ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Tachobeleuchtung A3 (8P)

Tachobeleuchtung A3 (8P)

Audi A3 8P, Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. Mai 2004 um 7:49

Ist euch schon mal aufgefallen, das die Tachobeleuchtung auch tagsüber bei ausgeschaltetem Licht an ist ???

Wenn ich aber in einem Tunnel fahre wird die Tachobeleuchtung langsam ausgeblendet bis sie dann schließlich nicht mehr leuchtet. Ich habe keinen Lichtsensor bestellt.

Was soll das für einen Sinn haben ??? Hat jemand von Euch ähnliches beobachtet ???

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Mai 2004 um 8:13

Klar, ist bei mir auch so. Finde das gut, das erhöht den Kontrast. Und da es sich in einem Tunnel oder einer Unterführung automatisch abblendet, vergisst man nicht das Licht einzuschalten.

Christian

am 10. Mai 2004 um 10:57

@chlages

Tagsüber sind an meinem A3 (8P) nur die Zeiger beleuchtet. Mir ist bei Tunnelfahrten aber noch nicht aufgefallen, dass sich die Tachobeleuchtung langsam ausblendet, muss aber auch zugeben, dass die Tunnel auch eher kurz waren.

Wie ist denn nun der "Stand der Technik"?.

Ist die Tachobeleuchtung am Tag komplett an, d. h. Zeiger + Zifferblatt? Kenne das so nämlich vom TT und da finde ich das recht gut. Wenn ja, werde ich wohl zum Freundlichen fahren. Nur beleuchtete Zeiger macht meiner Meinung nach keinen großen Sinn, oder?

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 11:33

Also, bei mir ist die ganze Tachobeleuchtung an. Bei Tageslicht kann man es nur schwer erkennen. Das ist mir auch nur aufgefallen weil ich öfters in Parkhäusern parke.

Wenn die Beleuchtung sich also bei Dunkelheit abschaltet muß es doch irgendwo einen Lichtsensor geben ?!?

Vielleicht kann man diesen Sensor dann auch nutzen um nachträglich die Coming Home / Leaving Home Funktion zu aktivieren ???

am 10. Mai 2004 um 11:56

@dirtydonut: Bei mir siehts auch so aus, als ob nur die Zeiger leuchten, werd aber nochmal genauer nachsehen

@chlages: Stimmt eigentlich, dann müsste eigentlich der Sensor vorhanden sein ... würd mich interessieren

Bei mir ist es wie bei Dirtydonut, nur die Zeiger sind illuminiert. Allerdings fahre ich in Parkhäusern oder Unterführungen mit Licht (Lichtschalter auf Auto). Da meiner ein Ambiente ist und auch ganz aktuell ist, scheint es an der Ausstattung nicht zu liegen. Vielleicht hat Audi da was geändert.

Grüsse

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Bei mir ist es wie bei Dirtydonut, nur die Zeiger sind illuminiert. Allerdings fahre ich in Parkhäusern oder Unterführungen mit Licht (Lichtschalter auf Auto). Da meiner ein Ambiente ist und auch ganz aktuell ist, scheint es an der Ausstattung nicht zu liegen. Vielleicht hat Audi da was geändert.

Grüsse

Klaus

Dito ! Habe auch "nur" Zeiger beleuchtet. 8P mit Lichtpaket und Lichtsensor

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 13:45

Wie schon beschrieben, habe ich keinen abblendbaren Rückspiegel also auch keinen Lichtsensor laut Audi.

Woher weiß aber mein Wagen, wenn ich ins Parkhaus fahre, das es dort dunkel ist, und die Tachobeleuchtung abgeblendet werden muß ???

am 10. Mai 2004 um 13:54

Also bei mir ist es wirklich so, dass meine Tachoskala auch beleuchtet ist. Diese Beleuchtung geht sehr schnell aus, wenn man z.B. in ein Tunnel reinfährt (damit man nicht vergisst das Licht einzuschalten).

