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Tachobeleuchtung dimmt bei fahrt ins Dunkle runter ????

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. September 2011 um 14:37

Hallo zusammen,

jedes mal wenn ich aus dem Hellen( am Tage, heller Sonnenschein) ins Dunkle (z.b. Wald) fahre, dimmt die Tachobeleuchtung runter, bis auf keine Beleuchtung mehr, nur die Tachonadeln leuchten voll in Rot. Komme ich wieder ins Helle, ist die Tachobeleuchtung auch wieder voll.

Habe Xenon, Schalter steht auf Auto.

Eigendlich sollte es doch genau umgekehrt sein, oder nicht ?????

Wer hat das auch schon festgestellt und weiß Abhilfe

Gruss NewPassatFan

Beste Antwort im Thema

Ich hätte hier auch gern eine Lösung. Denn das nervt ganz schön auch bei Bewölkung usw ist es viel zu dunkel. Komisches Teil dieses neue KI, beim B6 mit blau war alles bestens , auch das Licht hat richtig geschaltet , jetzt im B7 steig ich noch nicht ganz durch wann und warum er das Licht anmacht wenn es auch Auto steht. Es war heute so : Auto bei Bewökung abgestellt , dann angemacht. Licht geht an (Xenon) Fahre auf die Autobahn , Bewölkung blieb gleich, schaltet sich das lich nach ca 7 min fahrt wieder ab obwohl ich mehr als 160km Gefahren bin. Dafür wurde der Tacho zu dunkel.

Also wer sich diese KI ausgedacht hat , völliger Blödsinn hier stimmt nix. Tags zu dunkel nachts zu hell, Dann kann ich Kompass und Gangwahl einblenden ( braucht kein Mensch ) aber Datum und Km Stand ist weg? Dann diese bescheuerte Tachoeinteilung , das hab ich auch bei Audi so gehasst. Das nervt total, die Einteilung muss gleichmässig sein , dann kann jeder Mensch viel schneller am Stand der Nadel sehen wie schnell er ist. Das Ding ist wie die neuen Handys , man sieht alles außder dem wichtigen.

So nun aber zurück zur eigentlichen Sache. Kann jemand die Beleuchtung so einstellen dass sie einfach immer brennt ???? Am liebsten wäre mir es ja grade umgedreht , dunkler bei Nacht hell bei Tag. kann man da evtl einfach was umstellen??

Wohne Raum HN HD

 

 

Gruss Rüdiger

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Hallo,

Wenn du am Tage mit Licht fährst (auf Autobahn oder oder manuell das Licht angeschalten hast) schaltet das KI auf Nachtmodus. Es dimmt auf die Helligkeit, die du eingestellt hast (das Rädchen neben dem Lichtschalter).

Sollte die Sonne aufs KI leuchten wird dies mit Hilfe des Lichtsensors im KI festgestellt und die Helligkeit wird erhöht. Fällt die erhöhte Sonneneinstrahlung wieder weg, wird wieder abgedimmt.

Du schreibst, dass du den Lichtschalter auf Auto stehen hast. War das Licht an, als du das festgestellt hast? (entweder noch Autobahnlicht oder es hatte grad geregnet oder Lichtsensor defekt und deshalb immer an)

Aber insgesamt passt das eigentlich: Wenn die Sonne aufs KI scheint, muss die Helligkeit erhöht werden, damit mans noch erkennen kann (vor allem das MFA-Display). In der Dunkelheit (Waldgebiet, schlecht beleuchteter Tunnel etc.) sollte es nicht zu sehr leuchten - soll ja nicht blenden.

Themenstarteram 14. September 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Hallo,

Wenn du am Tage mit Licht fährst (auf Autobahn oder oder manuell das Licht angeschalten hast) schaltet das KI auf Nachtmodus. Es dimmt auf die Helligkeit, die du eingestellt hast (das Rädchen neben dem Lichtschalter).

Sollte die Sonne aufs KI leuchten wird dies mit Hilfe des Lichtsensors im KI festgestellt und die Helligkeit wird erhöht. Fällt die erhöhte Sonneneinstrahlung wieder weg, wird wieder abgedimmt.

Du schreibst, dass du den Lichtschalter auf Auto stehen hast. War das Licht an, als du das festgestellt hast? (entweder noch Autobahnlicht oder es hatte grad geregnet oder Lichtsensor defekt und deshalb immer an)

Aber insgesamt passt das eigentlich: Wenn die Sonne aufs KI scheint, muss die Helligkeit erhöht werden, damit mans noch erkennen kann (vor allem das MFA-Display). In der Dunkelheit (Waldgebiet, schlecht beleuchteter Tunnel etc.) sollte es nicht zu sehr leuchten - soll ja nicht blenden.

