Bei mir wars auch ein 2,4D mit der Bereifung meines Vorredners!

ich glaub du wirst dich freuen....

sollte ne menge unkosten auf dich zukommen

50 sind erlaubt.... 20km/h schneller is die magische grenze

das heisst erstmal geldstrafe von mindestens 40 euro fuers zu schnell fahren.

dann bearbeitungsgebühren von rund 20euro

1punkt in flensburg

und dann kommt das noch dazu .....

 

verlängerung der Probezeit um 2 Jahre.

Ein Aufbauseminar (ASF = Aufbauseminar für Fahranfänger) wird angeordnet.

Dieses Seminar muß an einer dafür zugelassenen Fahrschule absolviert werden.

Es besteht aus einer Nachschulung von insgesamt 9 Stunden, verteilt auf 4 Blöcke zu 135 Minuten.

Eine durchgehende Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.

Anschließend muß eine Fahrprüfung mit einem Fahrlehrer, aber ohne einen Prüfer absolviert werden.

Die Kosten betragen durchschnittlich 250 Euro, maximal etwa 400 Euro.

Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Seminare nicht durchgehend angeboten werden.

Eine Fristüberschreitung wird als Weigerung angesehen und hat den Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge.

 

ich will dir hier keine angst machen....

ich spreche aus eigener erfahrung

ich hab daraus gelernt

das einzigste was mich geärgert hat das ich genau diese grenze nur erreichte net mehr net weniger

weniger haett es wegen mir sein koennen :/

 

greetz

matthias

am 15. Mai 2005 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von defkorn

....

20km/h schneller is die magische grenze

das heisst erstmal geldstrafe von mindestens 40 euro fuers zu schnell fahren.

dann bearbeitungsgebühren von rund 20euro

3punkte in flensburg

und dann kommt das noch dazu .....

verlängerung der Probezeit um 2 Jahre.

Ein Aufbauseminar (ASF = Aufbauseminar für Fahranfänger) wird angeordnet.

...

greetz

matthias

Wenn es außerorts war, ist 30 km/h drüber die "magische Grenze" (innerorts 25; findet man unter bussgeldkatalog.de oder ähnlichen Adressen, genau hab ich grade nicht parat).

Dann könnte es noch glimpflich abgehen, allerdings kenne ich mich mit den Auswirkungen auf Probezeit nicht aus.

Gruß

Gerd

nutze mal den bußgeldrechner auf der seite

http://www.bussgeldkataloge.de/

 

also da steht einiges dann wenn du mal deine daten eingibst

ungefaehr so wie ich es sagte sollte es auch sein

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 16:36

Jaja, danke für die ganzen Informationen, aber das habe ich vorher schon gewusst! Ich war nur gerade dabei, mir meinen Bussgeldbescheid auf 20 km/h zu schnell runterzurechnen, und da wäre eine hohe Tachoabweichung beim V70 ganz praktisch gewesen ;-)!!! Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich doch etwas langsamer gefahren bin als ich glaube....

Ansonsten wird sich meine Fahrschule freuen!

Hallo

Wenn Du ungeduldig bist und die Kosten von ca. 20€ nicht Scheust kannst Du bei ADAC die Tachoabweichung messen Lassen und weist dann bis 100kmh die genaue Abweichung. Für Mietglieder ist es glaube ich Billiger. Wünsche dir viel Glück das du nicht mehr zur Fahrschule musst.

Gruß Michael N.

naja aber man weiss ja net mehr genau wo die nadel am tacho stand

relfex bremsen da man geblitzt wurde und es gemerkt hat un dann blick auf die nadel welche aber dann schon woanders steht.

am 15. Mai 2005 um 17:14

Ich hab das was Michael N geschrieben hat, machen lassen. Mit 50 angezeigt fahr ich grad mal 45! bei 100 sind es schon 6.2km/h bei 140 aufem Tacho hab ich reale 131.6 km/h

Die Daten passen aber auf MEINEN V70/2 mit MEINEN Reifen und Felgen!!

am 15. Mai 2005 um 17:44

Bei meinem alten V70 habe ich das mal messen lassen. Tacho: 130.

Gemessen 129....

Wenn du unter 75 kommst haste Glück

Rapace

Deine Antwort
Ähnliche Themen