ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Tachoantrieb Rex Como Bj. 1960

Tachoantrieb Rex Como Bj. 1960

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 8:39

Moin Leute,

kann mir jemand einen Tipp mitteilen , wo man(n) (außer ebay, Kleinteilemarkt, Flohmarkt usw.) diese Teile evtl. noch bekommen könnte ? Stemler, Wörner, Moped-Ersatzteile, Krippel können mir nicht weiterhelfen.

Alternative Antriebe entwickeln eine Selbstdynamik. Es wäre schön, auf diesem Weg eine Lösung zu finden.

Tachoantrieb inkl. Antriebwelle wäre am besten. Es handelt sich um ein Rex Como Moped 26, Bj. 1960,49 ccm.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und immer gesund bleiben. Gruß aus Winsen Luhe , Joachim

Tachoantrieb
Tachoantrieb
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn ich [Tachoantrieb Rex Como Bj.1960] google, dann erscheinen Bilder von mehreren sehr ähnlichen Tachoschnecken bei Amazon. Der Anbieter lautet streetparts24 ([url=Tachoantrieb Tachoschnecke für Tomos A3 A35 Moped Mokick]Beispiel[/url]).

Vielleicht lohnt es sich bei dem Anbieter mit den wahren Maßen deiner Tachoschnecke anzufragen.

@creativschrauber : Der Link geht nicht, jedenfalls nicht bei mir (Android-App). Vielleicht kannst Du da noch einmal nachbessern.

 

Danke!

 

Mfg

Sieht sehr nach einem Antrieb einer Puch Maxi aus.

Vielleicht passt es mit ein wenig nachfriemeln?

LG

am 14. Juni 2021 um 7:25

Mal sehen ob es jetzt klappt. Ich habe noch einen Anbieter bei Amazon gefunden.

Streetparts24

Transval

mofa-shop.de

Wenn die Links nicht funktionieren sollten, gib bei Amazon mal [Tachoschnecke Alu] ein.

Die von Transval sollen sogar VDO-Nachbauten in 16 bzw. 17" sein.

Zitat:

@robi64 schrieb am 14. Juni 2021 um 08:27:04 Uhr:

Sieht sehr nach einem Antrieb einer Puch Maxi aus.

Das gucke ich mir heute Abend an. Ich hab welche von den Maxis hier.

@ichselber : Sitzt der Antrieb links oder rechts? Das ist nicht ganz uninteressant. Ich habe mal ne DKW Hummel restauriert, da war das von entscheidender Wichtigkeit. Falls das nicht bekannt ist, gucke ich mal an meiner Como, die hier schon ewig rumsteht.

 

Edit: Es geht um die Drehrichtung der Schnecke.

 

Mfg

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 13:03

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 14. Juni 2021 um 09:45:54 Uhr:

@ichselber : Sitzt der Antrieb links oder rechts? Das ist nicht ganz uninteressant. Ich habe mal ne DKW Hummel restauriert, da war das von entscheidender Wichtigkeit. Falls das nicht bekannt ist, gucke ich mal an meiner Como, die hier schon ewig rumsteht.

Edit: Es geht um die Drehrichtung der Schnecke.

Mfg

der Antrieb sitzt auf der linken Seite. Habe über NSU-Quickly Ersatzteile einen Tachoantrieb 26",N.S erstanden aber dieser schreit nur. Kann dann evtl. tatsächlich an der Drehrichtung liegen. danke für die aufschlussreiche Info.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 13:04

der Antrieb sitzt auf der linken Seite. Habe über NSU-Quickly Ersatzteile einen Tachoantrieb 26",N.S erstanden aber dieser schreit nur. Kann dann evtl. tatsächlich an der Drehrichtung liegen. danke für die aufschlussreiche Info.

Also, das hier im Bild ist ein Antrieb von einer Maxi (ehrlich gesagt stammt das Rad aus einer X30). Er sitzt rechts und die Welle dreht sich rechts herum, wenn man in den Wellenantrieb schaut.

Maxischnecke.jpg
20210614_233250.jpg

Bei der Como sitzt die Schnecke auf der linken Seite. Die Tachowelle muss sich aber auch rechts herum drehen, deshalb ist dieser Antrieb von der Drehrichtung her umgekehrt.

Comoschnecke.jpg
20210614_232617.jpg

Hallo,

ich greife das Thema hier noch einmal auf, weil ich gestern mit der "Restauration" meiner Como begonnen habe.

Mein Tachoantrieb geht zwar noch, zerfällt aber leider in zwei Teile, sobald man ihn vom Rad nimmt. Da ich eine recht große Wühlkiste mit Tachoschnecken im Lager habe, habe ich mal gesucht, und tatsächlich einen Antrieb gefunden, der bis auf 1 mm Unterschied an der Bohrung für die Achse perfekt passt (muss aufgebohrt werden).

Frage: Wer kennt sich mit den Bezeichnungen der VDO-Tachoschnecken aus? Meine Vermutung ist, dass die Bezeichnung im Bild folgendes bedeutet:

21 = 21 Zoll (alte Reifengröße, heute 17 Zoll Felge), das würde passen.

LH = Left Hand, bzw. linker Hand, also links zur Fahrtrichtung montiert, was ja auch passen würde.

Kann das jemand so bestätigen?

Wenn dem so wäre, dann ist an meiner Como nämlich auch ein falscher Antrieb montiert, denn der derzeit montierte Antrieb trägt die Prägung 26LH.

Vielen Dank im Voraus.

Bild kommt gleich.

mfg

Schnecke 1.jpg
20220901_011614.jpg

Moin,

ich erkenne auf dem Bild der Tachoschnecke "21LH".

Also für 21" bzw. 17" Räder und LH bedeutet...

"L" für linke Seite in Fahrrichtung und "H" steht für Tachowellenabführung hinter der Achse.

Quickly-Heizer

Perfekt! Vielen Dank für die Bestätigung und die nützliche Ergänzung!

Inzwischen hab ich den gefundenen Antrieb mit meiner schnell improvisierten Bohrvorrichtung passend gemacht.

Tachoschnecke.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Tachoantrieb Rex Como Bj. 1960