ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tachoabweichungen

Tachoabweichungen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 18:03

Hallo,

mir ist heute auf der Autobahn aufgefallen, das die im Rundinstrument angezeigte Geschwindigkeit, von der digital im Multifunktionsdisplay angezeigten Geschwindigkeit abweichend. Das Rundinstrument zeigt ca. 3-5km/h weniger an, als das Multifunktionsdisplay. Auffallen tut mir das ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h.

Ich habe das per Zufall gemerkt, weil der Tempomat auf 120 km/h eingestellt war, das Rundinstrument aber ca. 116 angezeigt hat. Der Tempomat orientiert sich also an dem Multifunktionsdisplay.

Ist das so normal bzw. habt Ihr das auch oder ist hier was nicht in Ordnung?

Viele Grüße

38 Antworten

Ein netter Artikel der etwas Licht ins Dunkel bringt:

http://www.autobild.de/artikel/tachoabweichung-35383.html

Allerdings geht es dem TE nicht um eine Abweichung zur realen Geschwindigkeit. Es geht darum, dass ihm digital in Ziffern etwas anderes angezeigt wird als von der Tachonadel auf der Skala.

Ist mir bei meinem W176 damals auch aufgefallen. Habe das aber nie hinterfragt.

So viel ich in Erfahrung bringen konnte, zeigen die Instrument *immer* ca. 7km/h mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit (GPS). Das war bei meinen vorigen Autos (Golf GTD, BMW 320) auch so.

 

.

Eine gewisse Voreilung ist ja gestattet. Seltsam ist hier aber dass analog ein anderer Wert angezeigt wird als digital.

Zitat:

@wkm1 schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:34:24 Uhr:

So viel ich in Erfahrung bringen konnte, zeigen die Instrument *immer* ca. 7km/h mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit (GPS). Das war bei meinen vorigen Autos (Golf GTD, BMW 320) auch so.

 

.

Das stimmt so schon einmal nicht.

Immer 7km/h zuviel, wie schnell fährt man denn wenn man gemäss Anzeige 5km/h fährt?

Es ist eine Prozent Zahl, welche die Anzeige zuviel Anzeigen darf. Sie muss es aber nicht. Hatte schon Fahrzeuge die waren bei 60km/h Tacho auch real 60km/h Unterwegs.

Und eben maximal diese Prozentzahl darf sie abweichen und wenn, dann muss der Tacho immer mehr Anzeigen als real. Er darf also ab Werk nicht zuwenig anzeigen.

Meiner zeigt digital sowie analog genau das selbe an!

Ein netter Artikel der etwas Licht ins Dunkel bringt:

http://www.autobild.de/artikel/tachoabweichung-35383.html

Allerdings geht es dem TE nicht um eine Abweichung zur realen Geschwindigkeit. Es geht darum, dass ihm digital in Ziffern etwas anderes angezeigt wird als von der Tachonadel auf der Skala.

Auf den "runden Tacho" guckt man etwas von oben - damit ist der Zeiger etwas zu "tief" dem opt. Eindruck nach.

Kopf und damit Augen auf Instrumentenhöhe ("Ablesen ohne Parallaxe") - und schon stimmt's. Sieht nur bescheiden aus und dient nicht der Verkehrssicherheit.

Markus

Zitat:

@triuemphel schrieb am 20. Oktober 2015 um 09:00:01 Uhr:

Kopf und damit Augen auf Instrumentenhöhe ("Ablesen ohne Parallaxe") - und schon stimmt's. Sieht nur bescheiden aus und dient nicht der Verkehrssicherheit.

Ich denke auch, dass dies der Fall sein dürfte.

Ich fuhr erst vor 2 Wochen einen Nissan Juke (Leihwagen für einen Tag) da wich der digitale vom analogen Tacho wirklich um ca: 8-9 Km/h ab. :eek:

Das ist aber bei meinem W176/A180 nicht der Fall und ich schaue auch öfters mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten darauf..., das stimmt bei mir überein.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 19. Oktober 2015 um 23:41:56 Uhr:

Das stimmt so schon einmal nicht.

Immer 7km/h zuviel, wie schnell fährt man denn wenn man gemäss Anzeige 5km/h fährt?

Gruezi ;-)

Es stimmt - ...das stimmt so einmal nicht! Aber bei meinem (Abgas) Golf GTD und einem BMW 320 Coupe waren es immer 7km/h *mehr* in der Anzeige - ich schwör's!

@Benzli2013 Hab heute, so wie bei den anderen Autos, ab ca. 30km/ gemessen. Kann sein, dass man in der Schweiz noch langsamer fahren kann. Ich hab's nicht probiert - sorry! :D

Heute mit meinem nigel-nagel neuen A220d (der hat erst 150 km am Tacho) habe ich zwecks Interesse gemessen . (Anmerkung: Der A220d hat neue 17" Sommer-Reifen drauf.):

  • die digital Anzeige und der analoge Tacho stimmen (genau) überein. Keine erkennbare Differenz! Auch nicht wenn man genau gerade, ohne Parallaxenfehler auf den analogen Tacho schaut.
  • eine GPS Vergleichsmessung mit dem Samsung Galaxy Note-1 und einem Garmin GPSMap 62S ergaben bei beiden eine konstante Abweichung von +3km/h der Tacho & Digital-Anzeige im Bereich von 30km/h bis zu 130km/h. D.h. der Tacho zeigt 3km/h mehr an als die GPS gemessene Geschwindigkeit. Die Messung war eigentlich nur aus Interesse wegen dieses Themas. Sowohl für den Fahrer, wie auch für ein Polizei-Radar sind die Differenz von 3km/h einfach *wurscht* = Bedeutungslos. :rolleyes:

"Wer misst, der misst Mist!"

.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 19. Oktober 2015 um 23:41:56 Uhr:

Zitat:

@wkm1 schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:34:24 Uhr:

So viel ich in Erfahrung bringen konnte, zeigen die Instrument *immer* ca. 7km/h mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit (GPS). Das war bei meinen vorigen Autos (Golf GTD, BMW 320) auch so.

 

.

Das stimmt so schon einmal nicht.

Immer 7km/h zuviel, wie schnell fährt man denn wenn man gemäss Anzeige 5km/h fährt?

Es ist eine Prozent Zahl, welche die Anzeige zuviel Anzeigen darf. Sie muss es aber nicht. Hatte schon Fahrzeuge die waren bei 60km/h Tacho auch real 60km/h Unterwegs.

Und eben maximal diese Prozentzahl darf sie abweichen und wenn, dann muss der Tacho immer mehr Anzeigen als real. Er darf also ab Werk nicht zuwenig anzeigen.

Welches Auto war das denn?

am 2. April 2017 um 21:36

Wie groß ist bei eurem mercedes die tachoabweichung?

Mein Analoger zeigt konstant 2km/h zu wenig an, wohingegen der Digitale mit dem der Navi-Anzeige übereinstimmt. Gibt es die Möglichkeit, das zu korrigieren? Ich hätte gern 2 km/h zu viel.

Deine Antwort