1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tachobeleuchtung in Selbstlichttechnik - Versuchsballon

Tachobeleuchtung in Selbstlichttechnik - Versuchsballon

VW
Themenstarteram 11. September 2005 um 18:20

Liebe Genossinen und Genossen,

es ist erneut Zeit für ausgefallene Ideen, dokumentiert in Form mieser Fotos.

Diesmal hat es den Bereich Tachobeleuchtung erwischt.

Als Vorstufe zu meinem eigentlich geplanten Projekt habe ich nun mal versucht, einen Tacho in Selbstlichttechnik mit originaler Farbgebung zu konstruieren. Der erste Versuch sieht ganz gut aus.

Bild 1 zeigt die Tachoscheibe bei Nacht, natürlich in mieser Handyqualität, aber in recht originalgetreuer Farbgebung.

Bild 2 zeigt die Tachoscheibe bei Tag, natürlich ebenfalls in mieser Qualität. Wahrheitsgemäß sei gesagt, dass die leuchtenden Tachostriche einen minimalen Gelbstich haben, der allerdings nur geringfügig auffällt.

Mich interessiert hier vor allem die Resonanz auf die Idee und ob Interesse an einer Kleinserie solcher Kombiinstrumente besteht.

Wenn Interesse besteht gibt es das Ganze auch mit leuchtenden Ziffern, was jedoch recht aufwändig wird.

Die Zeiger sind in schwarz geplant, mit nur einem cm weiß\leuchtend an der Spitze.

Also, wie steht es ums Interesse?

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 11. September 2005 um 18:22

Die ungleiche Lichtverteilung bei den Strichen oben und links liegt daran, dass hier das Material anders aufgebracht wurde.

Themenstarteram 11. September 2005 um 18:24

Scheibe bei Tag. Man sieht nicht viel - so soll es sein.

Nur diverse Rückstände von Klebeband und Ferkelei :D

Hm, glaub du hast das zweite Bild vergessen (oder meinst du das mit "man sieht nicht viel" :D ). Ein Urteil zu fällen ist ziemlich schwer, würde ich dich nicht "kennen" würd ich sagen die grünen Striche seien aufgemalt ;)

Ergo: Eine Digicam erweist sich wiedermal als vorteilhaft :)

Themenstarteram 11. September 2005 um 19:04

Öh, ja, da liefer ich nach :D

Und nein, sie sind nicht aufgemalt.

In der geplanten Phase II sieht das ganze dann noch wesentlich besser aus. Man wird ihn, so man den Tacho nicht anders designed, kaum von einem originalen Unterscheiden können.

Ich glaube ich muss mal einen in Phase 2 ein wenig auffällig gestalten, mit einem grün leuchtenden, riesigen VW emblem weckt das vielleicht mehr Interesse :D

bei den zahlen wird es schwer was original look betrifft ;)

wegen der kleinen stege :)

Themenstarteram 11. September 2005 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

bei den zahlen wird es schwer was original look betrifft ;)

wegen der kleinen stege :)

Die sind für mich kein Problem. Ebensowenig wie freischwebende Flächen ;)

ja durch die folie ;)

aber ob das was für dauer ist ;)

schick schick :)

aber wie soll das selbst leuchten? wenn das dasselbe prinzip wie von nem wecker ist, dann muß das mindestens mal kurz angeleuchtet werden.

sprich, am abend wenns grad dunkel wird gehts sicherlich, aber fahr mal nachts um 1 daher, da leuchtet nix mehr.

läßt du die tachobeleuchtung trotzdem drin? oder ist die dann kurz zuschaltbar damit sich die striche wieder mit licht aufladen lassen? oder hälst du kurz ne taschenlampe dran? :D

warum is da son fleck um die 160 beim zweiten bild?

am 12. September 2005 um 6:41

@ c0sh

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Scheibe bei Tag. Man sieht nicht viel - so soll es sein.

Nur diverse Rückstände von Klebeband und Ferkelei :D

@ Eviljogga

Also ich finds nicht schlecht. Würde mich hier als Opfer anmelden zu weiteren Versuchszwecken. :D :D :D

Mein Tcho schreit nach Abwechslung. Andersfarbige Ziffernblätter hat ja jeeeeder..... :p

@ Evil: irgendwie kommt mir die Idee doch wahnsinnig bekannt vor...