Danke erstmal für die super schnelle Antwort,

nur was mich halt stört, ist, wenn ich manuell auf Licht schalte ist das Tachoinstrument super beleuchtet, nur halt auf Auto, ist es dann komplett abgedimmt wenns Dunkel wird, und dafür brauche ich doch keine Auto funktion wenn ich das Tacho (fast) nicht mehr sehe, ausser die voll beleuchteten Tachonadeln.

War heute beim :), der fand es auch komisch, und sagte erstmal Bedienungsanleitung lesen..... da steht auch nicht´s darüber drin.

Zitat:

Wer hat das auch schon festgestellt und weiß Abhilfe

Ich. Einfach das Licht einschalten.

Ist nichts anderes als eine kleine erinnerungsfunktion, sobald es dunkler wird wird der Tacho runtergeregelt um einen zu erinnern, dass das Licht noch aus ist.

Wenn in deinem Fall der lichtsensor das Abblendlicht noch nicht eingeschaltet hat, dürfte die einschaltschwelle wohl recht unempfindlich sein und es gibt daher Überschneidungen.

Themenstarteram 15. September 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von NewPassatFan

Hallo zusammen,

jedes mal wenn ich aus dem Hellen( am Tage, heller Sonnenschein) ins Dunkle (z.b. Wald) fahre, dimmt die Tachobeleuchtung runter, bis auf keine Beleuchtung mehr, nur die Tachonadeln leuchten voll in Rot. Komme ich wieder ins Helle, ist die Tachobeleuchtung auch wieder voll.

Habe Xenon, Schalter steht auf Auto.

Eigendlich sollte es doch genau umgekehrt sein, oder nicht ?????

Wer hat das auch schon festgestellt und weiß Abhilfe

Gruss NewPassatFan

Habe heute mal ein Bild gemacht.

Mal ne andere Frage, kann man die Tachobeleuchtung auf immer beleuchtet stellen ????

Wenn ja wie ????

Ich glaube durch die Sonnenblume reagiert der Sensor.

Er denkt das es sehr hell ist und stellt die Instrumentenbeleuchtung auf dunkel.

:D

Themenstarteram 15. September 2011 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Pille12457

Ich glaube durch die Sonnenblume reagiert der Sensor.

Er denkt das es sehr hell ist und stellt die Instrumentenbeleuchtung auf dunkel.

:D

Ha ha *grins*

weiss denn einer wo der Sensor sitzt ?????

Das gleiche "Problem" hab ich auch, gerade bei waldstücken ist mir das schon aufgefallen, dann sieht die beleuchtung so aus wie bei dir. Ich denke mal der lichtsensor außen sagt, es ist noch hell genug um ohne licht zu fahren und der Sensor drinne denkt es ist nacht und dimmt runter (wobei das Licht fast komplett ausgeht wie ich finde).

Rechts an der Radioverkleidung ist ein Sensor und bei der Klimaelektronik ist mittig noch einer, aber der wird wohl nur Temperatur messen. Ob der fürs Radio auch für den Tacho ist? Könnte man ja mal mit ner kleinen Lampe testen...

Meistens sitzt eine Fotozelle im Tacho oder Drehzahlmesser, bspw. wie bei Audi. Da ist die gleiche Regellogik.

Fotozelle
am 3. Oktober 2011 um 18:29

hi zusammen,

mir ist das heute auch passiert, auch in einem Waldstück. Ich hatte vor kurzem mal ein Bild von den Instrumenten gemacht, ich denke im Passat sitzt die Fotozelle im Drehzahlmesser über der 8 (siehe Bild). Wenn das nochmal vorkommt, werde ich mal versuchen die Zelle abzudecken oder mit einer Lampe anzustrahlen, mal sehen was passiert.

hallo leute. ich habe die lösung. bin heute wie immer meine morgentliche strecke zur arbeit gefahren (waldstück, kurzer tunnel, gegenlicht usw.) wenn man mit der sonne fährt bleibt die innenbeleuchtung aus, auch im waldstück, wenn man gegen die sonne fährt fängt die innen beleuchtung zu leuchten an. finde es nicht schlecht. da bei gegenlicht die zahlen sonst schlecht zu lesen sind. hoffe ich konnte den einen oder anderen etwas helfen. lg.

p.s. der lichtsendor sitzt neben DLA und regensensor. ist leicht zu testen wenn ihr die hand drauf legt gehen die xenons an

Zitat:

Original geschrieben von juhu123456

Ich habe die Lösung.

Na wohl eher eine Erklärung. Der Wunsch ist, das herunterdimmen in Walddurchfahrten oder Brückenunterführungen zu unterbinden. Und dafür wird noch eine Lösung gesucht.

