- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Tachoanzeige geht nicht mehr und KM zähler auch nicht
Tachoanzeige geht nicht mehr und KM zähler auch nicht
Meine Tachoanzeige geht nicht mehr un der KM zähler auch nicht was soll ich machen,?????
Ähnliche Themen
27 Antworten
Sicherung checken.
Was für ein Tacho ist das? mit K- oder W-Wert
würd mal sponan auf tachowelle tippen...hatet ich auch letztens....musst nur sehen ob du eine geteilte oder ganze hast....wenn sie geteilt ist dann zieh sie aus einander und versuch das untere teil zu drehen...wenns sich dreht dann isses am getriebe gerissen....
ansonsten tacho raus und hinten gucken obse vllt nur rausgerutscht ist...
aber beim drehen nicht wien ochse sondern gemach
wie seh ich ob es K-wert ist oder W-wert
Hatte das Problem bei meinem Cali damals auch. hab mich auch verrückt gesucht. war am ende die sicherung vom abs die durch war und aufgrund dessen kein signal zum Tacho.
MfG Michael
Zitat:
Original geschrieben von tigra1989
wie seh ich ob es K-wert ist oder W-wert
Steht aufn Tacho. W = 1150 oder K = 16676.
Ich hab einen W-Wert aber der ist bei mir 1120 oder so
Zitat:
Ich hab einen W-Wert aber der ist bei mir 1120 oder so
W- heißt du hat eine Tachowelle (und keinen elektronischen Tacho).
Dann könnte es gut sein das deine Tachowelle gebrochen ist oder die Schnecke die im Getriebe sitzt.
gruß Acki
hattest du in letzter zeit dein kombiinstrument ausgebaut?
wenn ja, könnte es auch sein, dass die die welle sich aus der halterung/buchse am kombiinstrument gelöst hat.
leuchtet deine MKL wenn du in den schubbetrieb gehst? (= bei mehr als 2500 umdrehungen gas wegnehmen)
wenn du ein tid hast dann mal während der fahrt z.b. bei tempo 30 mal beide knöpfe deines TID für 7 sekunden gleichzeitig drücken und schauen was er für ne geschwindigkeit anzeigt.
ich werde mal nachschauen, sag auch jetzt schonmal danke für die ganzen tipps
jetzt hab ich noch ein problem!!
Jetzt leuchtet während der fahrt das motorlicht manchmal nach ein paar kilometer, wenn ich dann das auto aus mach und gleich wieder an ist es wieder weg.
Mein bock macht mir nur noch probleme!!!!!!!!!!!!
Zitat:
jetzt hab ich noch ein problem!!
Jetzt leuchtet während der fahrt das motorlicht manchmal nach ein paar kilometer, wenn ich dann das auto aus mach und gleich wieder an ist es wieder weg.
Mein bock macht mir nur noch probleme!!!!!!!!!!!!
Hast du das Problem mit dem Tacho schon gelöst?
Wenn nicht hat vermutlich dein Steuergerät unterdessen auch gemerkt das da was nicht stimmt und hat den Fehlercode "fehlendes Geschwindigkeitssignal" in den Fehlerspeicher geschrieben.
gruß Acki
Zitat:
leuchtet deine MKL wenn du in den schubbetrieb gehst? (= bei mehr als 2500 umdrehungen gas wegnehmen)
Zitat:
Jetzt leuchtet während der fahrt das motorlicht
dass MKL die motorleuchte ist wusstest du nicht, kann das sein?
ist also völlig normal, wenn du kein geschwindigkeitssignal hast...
wenn du das tachoproblem behoben hast bleibt auch die MKL wieder aus.
Es gibt also eigentlich nur noch 3 Fehlermöglichkeiten:
1- Impulsumsetzer im Tacho defekt
2- Welle kaputt / gebrochen
3- Welle hat sich gelöst (vom Getriebe oder vom Tacho)
Was davon zutrifft findest du heraus, wenn du deinen Tacho ausbaust und ne Runde um den Block drehst und dabei darauf achtest ob sich die Welle dreht, wenn ja ist es Fehler 1.
werde nochmal genau nachschauen wo der fehler liegt
Zitat:
Original geschrieben von CrosaB C16SE
Hatte das Problem bei meinem Cali damals auch. hab mich auch verrückt gesucht. war am ende die sicherung vom abs die durch war und aufgrund dessen kein signal zum Tacho.
MfG Michael
hi, hab dazu mal ne frage bei mir war auch mal die sicherung fürs abs durch und ich glaube seitdem ging mein tacho auch nur noch abundzu also am anfang ging er bis zu anschlag hoch und nach ner weile fahrt ging er beim abbremses wieder zurück und er funktioniert dann als wäre nie was gewesen kann das im zusammenhang mit dem abs irgendwas zu tun haben.