ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tachoabweichung zu mobilem Navi so extrem?

Tachoabweichung zu mobilem Navi so extrem?

Hallöchen,

ich hatte heute mir für eine längere Tour ein mobiles Navi (tomtom one) von einem Freund ausgeliehen und musste mit großem Erstaunen feststellen, wie viel doch der Ford-Tacho vorläuft. folgende Werte habe ich mir gemerkt:

50 Tacho = 48 Navi

80 Tacho = 75 Navi

100 Tacho = 94 Navi

150 Tacho = 141 Navi

190 tacho = 175 Navi

... Schluss in der Ebene 205 Tacho (4000 U/min) = 190 Navi (das heißt, die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 194 würde nur bergabwärts erreicht!!!)

Ich weiß, dass Tachoabweichungen noch oben ja völlig normal sind... aber bereits bei normalen Autobahntempo... diese Abweichungen haben mich schon überrascht... sind dass normale Werte oder spinnt das Navi??? Welche Abweichungen habt ihr so bei mobilen Navi festgestellt?

Danke für eure Antworten!

(PS.: Ich habe ein 85KW 5-Gang TDCI Baujahr 5/2004)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sind eigendlich recht durchnittliche Werte,da gibt schlimmere.

Das du nicht auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit gekommen bist kann an vielen Faktoren liegen,Rollwiederstand,Gegenwind,eine minimale Steigung,allgemeine Unlust des Motors :D usw.

Bei 4000 Umdrehungen bricht die Leistung bei den modernen Dieseln mehr oder weniger stark ein weswegen sie dort nur noch unter optimalen Bedingungen höher drehen.Des weiteren erfordert die Höchstgeschwindigkeit bei den meisten Autos eine so lange Strecke das man sie kaum je erreichen wird da vorher irgendetwas wieder bremsen wird,deswegen testen sie die Autozeitschriftenauch gar nicht mehr.Riesen Meßaufwand,ewig lange Teststrecken ud dann die Feststellung das sich die Werte in den Papieren bestätigen.

 

je nach Qualität des Navis können Abweichungen von +-2km/h auftreten,aber genauer kann man den Tacho auch nicht ablesen,geschweige denn das Tempo halten.

... kleine Ergänzung... mir geht's ja gar nicht so sehr um die Endgeschwindigkeit (3 oder 4km/h zu wenig), sondern eher, darum, dass man bei den "normalen" Geschwindigkeiten doch noch so viel Reserve hat, bevor es richtig teuer wird, falls man mal wieder geblitzt wird... demzufolge ist es also möglich, bei 120km/h Geschwindigkeitsbeschränkung ca. 150km/h laut Tacho zu fahren, ohne mit Punkten zu rechnen... oder???

Zitat:

Original geschrieben von TDCI04

... kleine Ergänzung... mir geht's ja gar nicht so sehr um die Endgeschwindigkeit (3 oder 4km/h zu wenig), sondern eher, darum, dass man bei den "normalen" Geschwindigkeiten doch noch so viel Reserve hat, bevor es richtig teuer wird, falls man mal wieder geblitzt wird... demzufolge ist es also möglich, bei 120km/h Geschwindigkeitsbeschränkung ca. 150km/h laut Tacho zu fahren, ohne mit Punkten zu rechnen... oder???

Eine wichtige Rolle spielen die montierten Räder.

Sind da die 18" drauf?

Ist das Profil neuwertig?

Das kann schnell mal ein paar % Abweichung bedeuten. Und da der Tacho auf keinen Fall zu wenig zeigen darf, gehen die Hersteller auf Nummer Sicher.

... Reifen sind orginal 205/55 R16 (neue Winterreifen ca. 5000km gefahren)

am 20. November 2007 um 17:50

Bei 190 km/h schaue ich eigentlich mehr auf die Straße als auf's NAVI.

Aber bei 140 km/h zeigt mein MEDION so ca. 136 km/h an.

Ottmar

Bei meinem Vorigen war die Abweichung bis Tacho 140 ebenfalls um die 5km/h,um dann zügig auf 10km/h anzusteigen die dann aber zumindest bis Tacho 200 konstant blieb.haute dann auch wieder mit der Höchstgeschwindigkeit hin,angegeben 210 und Tachoanzeige 220.Spritverbrauch dabei laut BC 18,8L,war ein weniger erfreulicher Anblick.

Zitat:

Original geschrieben von TDCI04

... kleine Ergänzung... mir geht's ja gar nicht so sehr um die Endgeschwindigkeit (3 oder 4km/h zu wenig), sondern eher, darum, dass man bei den "normalen" Geschwindigkeiten doch noch so viel Reserve hat, bevor es richtig teuer wird, falls man mal wieder geblitzt wird... demzufolge ist es also möglich, bei 120km/h Geschwindigkeitsbeschränkung ca. 150km/h laut Tacho zu fahren, ohne mit Punkten zu rechnen... oder???

Muss man das voll ausreizen? Wenn Du Dir das angewöhnst, dann sitzt Du eines schönen Tages mal in einem Auto, das weniger Tachoabweichung präsentiert. Oder mit den Sommerreifen geht der Tacho genauer, auch dann hättest Du ein Problem.

 

Wer viel misst, misst viel Mist. So auch beim Navi :)

Habe TomTom 6 auf meinem XDA . Mal habe ich Abweichungen von 2 Km/h mal sind es 15 Km/h.Und das bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 70. Des Rätsels Lösung habe ich mit Hilfe eines navierfahrenen Beifahrer gefunden.

