ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tachobeleuchtung geht nicht mehr aus

Tachobeleuchtung geht nicht mehr aus

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. August 2011 um 20:03

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe.

Habe in meinem E320 CDI BJ 12/2001 LED Tacholeuchten nachgerüstet.

Eine war verpolt, die habe ich nochmal verdreht und seitdem ist die Ziffernbeleuchtung an und geht nicht mehr über den Lichtschalter aus.

Es gab schon mal einen Eintrag mit dieser Frage, leider kam hierzu keine Antwort.

Hoffe es kann jemand helfen.

KI sollte i.O. sein, war vorher in Reparatur wegen dem üblichen Pixelfehler.

Kann so etwas am Lichtschalter für Abblendlicht etc. liegen?

Fehlerspeicher im KI ist leer.

Hatte jemand so etwas schonmal?

Vorab vielen Dank und Gruß

Door2k

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wo hast du denn die Spannung für die LED's abgegriffen? Für mich hört sich das so an, als hinge das ganze am Dauerplus der Batterie...

Themenstarteram 1. September 2011 um 5:58

Die LEDs sind zum nachrüsten in der Tachobeleuchtung, da musste ich keine separate Spannung abgreifen, die werden einfach nur reingesteckt..

Habe die LEDs vor zwei Wochen eingebaut, da gingen alle ohne Probleme, dann habe ich mein KI zur Displayreparatur geschickt, wieder eingebaut und dann festgestellt, das eine LED nicht ausging, dann wieder den Tacho rausgezogen, die Birne nochmal gedreht um die Kontakte zu verpolen (wg. dem Halbleiter Thema bei LEDs, die müssen ggü. normalen Birnen richtig gepolt werden). Dann gingen wieder alle, allerdings blieb seit dem die Ziffernbeleuchtung des Tachos an. Geht nur aus wenn ich hinten den Stecker am KI ziehe..

Aber bei "Schlüssel raus" gehen die doch schon nach ner kurzen Zeit aus, oder?

Die Lämpchen an den Displays leuchten ja als Hintergrundbeleuchtung ansonsten quasi immer wenn im Display was angezeigt wird...

Themenstarteram 1. September 2011 um 10:33

HalloHiggi,

Das sind die Display Beleuchtungen. Die gehen wie beschrieben nach kurzer Zeit aus.

Bei mir sind aber die Ziffernbeleuchtungen an. Die die angehen, wenn du das Licht anmachst.

Die leuchten jetzt immer.

Habe auch mal die Sicherung gezogen vom KI leider sind die dann immer noch an.

Kann sowas am lichtschalter liegen?

Lichtschalter halte ich eigentlich für unwahrscheinlich...

Eher dass das KI ne Macke hat...

Was passiert denn, wenn Du probehalber mal wieder die alten Glühbirnen einbaust?

Themenstarteram 1. September 2011 um 19:06

So, heute Nachmittag beim Händler gewesen und neue Birnen geholt, Batterie mal abgeklemmt und die originalbirnen eingebaut.

Leider leuchten diese jetzt gar nicht..

Vermutlich hast du Recht, das die Sache am KI liegen kann.

Was ja schade wäre, da ein neues 600€ kostet. Denke sowas einschicken kann man nicht, habe bei meiner Pixelrep. Firma angefragt, die hatten so ein Problem aber auch noch nie..

Habe in einem anderen Forum noch so ein Thema gefunden, hier lief es leider auf ein neues KI raus :-(

http://www.db-forum.de/.../...achobeleuchtung-geht-nicht-mehr-aus.html

Bevor Du für einen Haufen Geld ein neues KI besorgst, hör Dich doch nochmal bei andern "Pixelspezis" um - vielleicht hat da einer noch ne Idee....

Themenstarteram 3. September 2011 um 10:51

Bin schon mit einem in Kontakt, aber leider noch keine Antwort bis jetzt.

Allerdings wäre dann auch hier zu klären, was es kostet, gebrauchte KI gibt es auch schon ab 120€ ohne Pixelfehler....

Habe heut nochmal ein bisschen rumprobiert..

Was jetzt neu ist, die LEDs brennen jetzt auch nicht mehr, so wie die originalen.

Hatte auch schon den Dimmer in Verdacht, aber der funktioniert leider auch an diesem KI

Jetzt wäre es noch interessant die Pin Belegung von einem Mopf KI zu wissen, dann könnte man messen ob hier auch Strom ankommt.

Ansonsten fällt mir leider auch nicht viel ein.

solch öhnliches Problem hatte ich mit meinem KI auch

Ich hatte auch mehrmals die neuen LED,s um 90 Grad drehen müssen.

Zum Schluß ging nicks mehr.

Bei mir lag es dann dadran das sich die Kontaktfahnen innen im Ki duch das stamme Eindrehen des LEd Fassungen zerstört hatten.

Ich hab ein preisgünstiges KI mit gleicher Artikelnummer bei Ebay für 60 Eus schießen können.Zum Glück brauchte ich das KI nicht mal umcodieren lassen.

Jetzt funzt alles wiede und dr Wagen hat komischer Weise sogar 10 Tkm wenieger runter.

Jedenfals lt.Km anzeige im neuen KI

Aber das stört mich nicht.

Kkeine Angst ich verkaufe den Wagen vorerst nicht und besch.. somit den Käufer mit gedielten Tachostand.

Einguter KI Bastler repriert dir die Beleuchtung mit nen bischen Geschick.

Es werden einfach innen ein paar Drähtchen verlegt und verlötet

Themenstarteram 3. September 2011 um 14:01

Hallo Norbert,

danke für den Hinweis, werde das mal prüfen, habe heute mit dem Multimeter auf den Kontaktflächen gemessen und es kam nichts an, hatte das KI auch auseinander genommen (nur die Plastikdeckel vorne und hinten), da sahen die Flächen etwas verkratzt aus.

Werd mal noch nen Kollegen fragen, der sich mit Platinen auskennt, vielleicht kann der da ja nochmal durchmessen.

Weißt du zufällig ob das neu codieren entfällt, wenn du die gleiche Artikelnummer hast?

Gruß

Door2k

in deinem Fall solltest Du nach nem KI auf jeden Fall von einem Diesel 6 Zylinder suchen.

Von nem Benziner würd nicht passen.

Wenn Du Glück hast und erwischt eins mit der gleichen Artikelnummer( so wie ich ) dann braucht man nickts umcodieren .

Das ganze Gebastel bringt nicks.

Ich lasse meins jetzt so wie es orginal ausgeliefert wurde.

Man(n) bastelt vieles alleine kaput

 

Bei únseren alten Autos ist Wert Erhaltung wichtiger wie Fusseltuning

so viel hab ich dadraus gelernt

Man zahlt zum Schluß nur drauf und bereut das schöne Geld was wieder mal flöten gegangen ist

Dafür tanke ich lieber mal voll und mach mir an der Ostsee nen schönes WE

Hallo, darf ich mal Fragen was dieses KI ist wovon Ihr da schreibt??Welche funktion hat das Teil?? :):confused:

Hat sich schon erledigt !!! Kombiinstrument ne!! Immer diese abkürzungen!! :rolleyes:

Themenstarteram 18. März 2012 um 21:19

Hallo zusammen,

wollte nur noch den letzten Stand berichten.

Haben das KI mal zerlegt und nach einer kalten Lötstelle gesucht leider ohne Erfolg..

Leider blieb dann nur noch die Möglichkeit ein neues zu besorgen.

Habe mir dann bei der Fa. Tachopix ein neues gebrauchtes mit 2 Jahren Garantie und im Neuzustand zurückgesetzt bestellt (Neuzustand ist am einfachsten beim Händler flashen zu lassen)

KI hat 350€ gekostet.

Umprogrammieren beim MB Händler dann nochmal 100€

Fazit:

Nie wieder LEDs, keine Experimente..

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tachobeleuchtung geht nicht mehr aus