Tachobeleuchtung ändern
Hallo zusammen
Ich möchte meine Tachobeleuchtung umbauen auf LED. Kann mir jemand von euch sagen wo ich am besten die leds herbekomme? habe bei Ebay ein umbau Kit gesehen für 10 Euro. meint ihr ich sollte mir das kaufen? bin mir da nich so sicher!!
Gruß
Ähnliche Themen
69 Antworten
Ich habe meine LED fürn Tacho damals einzeln gekauft. Ich wollte unbedingt nen blauen Tacho haben :-D
Einen Tipp kann ich Dir nur mitgeben, nimm SMD und keine LED. Erstens sind die SMD heller und zweitens leuchten sie die Anzeigen wie Uhr/KM/Außentemperatur gleichmässiger aus. Bei den LED hatte ich in der Mitte der Anzeigen einen hellen blauen Punkt und die Ränder waren halt dunkler. Mit den SMD`s sind die Anzeigen schön gleichmässig hell.
Wenn Du das zum ersten mal machst nicht verzweifeln wenn nicht gleich alle leuchten, dann musste die einfach um 180 Grad weiter drehen, liegt an Plus und Minus ;-)
Wenn DU das KI eh schon draussen hast dann mach gleich die Zeiger mit, ich musste feststellen blaue Beleuchtung und die orangenen Zeiger passen nicht wirklich gut zusammen ^^
Viel Spass beim basteln.
LG Mecky
Ich hatte eig. gedacht das es die sockel mit LED bzw. SMD schon fertig zu kaufen gibt!!! Ich wollte nen weißen Tacho haben!!!!
gibts ja auch, brauchste nur gegen die alten Lampen austauschen ;-)
achso. danke dir. =). jetzt wäre es noch super wenn du mir sagen könntest wo man die her herbekommt. habe bei google eingegeben, aber nich wirklich was gefunden.
ich habe meine damals hier gekauft http://stores.ebay.de/Auto-teile-tuning24?_rdc=1
Alles kla. vielen dank.
nur mal meine Erfahrung
ich hatte vor ca. 2 Jahren auch meinen Tacho uf LED umrüsten wollen.
Habe auch solch Komplett SET bei Ebay bestellt.
Mit dem Ausbau des KI,s hatte ich schon reichlich Erfahrung von meiner damaliegen C Klasse.
Das ging dann auch schnell und völlig problemlos.
Die Ausziehhacken machen sich da sehr gut
Also die alten orginalen Fassungen raus
Beim betrachten der neuen Fassungen mit dem LED,s war ich dann schon sehr skeptisch.
Das Drama nahm seinen Lauf
Die Kontakte die innen auf eine Leiterplatte des KI schleifen um dort Ihre Spannung abzugreifen zerstörten diese .Die Kontaktfahen der komischen neuen Beleuchtung sind de letzte Dreck. Einfach nicht für die sensible Technik des KI,s ausgelegt
Durch das 180 Grad dehen zerstört man die Leiterplatte. So jedenfals bei mir
Wenn man dann nicht gleich die richtige Polasierung der Fassungen steckt und man alles noch mal dreen muß beschleiniegt man das noch
Ende vom Lied. Ich hab mir mein eigenes KI zerstört und musste ein anderes kaufen.
Zum Glück konnte ich eins sehr preiswert bei Ebay schachern.
Ich las jetzt alles so wie es orginal ist und erfreue mich das es beleuchtet ist.
Solch kleines Lämpchen ist dann auch mal schnell getauscht.
Ich will Dich aber bei Deinem Vorhaben nicht abhalten
Wollte nur berichten was bei mir dabei rausgekommen ist
Für das Geld was man dabei raushaut geh ich lieber mit meiner Sprungfeder schön essen und hinter her machen wir uns gegenseitig glücklich
Hmm Norbert ich habe keine Ahnung was Du da gekauft hast, die SMD die ich gekauft habe zertören jedenfalls kein KI ;-)
Das man die Kontakte der SMD Lämpchen eventuell ein bisschen nachbiegen muss damit sie richtig Kontakt bekommen ist normal.
Oberste Devise ist dabei natürlich nicht der Erlkönig "...bist Du nicht willig so brauch ich Gewalt..." ^^
Was sich nicht mit der Hand drehen lässt sollte man nicht mit der Zange erzwingen, eher mal nachschauen welches Kontaktfähnchen da noch nicht richtig positioniert ist.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber bei solchen Sachen solltest Du vielleicht soviel Feinfühligkeit an den Tag legen wie bei Deiner "Sprungfeder" wenn Du Sie "glücklich" machst :-D
LG Mecky
genau !!
eben jeder nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten
mir liegt ,jedenfals beim Auto nicht so das sensible Gefummel.
Ich bastel und fummel lieber da dranne wo man auch mal nen großen Hammer ?! einsetzen kann.
Auha das war zweideutig
Hast schon recht
Ich hätte vorher genauer schaun sollen wie diese Kontaktfahnen stehen.
Und sicher kann man da nen bischen biegen.Aber ich für meine Begriffe bin geheilt und bastel da nicht mehr dranne rum.
na dann wünsch ich Dir noch viel Spass beim basteln an deiner "Sprungfeder" :-D
wartet mal!! Wie nachbiegen? dachte einfach alte raus, neue rein!!!
Wie heißen die sockel? gibt ja verschiedene wie ich gerade sehe!!
Sind die gut? http://www.ebay.de/.../120681338796?...
sind die richtigen Sockel aber sind halt LED und keine SMD.
das hier sind die SMD:
http://www.ebay.de/.../290459930662?...
Die Kontakte müssen meistens noch ein wenig nachgebogen werden damit die SMD richtig passen und auch Kontakt bekommen.
Wie ich schon geschrieben habe, ist ein bissel Bastelarbeit mit Feingefühl ;-)
Gruß Mecky
dann werde ich mir die bestellen!!! wieviele brauche ich? 5 oder?
also Du brauchst 4 SMD von denen:
http://www.ebay.de/.../290459930662?...
und 2 von denen:
http://www.ebay.de/.../120883672911?...
von den kleinen jeweils eine für Außentemperatur/Kilometer/Uhr/ABS
und die beiden Großen sind für die Gesamtbeleuchtung. Das sind die beiden Gelben Sockel, da ziehste die alten Birnen vorsichtig aus dem gelben Sockel und steckst die SMD rein.
Gruß Mecky