 

Gruß DVE

am 7. Oktober 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von xforis

hi zusammen,

mir ist das heute auch passiert, auch in einem Waldstück. Ich hatte vor kurzem mal ein Bild von den Instrumenten gemacht, ich denke im Passat sitzt die Fotozelle im Drehzahlmesser über der 8 (siehe Bild). Wenn das nochmal vorkommt, werde ich mal versuchen die Zelle abzudecken oder mit einer Lampe anzustrahlen, mal sehen was passiert.

Ich hatte die Situation wieder... Wenn man die Fotozelle im Drehzahlmesser z.B. mit einer kleinen Taschenlampe beleuchtet, wird der Tacho wie erwartet wieder hell. Das anschalten der Innenraumbeleuchtung hat allerdings nicht gereicht.

Dem Service meines :) war dieses Verhalten bekannt, nach einer Lösung wird aber nicht gesucht, da Stand der Technik. Wie Alex679 schon geschrieben hat, möchte der Hersteller den Fahrer erinnern (zwingen) das Fahrlicht anzuschalten. Meiner Meinung hätte es gereicht das Licht auf 10 bis 20 % herunter zu dimmen.

Das bleibt wohl eine Aufgabe für das VCDS, vielleicht kann man da irgendwo den Grad der Dimmung einstellen.

Ich hätte hier auch gern eine Lösung. Denn das nervt ganz schön auch bei Bewölkung usw ist es viel zu dunkel. Komisches Teil dieses neue KI, beim B6 mit blau war alles bestens , auch das Licht hat richtig geschaltet , jetzt im B7 steig ich noch nicht ganz durch wann und warum er das Licht anmacht wenn es auch Auto steht. Es war heute so : Auto bei Bewökung abgestellt , dann angemacht. Licht geht an (Xenon) Fahre auf die Autobahn , Bewölkung blieb gleich, schaltet sich das lich nach ca 7 min fahrt wieder ab obwohl ich mehr als 160km Gefahren bin. Dafür wurde der Tacho zu dunkel.

Also wer sich diese KI ausgedacht hat , völliger Blödsinn hier stimmt nix. Tags zu dunkel nachts zu hell, Dann kann ich Kompass und Gangwahl einblenden ( braucht kein Mensch ) aber Datum und Km Stand ist weg? Dann diese bescheuerte Tachoeinteilung , das hab ich auch bei Audi so gehasst. Das nervt total, die Einteilung muss gleichmässig sein , dann kann jeder Mensch viel schneller am Stand der Nadel sehen wie schnell er ist. Das Ding ist wie die neuen Handys , man sieht alles außder dem wichtigen.

So nun aber zurück zur eigentlichen Sache. Kann jemand die Beleuchtung so einstellen dass sie einfach immer brennt ???? Am liebsten wäre mir es ja grade umgedreht , dunkler bei Nacht hell bei Tag. kann man da evtl einfach was umstellen??

Wohne Raum HN HD

 

 

Gruss Rüdiger

am 23. Januar 2012 um 6:36

Bei dem Versuch, möglichst viel zu automatisieren (Komforterhöhung) kommt es gelegentlich zu einer Krux. Das Verhalten der Instrumente ist hohem Maße den Angewohnheiten des Fahrers angepasst worden. Aber mit einfacher Logic ist dem meist nicht bei zu kommen.

Das Herausschälen eines logischen Problems und seine Beseitigung bzw. seiner Entsprechung erfordert mitunter einen Aufwand, den der Laie nicht ohne weiteres erkennen kann. Wenn der Aufwand dazu ein gewisses Maß übersteigt, dann belässt es der Hersteller dabei.

In unserem Fall müssten ZWEI Sensoren verknüpft werden um EIN Problem zu lösen. Einer, der die Helligkeit im Innenraum auswertet und einer der das Tageslicht unter Kontrolle hat.

INNEN Dunkel + AUSSEN Dunkel = Instrument Dunkel

INNEN Dunkel + AUSSEN Hell = Instrument Hell

INNEN Hell + AUSSEN Hell = Instrument Hell

und sogar der Unwahrscheinliche Fall:

AUSSEN Dunkel + INNEN Hell müsste benannt werden.

Ich fahre viel auf Preussens Alleen und unterliege der in Preussen gehäuft auftretenden Blitzer-Orgien von Kommunen und Polizei.

Da hilft nur der Tempomat oder die Digitale Geschwindigkeitsanzeige.

Übrigens fand ich den Vorgänger Passat mit seinem Rot/Blau Mäusekino noch schlimmer. Der war in keinem Waldstück ablesbar, egal bei welchem Sonnenstand. Da half nur bewölkter Himmel.

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