Klaro sitzt ein Lichtsensor im Armaturenbrett, das war doch auch schon im 8L so. Je nach Helligkeitseinstrahlung leuchten deine Armaturen (z.B. das Klimabedienteil) auch heller oder dunkler. Sogar mein Navi+ passt sich der Umgebungshelligkeit an.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von chlages

Woher weiß aber mein Wagen, wenn ich ins Parkhaus fahre, das es dort dunkel ist, und die Tachobeleuchtung abgeblendet werden muß ???

Im Kombiinstrument ist ein Lichtsensor für die Armaturenbeleuchtung verbaut. Der sitzt ungefähr bei der 260km/h Markierung; sieht man eigentlich ganz gut. Ca. 2-3mm groß und leicht schwarz mattiert.

Das Radio Concert besitzt z.B. auch nochmal eigene Lichtsensoren, und zwar jeweils links und rechts neben dem CD Slot. Wenn du da jetzt mal deine Finger drauf hältst, wirst du feststellen, dass die Display-Helligkeit abnimmt. Wenn du z.B. mit der Taschenlampe auf die Punkte leuchtest, wird die Display-Helligkeit erhöht. Das Navi Plus besitzt auch einen Lichtsensor beim MMI Bedienknopf, ist zwischen die Tasten eingelassen und nur bei genauerem hinsehen zu erkennen. Beim Chorus und Symphony wirds woh ähnlich sein :)

Für jedes Rätsel gibt es eine Lösung...

Zitat:

{Kombiinstrument}

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Restcodierung

+01 - 2-te Tankkennlinie bzw. Quattrocodierung

+02 - Highline ohne FIS (für Midline - Automatik ohne FIS)

+04 - Handschalter bzw. Kupplungsfahrzeug (nicht Midline)

xx?xx: Ländervariante

0 - Deutschland (D)

1 - Rest der Welt (RdW - Linkslenker)

2 - USA (US)

3 - Kanada (CDN)

4 - Grossbritanien (GB - Rechtslenker)

5 - Japan (JP - Linkslenker)

6 - Arabische Staaten

7 - Australien (AUS)

8 - Rest der Welt (RdW - Rechtslenker)

9 - Japan (JP - Rechtslenker)

xxx?x: Gurtwarnung

0 - keine Gurtwarnung

1 - Gurtwarnung EU-NCAP

2 - Gurtwarnung US

3 - Gurtwarnung US NAR neu

4 - Gurtwarnung EU-NCAP (einschl. Beifahrer)

5 - Gurtwarnung US (einschl. Beifahrer)

6 - Gurtwarnung US NAR neu (einschl. Beifahrer)

xxxx?: Beleuchtungsoptionen

0 - Zeiger und Skalen AUS (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

1 - Zeiger EIN, Skalen AUS (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

2 - Zeiger AUS, Skalen EIN (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

3 - Zeiger und Skalen EIN (2. Dimmk., Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

4 - Zeiger und Skalen EIN (ohne 2. Dimmk., Kl. 15 und Kl. 58 Aus)

Also, ich habe eben auf der Heimfahrt mal genau auf den Tacho geachtet und es ist tatsächlich die Beleuchtung an so wie Christian und chlages es beschrieben haben – muss man aber schon sehr genau hinsehen.

Grüsse

Klaus

Die Zeiger wurden aber beim 8L tagsüber stärker (deutlicher) beleuchtet, als beim 8P.

Cu und Gruß

tk

am 11. Mai 2004 um 22:10

Hallo,

hab mir jetzt das Ganze nochmals genaustens angeschaut:

Es leuchten nur die Zeiger!

Das Ziffernblatt leuchtet bei mir am Tage nicht.

Also auch nicht schwach oder schwächer oder kurz....einfach nícht!

Mann, ich glaube Audi baut immer irgendwie verschiedene Ausführungen, und ich meine damit nicht die jeweiligen Sonderausstattungen!

Sage da nur:

Der Eine hoppelt, der Andere nicht,

der Eine hat ein Sieb, der Andere nicht,

jetzt noch das mit der Tachobeleuchtung....

was gibt es sonst noch...? :(

Gruß

hab ic mich unklar asgedrückt? die tachobeleuchtung ist NUR eine einstellungsfrage! das kann jeder persönlich so einstellen wie er will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Tachobeleuchtung A3 (8P)