Nur der Aufwand, den Du betreibst, da Du direkt auf die originalen Scheiben gehst, ist doch unverhältnismäßig hoch!

Schonmal meine Methode probiert? Habe hier noch eine Testscheibe in rot/gelber Leuchtfarbe liegen.

Um einen bestimmten UV-Anteil kommst Du doch auch nicht herum, müßtest also auch die KI-Beleuchtung umbauen, oder?

PS: @ Madrew: nix Folie!

Mal wieder ein interessantes Thema.

Ich bin ja auch noch auf der Suche, wie mein KI bald aussehen soll, da der Umbau mit LEDs nicht so toll war und die Hälfte davon ganz ausgefallen ist und die andere Hälfte nur zeitweise Lust hat zu leuchten.

Deshalb bin ich immer offen für neue Methoden...

Sieht von der Idee her schon ganz interessant aus...

Nur so eine kleine (vielleicht auch etwas penible :)) Kleinigkeit kommt mir da in den Sinn:

Was ist mit den Zahlen auf den Kilometerzählern?

Und den diversen Symbolen (Wassertemperatur, Tankanzeige, die Symbole für die MFA...)

Das ist nämlich auch einer der Gründe, warum mich diese Plasmascheiben gar nicht ansprechen - zum einen muss man bei den Dingern noch Aufwand betreiben, um beleuchtete Zeiger zu bekommen, wenn ich das richtig verstanden hab und der Kilometerzähler zählt einsam in der Dunkelheit vor sich hin...

Wenn für diese Sachen auch Lösungen kommen, bin ich hochinteressiert... ;)

Themenstarteram 12. September 2005 um 19:45

@ c0sh

Ja, Beleuchtung übernimmt natürlich eine UV Kathode. Da bei meiner Methode Phosphor zum Einsatz kommt, leuchtet das Zeug auch nach.

@ jazzy

Wunderbar ein williges Opfer :D

Wenn das Versuchsmuster mit Phase II durch ist können wir dein KI ja mal damit aufmöbeln.

@ freak

Doch, Folie, aber evtl. hat Madrew es falsch verstanden.

Ich möchte aber eigentlich einen Tacho in originalem Grünton. Rot, Blau und sonstwas will ich nicht :D

@ warmaker

Das mit dem Kilometerzähler ist meine einzige Sorge.

Die Zeigerinstrumente werden alle mit der Methode beleuchtet. Die MFA Symbole wären schwer, evtl. UV aktiver Lack. Die brauche ich aber garnicht...

Evtl. kann man dem km-Zähler ja LEDs spendieren. Und meinen kann ich mit dem originalen KI nachts auch fast nicht lesen.

Ich glaube ich züchte nachher mal die Leuchtschicht für den Phase 2 Versuch :)

hmmm...

Also bei den MFA-Symbolen könnte ich mir unter Umständen sogar vorstellen, dass man da ein bißchen was basteln kann - käme aber natürlich im Zweifelsfall auf nen Versuch an, ob man da was machen kann... - Leider ist mir auch mein Reserve-KI, welches ich eigentlich mal zum basteln und experimentieren aufgehoben hatte, abhanden gekommen...

Ist jetzt schon was länger her, dass ich das letzte Mal ein geöffnetes KI in den Händen hatte, aber eventuell könnte man den Kilometerzähler mit SMD-LEDs beleuchten, hab jetzt nicht mehr so die Ahnung wie viel Platz da ist...

Wobei da natürlich wieder die Frage auftaucht, wie es mit dem Farbton der Ziffern aussieht - wahrscheinlich wäre es einfacher, den Kilometerzähler absichtlich in einer anderen Farbe zu beleuchten, als den Rest des KIs...

Ich warte auf jeden Fall gerne auf den 2. Versuch!

Wenn das wirklich so machbar sein sollte, wie sich mein verrücktes Gehirn so vorstellt, würde ich sogar den Aufwand, das alles auf blau/rot umzubauen unter Umständen wieder rückgängig machen ;)