Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tachobeleuchtung defekt

Tachobeleuchtung defekt

Audi
Themenstarteram 21. März 2005 um 20:23

Bei meinem Audi 80 Avant bj 93 geht die Gesamte Tachobeleuchtung und Amaturenbeleuchtung nicht mehr !! Weis jemand wo dafür genau die sicherungen sind ?? oder wie ich das Proplem beheben kann denn im Motorraum auf der Fahrerseite wo alle anderen Sicherungen sind finde ich die passende sicherung nicht !!! bitte um Hilfe

mfg der Blinkmaster

danke i wer amol schaun !! nur mit der Betriebsanleitung is des a Problem mei Audi is a Italienisches Fabrikat mit itl. Handbuch ober i wer amol im Sicherungskasten nachschaun des komische is nur das de Uhr noch funktioniert geht de nit über de selbe sicherung ????

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die Sicherungen ok sind, kann es der Dimmer sein. Ist einer von den beiden linken Drehern im KI (Tacho)! Vll hat der nen Wackler!

am 21. März 2005 um 22:53

Also, gibt zwei Sicherungen die für Ki und restliche Beleuchtung sind. Auf der Abdeckung vom Sicherungskasten steht das drauf welche für was ist! Ist übrigens der linke Dreher im Ki. Vermute aber eher das ne Sicherung durch ist....

Gruß

bei meinem ist die sicherung der instrumentenbeleuchtung immer durchgeknallt weil der berühmte kabelbaum in der heckklappe gebrochen war. die sicherung für die instrumentenbeleuchtung ist bei mir im sicherungskasten im motorraum (wenn man vor dem auto steht hinten rechts). in der betriebsanleitung steht auch welche sicherung was absichert.

greetz prize

Themenstarteram 22. März 2005 um 8:19

danke i wer amol schaun !! nur mit der Betriebsanleitung is des a Problem mei Audi is a Italienisches Fabrikat mit itl. Handbuch ober i wer amol im Sicherungskasten nachschaun des komische is nur das de Uhr noch funktioniert geht de nit über de selbe sicherung ????

ist die sicherung, da die uhr durch die sicherung für die innenbeleuchtung ihren strom bekommt. mach einfach mal den sicherungskasten auf und schau dir von oben jede sicherung an. bei der sicherung wo der draht durch gebrannt ist und vll die sicherung schwarz angebrannt ist, diese musste wechseln. dann einfach eine sicherung mit der gleichen amperstärke rein und gut. falls dir die sicherung wieder durchbrennt -> fehlersuche -> kurzschluss (z.b. kabelbaum heckklappe, dimmer)...

ich habe das gleiche problem aber bei nem audi 80 b5 soweit ich das beurteilen kann, sind bei mir alle sicherungen heile. kabel sin alle dran und keines kaputt. uhr und so geht nur die tachobeluchtung und instrumenten beleuchtung gehen nicht. da muss doch was sein

am 3. Mai 2007 um 6:51

habe das auch.

nur das es bei mir alles viiiiiiiiel verzwickter ist.

Ich habe die ganze KI schon getauscht, und Teilweise ging die Beleuchtung auch wieder.

Dann is aber wieder die Sicherung raus.

Momentaner Stand:

Kabelbaum rapariert, und:

jetzt gehts los: hab mich voll gefreut, dass jetzt die sicherung bleibt....tut sie auch aber die beleuchtung vom KI geht nichmehr (und zwar mit keinem der beiden KI's) dafür geht aber wenn ich das licht anmache die Beleuchtung von der Uhr aus, die sonst an ist.......is mir einfach viiiel zu hoch...da sind ganz komische Dinge passiert irgendwie, nur weiß nich nichehr was ich machen soll. werde wohl lämpchen rausnehmen (welche übrigends alle intakt sind), andere mit heißkleber reinkleben (damit keine verbindung mehr zum eigentlichen Stromkreislauf ist) und die dann über nen seperaten schalter anschließen.... oh mann! was alles nötig ist um in der nacht zu wissen wie schnell man fährt....

oder hat jmd ne andere idee?

 

ach ja, der restl. stromkreislauf ist in ordnung, motorraum- und handschufachbel. hab ich abgemacht und isoliert, also kein kurzer. und nummernschildbel. geht wenn ich die sicherung reintu (was ich nich tue, da ich ja sonst nachts nichmal wieß wie spät es ist ;) )

naja sicherungen sind alle io. neuer tacho bringt nichts geht dann auch nicht. es sind alle kabel da und heile und angeschlossen. ich weiß nicht weiter. sogar die airbagleuchte geht nicht beim starten aus. das wir immer mehr hier. ich glaube der wagen hat nene virus.

*g*

jetzt gehen auch die öl anzeige und so in dem kleinen kästchen nicht mehr, was oben in der mitte ist.und die batterieanzeige geht auch nicht mehr.

am 4. Mai 2007 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Aaron04

dafür geht aber wenn ich das licht anmache die Beleuchtung von der Uhr aus, die sonst an ist.......is mir einfach viiiel zu hoch...

IMO ist das völlig in Ordnugn, die Beleuchtung von der Uhranzeige wird schwächer (geht allerdings nicht ganz aus) wenn man das Licht an macht. Bei heller Umgebung wird es voll beleuchtet da man sonst bei dem Kontrast garnichts mehr erkennt.

Gruß, Rodney80

damit is mir nicht geholfen. scheint irgendwie keiner zu haben das problem

am 7. Mai 2007 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Rodney80

IMO ist das völlig in Ordnugn, die Beleuchtung von der Uhranzeige wird schwächer (geht allerdings nicht ganz aus) wenn man das Licht an macht. Bei heller Umgebung wird es voll beleuchtet da man sonst bei dem Kontrast garnichts mehr erkennt.

Gruß, Rodney80

ich meinte mit aus aber aus, also nicht mehr lesbar

können denn zwei dimmer kaputt sein?

am 13. Mai 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von willi1987

damit is mir nicht geholfen. scheint irgendwie keiner zu haben das problem

habe das gleiche problem..alle lampen ers./ Leitungen auf Unterbruch und Kurzschluss untersucht...nichts gefunden.!/Dimmer ers./ Spannungskonstanter geprüft..schlussendlich habe ich ein neues Ki verbaut ohne erfolg.!!

Dann kann es nur ein Problem in der Zentralelektrik sein!

Du kannst mal die abdeckung unterm Lenkrad abmontieren und von unten an die Zentralelektrik schauen.

Oft sind dort Stecker korrodiert oder abgerutscht, alles war schon mal da.

Und der Kabelbaum in der Heckklappe links/rechts ist immer ein Kandidat!

Zentralelektrik Probleme

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen