ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachobeleuchtung geht nicht mehr aus

Tachobeleuchtung geht nicht mehr aus

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 13:56

hi @all,

kurze info.

der kabelbaum an der Heckklappe war durchgeschmort. den habe ich repariert. Tachobeleuchtung leuchtet immer noch.

dann musste ich den kabelbaum unter dem fahrersitz reparieren der war ebenfalls durchgeschmort. doch der Tacho leuchtet immer noch.

was kann ich noch überprüfen, oder ist er noch an einer anderen stelle durch geschmort.

weiß jmd welches kabel für die Tachobeleuchtung zuständig ist ( Farbe)

bitte helft mir

Beste Antwort im Thema

Hast du alle in diesem Thread genannten Ursachen schon geprüft und ggf. behoben? Falls nicht, bitte nachholen.

Meistens ist der Kabelbaum zur Heckklappe schuld.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

http://www.palar.de/e36/e36schalt.pdf

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

http://www.palar.de/e36/e36schalt.pdf

danke aber kann ich nicht viel rauslesen :)

Leuchtet nur der Tacho, oder der rest auch?

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Leuchtet nur der Tacho, oder der rest auch?

Der Tacho und dIE Beleuchtung vom warnblinklicht.

Ich würde als erstes mal den Dimmer probeweise tauschen. Ich würde zwar auch vermuten, das dann alles leuchten müsste, aber es gibt die unmöglichsten fehler. Aber irgendwie muss ja der Strom durchgehen. Kannst mit dem Dimmer noch regeln?

 

gruß He-Man

Jo, Strom geht vom Lichtschalter, über den Dimmer zum Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Jo, Strom geht vom Lichtschalter, über den Dimmer zum Tacho.

War mir schon klar, wie denn sonst. Aber wenn der Dimmer durchlässt, müsste ja alles beleuchtet sein (rein von der logik her) Würde aber trotzdem da mal ansetzen (ich habe leicht reden, habe ja noch einen im Keller liegen:D)

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Jo, Strom geht vom Lichtschalter, über den Dimmer zum Tacho.

ja der tacho lässt sich ganz normal dimmen

Entweder wie schon gesagt, den Dimmer mal tauschen, oder du misst mal durch, ob der Schalter durchlässt wenn du das Licht aus hast. Da dürfte ja normal dann nichts anliegen.

 

gruß He-man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Jo, Strom geht vom Lichtschalter, über den Dimmer zum Tacho.

War mir schon klar, wie denn sonst. Aber wenn der Dimmer durchlässt, müsste ja alles beleuchtet sein (rein von der logik her) Würde aber trotzdem da mal ansetzen (ich habe leicht reden, habe ja noch einen im Keller liegen:D)

War an den TE gerichtet.

edit: Bei ihm geht das Licht nicht mehr AUS!

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

 

War mir schon klar, wie denn sonst. Aber wenn der Dimmer durchlässt, müsste ja alles beleuchtet sein (rein von der logik her) Würde aber trotzdem da mal ansetzen (ich habe leicht reden, habe ja noch einen im Keller liegen:D)

War an den TE gerichtet.

edit: Bei ihm geht das Licht nicht mehr AUS!

also könnte es am dimmer liegen, oder meint ihr das die kabel sich von vorne nach hinten durchgebrannt haben,

Dario, (malwiederaufdemschlauchstehst) ich weiß das die beleuchtung am Tacho nicht mehr aus geht. Darum sagte ich ja, das normal wenn der Dimmer durchlassen würde, alles leuchten müsste. Die Betonung liegt auf müsste.

@TE: wie gesagt, entweder mal den Schalter durchmessen, oder versuchsweise mal tauschen.

Nix verstehn. Der Dimmer schaltet den Strom nicht, sondern der Lichtschalter. Also wenn Strom ankommt, kann es doch nicht am Dimmer liegen? :confused:

Darum sollte man ja mal messen, um zu sehen wo der Strom durchgeht. Das kann man aus der ferne eh nicht rausfinden. Auf alle Fälle würde ich mal den Lichtschalter und den Dimmer durchmessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachobeleuchtung geht nicht mehr aus