1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tachobeleuchtung - Farbe ändern?

Tachobeleuchtung - Farbe ändern?

VW
Themenstarteram 22. November 2004 um 21:27

tacho

hallo!

Ich hab mal ne kleine frage an euch.

kann ich im golf 2 [BJ 84] die farbe der belechtung des tachos ändern, indem ich einfach so ne folie austasche [, so wie es beim 3er golf der fall ist].

wenn ja: weiß einer wo cih so ne anleitung im web fidne?

danke schonmal

Ähnliche Themen
35 Antworten

Kann man schon aber du wirst damit keinen Effekt erzielen, wird sehr dunkel werden.

bei ebay gibt es ein tachobeleuchtungs umbau set für ca. 22€ habe ich auch drin. mache morgen mal ein foto.

Wahrscheinlich willst du nicht auf LED Beleuchtung umbauen. Wenn du zwischen Folie und LED schwangst nimm die LEDs sind wesentlich besser. Allerdings sollte man schon ein bisschen Ahnung vom Löten haben.

Anleitungen gibt's ohne Ende im Internet.

Mit der Folie wirst du nicht viel Spass haben, da die kleinen Glühlampen viel zu winzig sind und je nach Farbe kaum noch Licht am Tacho ankommt.

Bevor ich mir da nur eine andere Folie einbaue, würde ich jederzeit wieder lieber zum Lötkolben greifen. Alles andere sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus. Zumindest das, was ich mit Glühlampen bis jetzt gesehen habe *klick*

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Bevor ich mir da nur eine andere Folie einbaue, würde ich jederzeit wieder lieber zum Lötkolben greifen. Alles andere sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus. Zumindest das, was ich mit Glühlampen bis jetzt gesehen habe *klick*

Dein Tacho ist ja auch ein Musterbeispiel für einen perfekt ausgeleuchteten LED Tacho :D.

Wieviele sind da eigentlich drin?

Muss meinen jetzt am WE auch wieder rausnehmen. Eine LED hat nen Wackler und flackert ständig (sehr nervig, da das ablenkt)

Zitat:

Original geschrieben von querys

Dein Tacho ist ja auch ein Musterbeispiel für einen perfekt ausgeleuchteten LED Tacho :D.

Wieviele sind da eigentlich drin?

Muss meinen jetzt am WE auch wieder rausnehmen. Eine LED hat nen Wackler und flackert ständig (sehr nervig, da das ablenkt)

Danke :) Obwohl das Foto doof ist von den Farben her. Ich muss mal ein neues schießen.

Ich habe da jetzt oben sieben ultrahelle blaue drin und drei UV, damit die Zeiger ordentlich reflektieren. Dann noch zwei in der MFA, die in die Lichtleiter strahlen.

Dann noch die zehn Kontrollleuchten in der Mitte und die originale rote LED in der Wassertemperatur-Anzeige :D

bei meinen musste ich noch nicht mal löten ich mach heute abend mal ein bild.

Zitat:

Original geschrieben von 16V-G60 Hans

bei meinen musste ich noch nicht mal löten ich mach heute abend mal ein bild.

Auja! Bilder sind immer gut :)

Dann ist es so ein plug&play set, oder?

Aber da habe ich auch schon viel Schlechtes gehört, da die auch mal verrutschen sollen, aber bin mal gespannt auf das Bild, habe meinen Tacho auch umbauen lassen, aber da gab es Probleme, deshalb ist jetzt die MFA noch grün.

Zitat:

Original geschrieben von Driver GT

Dann ist es so ein plug&play set, oder?

Aber da habe ich auch schon viel Schlechtes gehört, da die auch mal verrutschen sollen, aber bin mal gespannt auf das Bild, habe meinen Tacho auch umbauen lassen, aber da gab es Probleme, deshalb ist jetzt die MFA noch grün.

Na, die MFA auf eine andere Farbe umzubauen ist ja relativ einfach. Bei mir sind zwei ultrahelle LEDs auf dem Lichtleiter mit Heißkleber befestigt. Das hält bombenfest und die Ausleuchtung ist extrem hell und gleichmäßig :)

bei hat das wunderbar gepasst. meine mfa ist gar nicht mehr beleuchtet (birne kaputt). die werde ich wohl rot machen.

Themenstarteram 23. November 2004 um 16:15

hm.. löten wollte ich in der tat nicht...

sertienmäßig is aber so ne farbige folie drinne?

dann werd ich das damit ma versuchen...

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

hm.. löten wollte ich in der tat nicht...

sertienmäßig is aber so ne farbige folie drinne?

dann werd ich das damit ma versuchen...

Ja, original ist eine grüne Diffusionsfolie oben im Leuchtkörper und zwischen den Displayteilen des LCD...

hier nun das bild meines tachos quali ist aber nicht so doll.

Deine Antwort