ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tachoanzeige - Das Bescheuertste, was mir je bei/nach einem Kauf passiert ist.

Tachoanzeige - Das Bescheuertste, was mir je bei/nach einem Kauf passiert ist.

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 21:38

Hallo,
habe vor ein paar Tagen einen S80 II, Modell 2007, gekauft.
Ich bin zufrieden, bis auf eine Sache: bei sehr hellen Außenlicht, in der Dämmerung und letztlich auch nachts ist diese dunkelrote Tachonadel auf der schwarzen Tachoscheibe so gut wie nicht zu sehen. Nur wenn man intensiv danach sucht (verkehrsgefährdend), weiß man, wie schnell man fährt.

Ich habe in meinem Leben viele Autos gekauft und verschlissen. So etwas ist mir noch nie passiert. Dem Autoentwickler bei Volvo gebührt für eine solche Glanzleistung der Preis der Intelligenzbestie.
Hat schon mal jemand diese Erfahrung gemacht? Und vor allem - was kann ich machen?
Der Tacho ist so schlecht ablesbar, dass ich eigentlich nie genau weiß, wie schnell ich gerade fahre.
Eine neue Tachoeinheit möchte ich ungern kaufen.
PS: Tachobeleuchtung funktioniert und ist auf maximal gestellt.
Gruß
Putt

Beste Antwort im Thema

Ich finde den Tacho im V 70 III extrem gut lesbar und verstehe Deine Probleme nicht.

Wenn die Beleuchtung ok ist,ist der auch sehr gut ablesbar.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich habe die gleiche Erfahrung mit einen FIAT Bravo Sport Plus gemacht. Weiße Ziffern auf weißem Grund. Nicht zu fassen, wie schlecht der Tacho abzulesen war! Eine Lösung sehe ich allerdings nicht. Das Problem hat sich erst mit Verkauf des Autos gelöst.

VG

Verdeboreale

Du kannst zumindest beim 2014er die Farbe bzw den Kontrast einstellen; ggfls geht dies auch beim 2007er

Geht das nicht nur beim digitalen Tacho? Den dürfte ein 2007er wohl kaum haben.

Wenn die Birne im Tacho 100% funktioniert, dann können wir auch nicht Zaubern...

Schau dir die Birne aber trotzdem mal an (As ausbauen und prüfen kann helfen)...

am 27. Juli 2019 um 8:44

Ich glaube auch, dass genau die Birne für die Nadel nicht geht.

Ich finde den Tacho im V 70 III extrem gut lesbar und verstehe Deine Probleme nicht.

Wenn die Beleuchtung ok ist,ist der auch sehr gut ablesbar.

Zitat:

@putt schrieb am 26. Juli 2019 um 23:38:31 Uhr:

PS: Tachobeleuchtung funktioniert ...

Glaube ich nicht. ;)

So sieht das bei meinem S60 I aus, und der S80 hat eine sehr ähnliche Tachoeinheit:

 

Tachobeleuchtung
am 27. Juli 2019 um 12:15

komisch, ich kann die anzeige im tacho u. drehzahlmesser bei allen lichtverhältnissen sehr gut erkennen! es könnte ja auch ein fehler in der tachoeinheit vorliegen ?? in den ganzen jahren hatte ich keine probleme. vielleicht sollte mal jemand anders fahren, um zu sehen ob es evtl. am fahrer liegt....

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 13:22

Dank an Alle für die schnellen Antworten.

Im Moment ist draußen so gleißendes Licht, dass ich die Tachobleuchtung nicht so richtig prüfen kann. Wenn ich es richtig gesehen haben, sind oben über den Anzeigen so Art Prismen (4 Stück) Ein Prisma scheint nicht beleuchtet zu sein.

Könnte der Fehler sein.

Ist die Tachobeleuchtung beim S80 II mit Glühbiirnen oder mit LED´s realisiert? Wenn LED´s, wie kann ich die austauschen? Muss ich da löten? Damit kenne ich mich nicht so aus?

Einen schönen Sonntagnachmittag!

Putt

am 27. Juli 2019 um 13:31

Die Tachobeleuchtung ist immer an.

Licht an oder aus.

So sieht es bei mir aus, Helligkeit vom Tacho ungefähr bei der Hälfte.

 

Zitat:

@putt schrieb am 27. Juli 2019 um 15:22:14 Uhr:

Dank an Alle für die schnellen Antworten.

Im Moment ist draußen so gleißendes Licht, dass ich die Tachobleuchtung nicht so richtig prüfen kann. Wenn ich es richtig gesehen haben, sind oben über den Anzeigen so Art Prismen (4 Stück) Ein Prisma scheint nicht beleuchtet zu sein.

Könnte der Fehler sein.

Ist die Tachobeleuchtung beim S80 II mit Glühbiirnen oder mit LED´s realisiert? Wenn LED´s, wie kann ich die austauschen? Muss ich da löten? Damit kenne ich mich nicht so aus?

Einen schönen Sonntagnachmittag!

Putt

Hey putt, mach mal ein Bild wie es bei dir aussieht...

Das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ich habe ein ähnliches Problem, bei meinem V70III ist die äußere Skala, die auf den silbernen Ringen, nicht beleuchtet. Ansonsten alles gut ablesbar.

66c3fbad-ee83-464c-a545-22f72c24a329

Hatte einen S80 II hatte keine probleme. Meine augen sind nicht diebesten.Die helligkeit verstellt sich nach außen helligkeit. Fand ich als besten Tacho!

am 27. Juli 2019 um 17:41

es ist mit sicherheit nicht so konstruiert ! wenn die beleuchtung in ordnung ist, ist alles, auch bei nachtfahrten zu erkennen. ich fahre einen s80II schon seit jahren, aber daß die schweden in der beziehung intelligenzbestien sind,halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. ich würde mal einen volvo-händler aufsuchen und mit einem auto mit der gleichen instrumentenbestückung vergleichen(im dunkeln!) wenn immernoch nichts zu erkennen ist, weiß man woran es liegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tachoanzeige - Das Bescheuertste, was mir je bei/nach einem Kauf passiert ist.