ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachoausbau---> Auto springt nicht an!

Tachoausbau---> Auto springt nicht an!

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. August 2009 um 14:27

Hey leute hab ein dickes prob

und zwar is das ne sehr kuriose geschichte:

War letzte woche inner werkstatt (nicht bmw) um den tüv zu machen

allerdings ging wie es so ist an diesem tag die abs lampe an -.-

so... reperatur schätzte bmw auf rund 1000€

war mir zu blöd... hab den tacho ausgebaut und die abs lampe raus gemacht

danach ging mein ato nicht mehr an....

also kann den schlüssel normal drehen und zündung an machen

aber wenn ich weiter dreh (an dem punkt wo normal der anlasser mitspielt) passiert nix

mann hört kein anlasser und nix

Der bordcomputer geht auch nich bekommt denk ich mal kein saft (also orginaler wo mann die lüftung regelt)

jetzt das kuriose...:

das auto läuft seit mittwoch NICHT MEHR

tüv wurde jetzt am FREITAG gemacht

ich stand so auf dem schlauch das mir erst gestern eingefallen ist: WIE ZU GEIER MACHEN DIE TÜV WENN MEIN AUTO NICH ANGEHT???

heut hab ichs abgeschleppt und ab zu bmw weil ich da n prob mit der wegfahrsperre vermute

bei bmw angekommen fällt mir dann auf das im tacho keine schrauben mehr drin sind}> heißt: die werkstatt hat den nochmal ausgebaut und was gemacht das ich tüv bekomme

Ich weiß echt nich mehr weiter wie ich das auto zum laufen bekomm

bitte um schnelle hilfe

DANKE SCHON MAL IM VORRAUS

grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2009 um 17:32

Is ja beruhigend zu wissen, dass du weißt wie ne LED zu handhaben ist...

Was du aber nicht zu wissen scheinst, und das find ich eigentlich erschreckend, wenn man schon in der Elektronik vom Auto rumpfuscht: Die Piktogramme werden nicht von LED beleuchtet, sonder von stinknormalen 1,2Watt Glassockellampen.

Wenn die Karre wieder läuft, hast hoffentlich dein Lehrgeld dafür bezahlt, dass man a) Fehler behebt anstatt sie zu vertuschen und b) sich vorher mit der Materie auseinander setzt bevor man wo hinlangt.

Viele Grüße

Thomas

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. August 2009 um 14:56

ruf die werkstatt an bei dem tüv gemacht wurde und erklär genauso wie hier denen!

sind alle sicherungen iO ?

Themenstarteram 8. August 2009 um 15:02

ich war persönlich in der werkstatt

jedoch war der mitarbeiter heute nicht da, der mein auto gemacht hat

sicherungen sind io

hab auch schon 3 verschiede schlüssel probiert

batterie hab ich für 1h abkeklemmt

ich war bei atu weil ich da mal ne größere reperatur hatte und die viel günstiger waren

(geh aber nie wieder dort hin!)

so auf jeden fall hat atu mein auto an pc geschlossen und konnten aber nix machen...

sie sagten zu mir das wenn sie mein auto anschließen wollen die meldung kommt das der pc nicht mit meinem auto kommunizieren kann

wtf?

am 8. August 2009 um 15:12

wie wärs wenn du alles wider so machst wie´s vorher war? :)

ps: wie hast du denn die abs-lampe rausgemacht??? kabel durchgeschnippelt? haben sich kabel berührt?

man klemmt nemlich bei solchen arbeiten immer vorher die batterie ab, dann kann sowas schonmal nicht passieren

am 8. August 2009 um 15:14

Was ist es denn für ein Auto?, so die Nebensächlichkeiten wie: Motor, Baujahr etc..

Wird bestimmt eine Sicherung durch sein. Geht denn Innenlicht und ZV noch?

Wenn ich mich richtig erinnere lag's an der "8".

Themenstarteram 8. August 2009 um 15:17

tacho rauß... erst wollt die die abs led an ne andere led hängen... damit die abs led gleichzeitig mit ner anderen leuchtet und wieder ab geht

ging aber nich! entweder haben dann drei andere leds zu viel geleuchtet oder zuwenig

also bescheißen is unmöglich

naja is auch unwichtig

auf jeden fall kamen iwie 2 kabel zusammen bei deinen auf einmal die zündung anging

dachte das in dem mom evtl. das auto abgeriegelt hat weil dachte es wird kurzgeschlossen

ich verstehs auch nich

kann ja nix so machen wies vorhher war

der tacho wurde nach mir nochmals ausgebaut

sonst wären ja meine schrauben noch drin

ich bin echt ratlos

am 8. August 2009 um 15:24

dann besorg dir mal ein messgeraät was durchgang oder wiederstand messen kann und MESSE mal die sicherungen durch, belegung sollte im deckel stehen.

ps: verbrannt gerochen hats aber nicht?

am 8. August 2009 um 15:27

Nochmal auf dein Abs zurückzukommen, wahrscheinlich ist da nur son Sensor am Rad hin. Ich weis nicht wie die Werkstatt auf 1000 euro kommt, ohne die genaue Ursache zu benennen.

