1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tachoangleichung im neuen KI vornehmen?

Tachoangleichung im neuen KI vornehmen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 13:13

Moin,

bin gerade dabei mir ein neues, gebrauchtes KI zuzulegen, da auf meinem alten FIS sogut wie nix mehr zu sehen ist(Streifen). Ich könnte für kleines Geld ein funktionierendes bekommen und müsste dann den Tachostand portieren (WFS und Schlüssel?). Lässt sich das mit VAGDASHcan gut selber machen oder hat wer einen tip wo ich das für kleines Geld machen lassen kann (nicht beim freundlichen Blutsauger).

Besten Dank :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

ich habe mal eine ganz andere Frage.

Leider off topic.

Du schreibst du programmierst mit der o.g. Software.

Was benötigt man dafür?

Also an Kabeln usw.?

Kostet die Software etwas?

Kann das jeder, auch als Laie in Sachen Steuergerät programmieren?

Sorry für OT.

viele Grüße

Constantin

Mit VDC müstest du eigentlich einfach den Immoblock (WFS) aus dem alten KI auslesen und ins neue schreiben können. Darauf achten, dass beide KI unterstützt werden. ;) Schlüssel anlernen und km-Stand ändern sollte dann eigentlich auch kein Problem sein. Wenn du dich an die Anleitung hältst sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Offiziell gibt es keinen Weg, den km-Stand an einem gebrauchten KI anzupassen. Der Freundliche wird das darum weder können noch wollen, solange er dir kein neues KI verkaufen kann. Bei freien Werkstätten wird's nicht viel anders sein.

 

Zitat:

Was benötigt man dafür? Also an Kabeln usw.?

Du brauchst ein offizielles Originalkabel. Die Software funktioniert nur damit, weil dort die Lizenz hinterlegt ist. Keinen Chinaklon nehmen, da das die Chancen auf KI-Tod durch Lese-/Schreibfehler massiv erhöht.

Daneben solltest du beachten, dass VCD mit den neueren Modellen nicht mehr kann und angeblich auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Eventuell ist VAG-Tacho die bessere Alternative - im Zweifelsfall genau vergleichen.

Zitat:

Kann das jeder, auch als Laie in Sachen Steuergerät programmieren?

Es kommt drauf an was du unter "programmieren" verstehst und ob das Auto danach noch fahren sollte. Die Codierung ändern (um z.B. einzustellen dass das Auto beim Abschliessen hupt) ist keine Hexerei, allerdings ist da VCDS in der Regel die bessere Lösung.

Wenn du z.B. Motorkennfelder ändern willst, solltest du eine Profiausrüstung und eine mehrjährige Ausbildung haben, damit deine Änderungen auch wirklich eine Verbesserung bewirken.

Der Knackpunkt ist immer der, dass dir all diese Tools Tausende von Möglichkeiten geben, ein Steuergerät oder Auto dauerhaft unbrauchbar zu machen. Man sollte also schon genau wissen was man tut.

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

...bin gerade dabei mir ein neues, gebrauchtes KI zuzulegen, da auf meinem alten FIS sogut wie nix mehr zu sehen ist(Streifen).

Mal eine ganz dumme Frage von mir:

Warum lässt Du das FIS nicht für kleines Geld reparieren? :rolleyes:

das frag ich mich auch grad ... eine Reparatur ist wahrscheinlich günstiger als ein gebrauchtes kaufen + neu anlernen. Ich hab meines in München reparieren lassen, alles prima. Zudem wird ein gebrauchtes KI noch funktionieren, ob es das in einem Jahr immer noch tut, weiß du aber nicht.

Zitat:

Offiziell gibt es keinen Weg, den km-Stand an einem gebrauchten KI anzupassen.

Was ist denn "offiziell"? Natürlich kannst du im KI den km-Stand ändern, das macht auch jeder dubiose Tachoschrauber in 2 Minuten. Bei meinem KI musste das vom Pixelservice auch gemacht werden, weil es eine neue (oder gebrauchte?) Platine bekam.

"Offiziell" kannst du bei einem neuen KI innerhalb der ersten 100km einmalig den Tachostand erhöhen. Danach ist er unwiderruflich schreibgeschützt. Dies ist auch der offizielle VAG-Weg, um ein defektes KI zu ersetzen.

