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Tachobeleuchtung laut GSBG-tuning

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Januar 2008 um 19:46

hi leute,

hab hier im forum nachgeguckt (gesucht) und habe ncihts gefunden was ich wissen möchte.

ich möchte gerne meine tachobeleuchtung von Blau/rot zu Weiß/Rot umändern.

hier ein link von GSBG-Tuning.de (unter der Kategorie Umbauten) ODER Anbei gucken!

LINK

So jetzt die Frage:

Hat jemand eine anleitung dazu wie man es genau,ohne es kaputt zu machen, umädnern kann????

Ist es schwierig, könnte es ein 0815 typ das hinbekommen?

Stimmt es, dass die scheibe (ach Tacho) geklebt ist?

 

Danke im Vorraus für Antworten.

 

 

lg

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23 Antworten

Soweit ich weiß muss man die LED`s doch auslöten oder?

Die Scheibe ist zusammen mit dem Plasteteil auf den Tacho aufgeschraubt.

Würde ja das blau lassen das wirkt beruhigend ;)

 

Wenn die verlötet sind,viel Spass und ne ruhige Hand.

da sind doch die super kleinen LED's drine. echt schwer die da raus zu machen.

 

grüße

Gibt es nicht so Folien die das Licht invertieren?

am 23. Januar 2008 um 20:29

Na ja wenn eine SMD Lötstation hast bzw.ne spezielle Lötzange geht das alles.Dauert auch nicht lang wenn man auf Platinen löten kann,alsofür 0815 wissen leider nicht geeignet.

Äh wieso fragst du nicht bei der Firma deines Links an was die verlangen ?? :D

Wäre für mich logisch und vielleicht ist das dann in einer Akzeptablen Preislage ;)

Tom

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

Äh wieso fragst du nicht bei der Firma deines Links an was die verlangen ?? :D

Wäre für mich logisch und vielleicht ist das dann in einer Akzeptablen Preislage ;)

Tom

naja da sding ist ja ich brauche mein wagen JEDEN TAG für die arbeit! (mo-so)

da kann cihs mri nciht leisten für bis zu 1woche ohne tacho ^^

aber werde mal ne mail schicken,mal guckn was dabei rausspringt.

 

 

lg

am 24. Januar 2008 um 7:00

kennst du denn keinen der dir sowas umlöten kann??? wäre auch noch ne option!

 

EDIT:

 

ist es denn sehr aufwendig den tacho auszubauen???

Mal ne Frage zu dem Thema:

Bei mir leuchten die km-Anzeige sowie die Uhr in der Instrumenteneinheit nur noch sehr schwach, im Dunkeln kann man vom km-Stand und der Uhrzeit eigentlich nichts mehr erkennen. Der Rest ist ok, es liegt also definitiv nicht am Dimmer.

Der Freundliche meint nur komplett austauschen für 300 Eu und mehr :-((

Hat jemand eine Ahnung, was man konkret austauschen/auslöten muss, damit die beiden Anzeigen wieder normal leuchten. Kenne einen Elektronikbastler, der mir das Zeugs ein- und auslöten würde, aber was? Hatte die Instrumenteneinheit auch schon mal draußen, ist halt bissel Arbeit aber machbar, bloß wie ist das Teil beleuchtet, welche LEDs braucht man ggf.?

Danke für Tips, das nervt einfach im Dunkeln.

am 24. Januar 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Kowalski87

ist es denn sehr aufwendig den tacho auszubauen???

nein

Lenkrad ganz raus und runter, dann das Abdeckteil abziehen, 2 Torx Schrauben raus, Tacho nach vorne ziehen, Verriegelung der Stecker lösen, Stecker ab fertig.

Wichtig sobald die Stecker ab sind um Himmels Willen nicht die Zündung anmachen ansonsten werden ne Menge Fehler abgelegt u.a. ein Airbag Fehler den löscht VW nicht so einfach.

Und beim Einbau die Stecker wieder richtig aufstecken ansonsten selbes Problem wie oben beschrieben

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 17:22

also die,die gelben engel :P nein die tuning Firma, haben mir geantwortet

dauer: 1Tag

Kosten: 40€

preis fidne ich ist oke...naja gehgt so...wenn man bedenkt das die SMD chips nur ings. 2-4€ kosten

naja wenn du Glück mit der Post hast bekommst den nach 3 Tagen wieder.

Wenn nicht dann stehst ne Woche ohne Auto da.

also 40 euro sind auf jeden fall ein fairer preis, den du bereit sein solltest zu zahlen... abgesehen natürlich von der lieferzeit...

aber so ohne löterfahrung würde ich dir davon abraten, 22 smds auszulöten und neu einzulöten... das ist ne scheiß-fummelarbeit, wenn mans nicht regelmäßig macht. also lieber die eigenen finger weg!

mal ne andere frage:

die fehler-probleme beim tachoausbau treten also nur auf, wenn man bei ausgebautem tacho die zündung anmacht??? also sehe ich das richtig, dass wenn ich das Kombi-instr. ausbau und NICHT die zündung anmach, und das teil eine BELIEBIGE zeit später wieder einbau, KEINE komischen fehler im speicher auftauchen und auch KEINE justierungen mehr notwendig sind???

hab mal irgendwo gelesen, dass man vor dem ausbau den fehlerspeicher auslesen muss und und und.... deshalb meine frage.

macht es denn etwas aus, wenn ich bei ausgebautem tacho den wagen ab- bzw. wieder aufschließe?

danke schonmal... gruß alno_2003

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