Du solltest in jedem Fall diese Werkstatt meiden.

viel Glück

am 8. August 2009 um 15:48

Wenn ich das hier lese, stellen sich mir diverse Haare am Körper und ich muss sagen: Selbst schuld!

Erstens: Tüv bescheissen wollen bringt nix, nur Ärger! Die Jungs sind net blöd, auch wenn man sich das manchmal wünscht.

Zweitens: Wenn ich schon versuch beim Tüv zu bescheissen, was eh kein Sinn hat, denn der prüft ob Birnchen raus gedreht sind oder nicht, dann mach ichs richtig und klemm nicht einfach blindlinks irgendwelche kabel um von denen ich keine ahung habe. Manche sind nämlich + gesteuert und manche - , grad im Kombiinstrument.

Du hast dir wohl das KI geschossen mit der Aktion und in folgedessen wohl auch die EWS oder gar die DME bzw. MS mit über den Jordan gehimmelt. Das erklärt warum das Auto nichtmehr anspringt und warum keine Diagnose mehr möglich ist.

Wie schon dario geschrieben hat...bei arbeiten an der Elektrik immer schön die Batterie abklemmen.

Dann frag ich mich noch, wie BMW auf 1000€ kommen soll? Hing der wagen am Diagnosecomputer?

Wenn das ABS Lämpchen leuchtet, kann das verschiedene Ursachen haben, die meisten davon sind mit kleinem Geld zu beseitigen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 8. August 2009 um 16:02

also das mit dem abs is einfach so das es sehr wahrscheinlich am steuergerät liegt

und das würde nach bmw angaben mit einbau auf 1000€ kommen

und da ich erst seit einer woche ausgelehrt bin (geldmangel is ja kla) und es schon ein altes auto ist, seh ichs nich ein für 1000€ nen steuergerät einbauen zu lassen

also hab ich die lampe raus gemacht

so tüv hab ich jetzt wieder

geht mir nur darum anwas es liegen könnte das er nich mehr anspringt

ich hab die lampe vor der werkstatt ausgebaut und hab allerdings vorher nicht probiert ob das auto lauft

also heißt das ich bin mir nicht 100% sicher das es wirklich mein fehler war

wie gesagt sicherungen sind alle ok

am 8. August 2009 um 16:14

Ein Grund mehr sich Sorgen zu machen, wenn nichtmal dem Prüfer auffällt, dass mit einem sicherheitsrelevanten Teil nicht OK ist.

Geld hin oder her, bei der Bremse hört der Spass auf, meines Erachtens nach.

Wie kommen die drauf, dass das Steuergerät nicht ok ist? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? War das überhaupt möglich? Gerade bei den alten E36 kann z.b. ein defekter BC oder KI das auslesen anderer Steuergeräte verhindern. Das Problem ist: Fast keine Werkstatt mehr macht sich die Mühe, die Teile einzeln abzuklemmen um dann vernünftig diagnostizieren zu können.

Bei mir war vor 3 Jahren auch die ABS Lampe an, es hieß auch "Steuergerät defekt". Für diese Diagnose habe ich 36€ bezahlt. Hätte ich es gleich selbst richtig gemacht, hätte ich mir das Geld sparen können. Im Endeffekt war der Pedalweggeber im Eimer...hat mich auf dem Schrottplatz 20€ gekostet...

VG

Thomas

P.S.: Bau das KI nochmal aus und riech dran, obs verschmort riecht. Führ auch mal den Tachotest durch. Tageskilometer-Rückstellknopf gedrückt halten und Zündung auf Stufe 1 schalten, Knopf dann los lassen. Berichten ob sich was getan hat.

Themenstarteram 8. August 2009 um 16:21

hab das auch schon versucht mit dem test

und abs lass ich auch reparieren is ja kla

es ging mir nur drum mal durch den tüv zu kommen da ich den schon 2 mon übersogen hatte weils andere probs gab

hatte auch schon vorhher mal das ein oder andere prob da der vorbesitzer dran rum geschraubt hat will nich wissen was da noch so alles is

kenn mir nich sooo gut mit autos aus aber wie mann ne led abhängt weiß ich ^^

bc wurde ebenfalls vor knapp 8mon gewechselt da der immer mal an und wieder aus ging

ich habs jetzt mal wie gesagt zu bmw abgeschleppt das die des mit ihrem diagnosegerät probieren

aber ich brauch eben noch ansätze wo ich sagen kann die sollen erst mal da und da guggen ob sie was finden bevor die auf ne 5 stündige fehlersuche gehen

denn das geht wie bekannt fief in die tasche

am 8. August 2009 um 16:32

man kann den tüv mit nicht funktionierendem motor bestehen :eek:?

edit: und was sagen die sicherungen?

Themenstarteram 8. August 2009 um 16:45

ja eben! als ich bei bmw angekommen bin hat die schraube am taco gefehlt--} heiß das atu den tacho ausgebaut hat!

und iwas is da gegangen

am 8. August 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

man kann den tüv mit nicht funktionierendem motor bestehen :eek:?

Ja, das frage ich mich auch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachoausbau---> Auto springt nicht an!