1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachobeleuchtung defekt

Tachobeleuchtung defekt

VW
Themenstarteram 21. September 2004 um 12:16

hi.

Hab dieses Problem schon bissl länger. Aber mit der Zeit macht das mich total verrückt. Meine Tachobeleuchtung ist defekt. Also die Kilometer anzeige und die digital Uhr auf der rechten Seite funzen noch. Aber der rest ist düster. Hab sie schon rausgebaut die Lämpchen hinten ausgewechselt. Daran kanns schonmal nicht liegen.

Hat jemand vielleicht ne idee was kaputt sein kann??? evtl. schonmal selber jemand gehabt.

Ps. Bei fernlicht Sind beide Blinker an und das Blaue Fernlicht Symbol

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast Du vorher schonmal was am tacho rumgebaut(Beleuchtung etc.) oder was sonstiges an der Elektrik gemacht?

inwiefern äussert sich das?, fällt das licht komplett aus oder flackert es nur? würde dir den plug and play umbausatz von www.blauer-tacho.de empfehlen, am besten die 15ner Platine um eine schöne ausleuchtugn zu erzielen.

p.s. achja fernlicht beide blinker an? ich glaub da hat jemand falsch rumgeschaubt... normal is das nich...

greetz Emmcee

Themenstarteram 21. September 2004 um 12:43

hab vorher nix dran verändert. Alles Serie. Bin eigentlich nicht so ein Fan von blauen Tachobeleuchtungen etc. hab eher nach der billigsten Lösung gesucht.

flackert die nu? oder wie äussert sich das...

greetz Emmcee

Themenstarteram 21. September 2004 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Emmcee

flackert die nu? oder wie äussert sich das...

greetz Emmcee

also wenn ich das licht anmache sind die 2 Fenster unter den Kmh bzw. Drehzalmesser an. Der Rest des Tachos ist aus. Bei Fernlicht leuchten dazu dann noch oben die 2 Blinker. Ich weiss hört sich komisch an.... Ist aber so.

am 21. September 2004 um 15:44

Ich kenn das noch nicht vom 3er Golf aber vom 1er Cabrio! Wenn da auf der Leiterfolie für die Tachobeleuchtung ein Massefehler ist dann leuchtet(glimmt) da die Birne von der Ölkontrolle und die von der Handbremse! Überprüf mal die Leiterbahnen am Tacho und besonders die Folie auf Brüche usw..

Hallo vor solch einem Prob. stand ich auch vor ein paar Wochen.

Die Birnchen waren OK...aber kein Licht abends zu sehen!!!!!

Bist Du Raucher?????

Das war bei mir die Lösung: Einfach das grüne dingen mit Spiritus säubern...bei mir kam eine richtige "Rauchschicht" runter. Danach hat das ganze wieder wie neu geleuchtet.

am 21. September 2004 um 21:01

Exakt das gleiche hatte ich auch , bei mir lags daran das einfach nur die Fassungen der Birnchen im Arsch waren..... geht wieder einwandfrei !

am 21. September 2004 um 23:04

Also das mit dem fernlicht ist normal

wenn du das fernlicht ziehst (anmachst) leuchten die beiden blinker leicht mit weil das birnchen im der mitte die zwei äuseren folien leicht mitbeleuchtet (was du besonders gut erkennen kannst da der rest ja dunkel ist

2. mal ne blöde frage:

hast du mal das licht am lichtschalter hochgedimmt??

leuchtet die heizungsbeleuchtung ?? und auch hell genug ??

wenn ja hast du wahrscheinlich die 2 birnchen oben etwas falsch eingebaut das sie keinen kontakt haben (einfach mal ausprobieren dran zu wackeln und zu drehen ob sie dann gehen)

sollte das auch nicht helfen ist es das beste erstmal zu schauen ob oben überhaupt strom ankommt (multimeter) um den fehler weiter einzukreisen

Hallo,

ich habe vermutlich das selbe Problem.

Ab und an Funktioniert ein Licht, mal beide und mal keines.

Wenn man mit schmackes auf die Konsole haut, dann kommt das Licht manchmal wieder.

Woran kann das liegen? An den Glühbirnen wohl eher nicht.

Kann es auch hier die Fassung sein? Bei beiden Glühbirnen??

Bitte helft mir es ist ätzend, wenn man Nachts fährt und nicht sieht wie schnell man ist.

Amin

Themenstarteram 22. September 2004 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von ckl

Hallo vor solch einem Prob. stand ich auch vor ein paar Wochen.

Die Birnchen waren OK...aber kein Licht abends zu sehen!!!!!

Bist Du Raucher?????

Das war bei mir die Lösung: Einfach das grüne dingen mit Spiritus säubern...bei mir kam eine richtige "Rauchschicht" runter. Danach hat das ganze wieder wie neu geleuchtet.

ja bin raucher !! Was für ein grünes ding??

Wenn Du Deinen Tacho ausgebaut hast...wo die 2 Lämpchen reinkommen.... da ist dann so eine Art lichtdurchlässiges Platik (keine Ahnung wie das genau heist) ca. 0.6 mm breit und 6 cm lang.

Mach dieses Teil mal runter und reinige es mit Spiritus. Bei mir hat´s geklappt. Das Ding war mit einer schmierigen Rauchschicht überzogen.

@amin

Neue Birnchen rein, und gut is. ;)

Wenn die Fäden durch sind, und du draufhaust, schweißt er sich wieder zusammen. Aber hält halt nur bis zum nächsten Schlagloch. :(

Bei mir haben die Lämpchen funktioniert !!!!!

Dennoch kein Licht !!!! Das ganze lag an diesem lichtdurchlässigem Platik. Ich habe das Handschuhfach bestimmt 7 mal ein und ausgebaut, bis ich es hatte.

Deine Antwort