Je mehr Sateliten empfangen werden um so genauer ist die Geschwindigkeitsangabe. Bei engen Straßen mit Mietskasernen waren es nur noch 2 - 3 Sateliten und die Geschwindigkeit die TomTom anzeigte war nicht mehr als ne grobe Schätzung.

 

Gruß,

Joschi

Zitat:

Welche Abweichungen habt ihr so bei mobilen Navi festgestellt?...Schluss in der Ebene 205 Tacho (4000 U/min) = 190 Navi

Das gleiche bei mir, allerdings nicht mit einem mobilen Navi sondern dem Travelpilot EX. Allerdings ist meiner mit 204 angegeben und sollte daher ~220 anzeigen (bin leider noch nicht dazu gekommen zu prüfen ob das Softwareupdate der Motorelektronik Abhilfe geschaffen hat).

Die Voreilung scheint in dieser Grössenordnung 'normal' zu sein wenn man verschiedene Berichte hier verfolgt.

Gruss

Toenne

Zitat:

Je mehr Sateliten empfangen werden um so genauer ist die Geschwindigkeitsangabe. Bei engen Straßen mit Mietskasernen waren es nur noch 2 - 3 Sateliten und die Geschwindigkeit die TomTom anzeigte war nicht mehr als ne grobe Schätzung. 

 

RICHTIG

ES gibt 8 Satelliten, soweit mir bekannt ist können nicht alle gleichzeitig mit dem Navi in Verbindung gehen (Erdkrümmung) die abweichungen sind, und werden immer, und bei jedem unterschiedlich sein!!!! Die Aktuellste Version von Navi´s benutzt den SIRF Star||| Chip der ist Stromsparsam und schneller wie seine Vorgänger.

Also Abweichungen sind absolut normal!!!

Tip: LKW´s  mit Fahrtenschreiber ,dehren Tacho´s sind sehr genau.:rolleyes::D

Zitat:

Original geschrieben von MarkTwainTDCI

Zitat:

RICHTIG

ES gibt 8 Satelliten, soweit mir bekannt ist können nicht alle gleichzeitig mit dem Navi in Verbindung gehen (Erdkrümmung) die abweichungen sind, und werden immer, und bei jedem unterschiedlich sein!!!! Die Aktuellste Version von Navi´s benutzt den SIRF Star||| Chip der ist Stromsparsam und schneller wie seine Vorgänger.

Also Abweichungen sind absolut normal!!!

Tip: LKW´s  mit Fahrtenschreiber ,dehren Tacho´s sind sehr genau.:rolleyes::D

Nicht ganz richtig. Es sind mindestens 24 Satelliten eingesetzt, damit man jederzeit auf freiem Feld mindestens 4 Satelliten empfangen kann. Ich habe selbst auf der GPS-Anzeige meines alten mobilen Navigationssystems bis zu 10 empfangene Satelliten angezeigt bekommen.

Zitat:

Das gleiche bei mir, allerdings nicht mit einem mobilen Navi sondern dem Travelpilot EX. Allerdings ist meiner mit 204 angegeben und sollte daher ~220 anzeigen (bin leider noch nicht dazu gekommen zu prüfen ob das Softwareupdate der Motorelektronik Abhilfe geschaffen hat).

Die Voreilung scheint in dieser Grössenordnung 'normal' zu sein wenn man verschiedene Berichte hier verfolgt.

Gruss

Toenne

Im EX kann man die Geschwindigkeit anzeigen lassen :confused::confused:

Hab ich da was verpasst oder nur falsch verstanden

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

Original geschrieben von MarkTwainTDCI

Zitat:

RICHTIG

ES gibt 8 Satelliten, soweit mir bekannt ist können nicht alle .....
Also Abweichungen sind absolut normal!!!

Tip: LKW´s mit Fahrtenschreiber ,dehren Tacho´s sind sehr genau.:rolleyes::D

Nicht ganz richtig. Es sind mindestens 24 Satelliten eingesetzt, damit man jederzeit auf ...

.....

Richtig,

wenn jemand mehr Interesse hat GPS

Es kommt vorallem auch noch darauf an wie die einzelnen Protokolle ( Amateurwissen:D GSV,GLL,GSA,VTG u. RMC u. dann gibt es einige spez. von Garmin ) ausgewertet werden u. wie oft. Normalerweise kommt ein GPS Signal nur 1x pro Sekunde. Wenn man Pech hat ist aber der Empfänger so eingestellt das er manche Protokolle nur alle 5 sek. aktualisiert.

( bei den mobilen > wie das bei den Festeinbauten ist weis ich nicht ).

Also müsste man bei einer Geschwindigkeitsmessung mind. 5 wenn nicht sogar 10sek. gleichbleibend fahren.;)

 

mfg

 

abau011

 

Zitat:

Original geschrieben von Haifai

Im EX kann man die Geschwindigkeit anzeigen lassen :confused::confused:

Hab ich da was verpasst oder nur falsch verstanden

- Taste "Nav" drücken

-> der Bildschirm "Ziele" erscheint

- "Extras" wählen

- "Kal./Test" wählen

- "Sensortest" wählen

und schon wird unter anderem die Geschwindigkeit angezeigt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tachoabweichung zu mobilem Navi so extrem?