"Inoffiziell" ist das natürlich wie hier besprochen eine andere Sache. :cool: Was die ganzen Tachotools machen ist über undokumentierte Funktionen Schrägstrich Sicherheitslücken das EEPROM auszulesen, den verschlüsselt gespeicherten Tachostand zu manipulieren und die veränderten Daten wieder ins EEPROM zu schreiben. Dazu brauchst du intime Kenntnisse aller KI-Marken, -Typen, -Versionen und -Softwarestände, und es geht auch nur weil bei der Herstellung des KI ein paar Cent für eine sicherere Lösung eingespart wurden. Das ist aber nicht nur bei VAG so.

Aber jetzt wo ich das so lese, stimme ich auch für einen Reparaturservice. :)

Das stimmt so nicht – als mein KI kaputt war, hab ich auch beim Audi-Händler angefragt, ob sie ein gebrauchtes einbauen, anlernen und dem km-Stand aktualisieren. Wäre "ganz offiziell" überhaupt kein Problem gewesen.

Was war das für ein Audihändler bzw. was für ein Auto? Haben sie das dann auch wirklich gemacht oder nur versprochen?

Meine Informationen hab ich aus offiziellen Audi-Dokumenten (erWin) und von einem Vertragswerkstattchef. Ausserdem macht es so für mich Sinn. Das ist der Grund warum ich ein bisschen skeptisch bin.

A6-4b-tachostand

Das geht immer mit der Kilometeranpassung, und Login Codes auslesen.

Bei manchen KI` geht´s über K-Line, oder mit einer Abgreifklammer im KI direkt auf dem EEPROM.

In Verbindung mit einem Flasher. Aber dann geht´s Richtig ins eingemachte... Hexadezimalzahlen auswerten umrechnen usw.

Ja das angleichen so ist kein Problem, jedoch macht das eine Audi Werkstatt NICHT! Dafür haben die auch nicht die notwendige Software. Es ist schon richtig, wie Nick das gesagt hat.

Bei neuen tachos kannst du bis 100km den km-Stand mit VCDS beliebig oft zurücksetzen (übliche Praxis bei Neuwagen, damit Opa die 0 sieht) und einmalig kann man den einstellen. Bei gebrauchten benötigt man da andere mittel

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Ja das angleichen so ist kein Problem, jedoch macht das eine Audi Werkstatt NICHT! Dafür haben die auch nicht die notwendige Software. …

Doch, der Audi-Händler hier hätte es gemacht. Letztendlich hat es aber der Müncher Pixelservice gemacht (CTC, Marsstraße), weil die unterm Strich günstiger waren.

Sry, aber höre ich zum ersten mal! Die haben doch nur VAS Software bzw. nun ODIS und damit geht es definitiv NICHT! VCDS hat doch den selben Funktionsumfang und damit geht es ja auch nicht.

Ggf. hat der Mechaniker selber was oder so oder es ist keine echte Audi Fachwerkstatt.

Vielleicht hatte die Werkstatt ein VAGDASHcan o.ä. um den Kunden helfen zu können, die sie sonst wieder wegschicken müssten. :)

Oder kann vielleicht ODIS-E sowas? Ich hab keine Ahnung, weil noch nie live gesehen. Aber warum eine 08/15-Werkstatt sowas haben und das dann noch Kunden zugänglich machen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

… Ggf. hat der Mechaniker selber was oder so oder es ist keine echte Audi Fachwerkstatt.

Das ist ein Audi-Händler mit Fachwerkstatt im Münchner Westen. Die Info kam vom Service-Meister, nicht vom Mechaniker. Ob und welche Nicht-Audi-Geräte dort verwendet werden, weiß ich nicht – ich kann mir aber vorstellen, dass die auch mit älteren Fahrzeugen ihre Werkstatt auslasten wollen. Audi selbst wirbt ja mit Angeboten für die alten A6 4B (Inspektion für 111 €, Bremsen Scheiben und Klötze vorne € 389,00 inkl. Einbau usw.), warum sollten die Händler keinen Service für diese Fahrzeuge bieten? Das KI ist ja bekannt dafür, im Lauf der Zeit kaputtzugehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen